Erst mal nachmachen!

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:36:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Erst mal nachmachen!

    







BID = 477568

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Z.B. 17 Adern in dieser winzigen Dose zu verklemmen (und die antiken textilisolierten Einzeladern sind erheblich dicker als die der NYM), so daß der Deckel wieder zugeht...



BID = 477575

Draht

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: Falkensee / Spandau City
ICQ Status  

 

  

Wie sieht die Dose denn von innen aus ?
Ist ja so schon recht sauber.

_________________
Erst wenn die letzte Glühlampe für immer erloschen ist,
werden wir wirklich sehen, was uns verboten wurde.

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draht am  1 Dez 2007 19:14 ]

BID = 477577

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"so daß der Deckel wieder zugeht... "
Na hoffentlich sind die jetzt nicht so dicht zusammengedrückt und gepackt, dass es mal zu
qualmen beginnt...

BID = 477579

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Och, für die Umstände sah das noch recht ansprechend aus:




Was man nicht gleich sieht:
Durch den Boden der Dose kommt als Zuleitung ein weiteres Rohr aus dem Nebenraum. Die erstaunlich geringe Zahl der Klemmen beruht darauf, daß die Adern, welche keinen Abzweig erforderten (Lampendrähte, ggf. PEN etc.) ungeschnitten durch die Dose gefädelt wurden!

Das ist ein Haus in der Nachbarschaft, welches kürzlich abgerissen wurde. Ich hatte nur sehr kurz Gelegenheit, ein paar Schmankerln zu retten. Einzelne, besonders schöne/seltene Sachen wie ne erhaltene Porzellan-Feuchtraumleuchte (mit Überglas und außenliegendem Reflektor) hatten die Maurer schon ohne Not zerdeppert...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Dez 2007 19:25 ]

BID = 477586

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Selbes Objekt.
Damals (Ende 1960er/Anfang 1970er) noch fachgerechter Übergang von nicht umhülltem Rohrdraht (Bestand) auf NYM (zweiadrig!). TN-C, Nulleiter korrekt von grau auf grün/gelb gewechselt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Jan 2008 13:36 ]

BID = 477606

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

ui, gab es damals schon feuchtraumdosen ohne schraubdeckel?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 477629

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, leider hatten diese "weichen" Dosen anfangs die üble Angewohnheit, gut zu brennen...


Weiter gehts.

Hier die Variante, wenn der Deckeln nicht mehr freiwillig halten will:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Dez 2007 22:04 ]

BID = 477700

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg


Zitat :
sam2 hat am  1 Dez 2007 19:22 geschrieben :

Och, für die Umstände sah das noch recht ansprechend aus:

Was man nicht gleich sieht:
[...]


Hehe, schwerst VDE-widrig und es hat anstandslos funktioniert ein Menschenalter lang.


Zitat :

Einzelne, besonders schöne/seltene Sachen wie ne erhaltene Porzellan-Feuchtraumleuchte (mit Überglas und außenliegendem Reflektor) hatten die Maurer schon ohne Not zerdeppert...


Da kann ich Deinen Aerger wirklich gut mitfuehlen.
Doch Du darfst nicht vergessen, Maurer sind Maurer... Orks sind Orks... wenns schoen scheppert und klirrt, ist das deren Hochgefuehl!

BID = 477701

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was genau meinst Du?
Ich kann an der obigen Abzweigdose nichts VDE-widriges erkennen. Schon gar nicht schwerst.
Erfüllt jeweils alle Bestimmungen der Errichtungszeit des jeweiligen Abschnitts. Und selbst die Anknüpfungsregeln sind korrekt umgesetzt (z.B. an dieser Erweiterungsstelle den grauen PEN in blaue N und g/g PE aufzuteilen). Und selbst die Nulleiterhäufung in der einer Klemme ist noch im Rahmen des (damals) Üblichen und Zulässigen.

Mit heutigen Maßstäben darf man das hingegen nicht beurteilen.

BID = 477704

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg


Zitat :
sam2 hat am  2 Dez 2007 01:23 geschrieben :

Mit heutigen Maßstäben darf man das hingegen nicht beurteilen.


Das ist es wohl... 17 Leiter in 1 kleiner Dose, das wuerde heute nicht mehr "durchgehen", auch wenns mindestens 60 Jahre funktioniert.

Frueher waren die Leute halt noch pragmatischer...

BID = 477706

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am  2 Dez 2007 01:23 geschrieben :

Und selbst die Nulleiterhäufung in der einer Klemme ist noch im Rahmen

Auch wenn es nicht ganz hierher gehört...
Aber klärt mal einen armen Autoelektriker auf,wieviele dürfen/sollten maximal sein?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

-Edit von sam2: auf Wunsch des Autors unbedachten Nachsatz entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Dez 2007  9:48 ]

BID = 486675

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Das steht in allen neuen Abzweigdosen drin, um Überhitzungen zu vermeiden! Generell kann man das nicht sagen!

Was mir besonders gefällt ist das NYM-J 2x1,5, das man nicht wirklich oft zu gedicht bekommt. Ich hatter erst einmal in meinen Leden so eines in der Hand (von Kordes Kabel)

MFG.
Shark1

BID = 486934

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,


Zitat :
Was mir besonders gefällt ist das NYM-J 2x1,5, das man nicht wirklich oft zu gedicht bekommt. Ich hatter erst einmal in meinen Leden so eines in der Hand (von Kordes Kabel)


Gibt auch noch eine seegängige, teegetränkte Dampfervariante davon. Da hab ich hier bei mir schon so einiges von rausgerissen. Daran merkt man irgendwie die frühere Nähe einer großen Werft (Bremer Vulcan). Im Garten hab ich auch so komische T-Profil-Zaunpfosten, in die man mit HSS-Bohrern irgendwie keine Löcher reinbekommt... Da lassen wohl U1280 - U1282 grüßen.

Beste Grüße

TAB

BID = 486940

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ist in der Stadt in der ich arbeite ähnlich. Da gibt es viele Installationen mit Material in Ex-Ausführung. Hauptarbeitgeber ist ein Chemiewerk
Böse Zungen behaupten das die halbe Stadt einstürzen würde wenn alles geklaute Material plötzlich verschwinden würde

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 486945

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Jan 2008 00:35 geschrieben :

Böse Zungen behaupten das die halbe Stadt einstürzen würde wenn alles geklaute Material plötzlich verschwinden würde

Aber über die Ossis fluchen...
Ihr seid doch keinen Sch***dreck anders

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937084   Heute : 4425    Gestern : 9165    Online : 419        20.4.2024    14:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499379634857