Ersatz Hochspannungsröhre 1Z1, Rembrandt

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:22:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ersatz Hochspannungsröhre 1Z1, Rembrandt

    







BID = 165237

suuf

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: I-Varese
 

  


Habe einen Rembrandt von 1955 bis auf die Hochspannungsröhre wieder instandgestellt, die lässt sich nicht auffinden (1Z1). Möchte sie aber aus "nostalgischen" Gründen unbedingt drinlassen. Meine Idee war, die Röhre abzuhängen und anstelle einen alten Seelenstab dranzuschalten, passt aber von der Grösse schlecht rein und sieht, sorry, doof aus.
Lässt sich evtl. eine Serie von 10-15 1N4007 dafür verwenden, wenn ja, mit welchem Vorwiderstand, da bestimmt höhere gleichgerichtete Spannung als mit Röhre (Hochspannung geht bis ca. 10kv) ?
Liesse sich diskreter einbauen als Seelenstab. Dachte an das Ganze mit einigen Millimetern Silikon überziehen und im Hochsp.Käfig "verstecken")
Einfach ausprobieren war mir zu heiss, will keinesfalls den noch intakten Zeilentrafo riskieren, noch viel weniger die 30cm CRT. Danke für Tipps

BID = 165261

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
ist das wirklich eine "1Z1"?
Kenne eigentlich nur die DY 86 aus den Jahren.
Könnte sich natürlich um eine Ersatzröhre aus USA handeln.
Ich kann das leider nicht kontrollieren.
Kannst Du mal ein Foto von der Röhre einstellen?
DY 86 müßte ich noch haben.
Gruß
Peter

BID = 165264

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Die 1Z1 dürfte eine russische Röhre sein.
Eine amerikanische Röhre wird sich nicht so schnell in einen DDR-Fernseher verirrt haben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 165265

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eine amerikanische Röhre wird sich nicht so schnell in einen DDR-Fernseher verirrt haben.

Wie kommst du auf DDR ?
Es waren typischerweise doch Philipsgeräte, die nach Malern wie Tizian, Rembrandt, Leonardo benannt waren.

Bei den ganz alten Geräten wurde auch die sockellose EY51 in einer schrumpfschlauchartigen Umhüllung verwendet.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Feb 2005  3:31 ]

BID = 165291

conviva

Gesprächig

Beiträge: 121
Wohnort: Dresden

Rembrand hieß der erste in der DDR gebaute Fernseher (Rafena Radeberg) als GL-Röhre hatten die doch eine AZ1 wenn ich mich nicht irre....

BID = 165326

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Dürfte sich auch um den DDR-Rembrandt handeln, hab leider nur diese polnische Seite mit der Röhrenbestückung gefunden.

http://www.fonar.com.pl/audio/katalog/rembrandt.htm

Und die Online-Übersetzung überzeugt nicht wirklich: http://www.tranexp.com:2000/InterTr.....o=ger



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 165327

Nadia

gesperrt

Nach
http://www.jogis-roehrenbude.de/Russian/russ_roehre_rue_dat.pdf
Russ 1Z1S = Ami 1Z1 = Euro kein Vergleichstyp

Daten aus Röhrenbuch RFT 1959
http://www.ginko.de/user/franz.hamberger/roehren/dioden.html#1Z1


BID = 165360

MZ-Freak

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von MZ-Freak

...steht denn überhaupt 100% fest, daß die Röhre defekt ?

BID = 165371

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

T-1Z1-BT
1Z1 - BALLAST TUBE $11.40

www.tubesandmore.com hat die Röhre vorrätig


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 165382

conviva

Gesprächig

Beiträge: 121
Wohnort: Dresden

Mein Rembrand noch Unrestauriert....



BID = 165393

Nadia

gesperrt

@Mr. Ed
Ist eine 'Ballast Tube' nicht etwas anderes als eine 'normale' Diode/Triode/Pentode? War 'Ballast Tube' nicht sowas wie eine Strom/Spannungsregelröhre?

Edit: Ahha, so falsch lag ich mit meiner Definition also nicht.
http://antiqueradios.com/chrs/journal/ballast.html

Und wenn die 1Z1 in diesem Gerät eine Ballast-Tube wäre - wozu auch immer - , wo ist dann die HV Gleichrichterröhre in dem Röhrenbestückungsplan vom Rembrandt?
Die 5Z4 können es von den Werten her nicht sein. Und für einen Selengleichrichterstab ist der wohl zu alt.

Sitzt die 1Z1 denn sekundär an der HV Wicklung vom Zeilentrafo? Dann kann es keine Ballasttube sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nadia am 21 Feb 2005 14:49 ]

BID = 165413

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Je nach Liste taucht die als Ballast-Tube oder HV Rectifier auf...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 165471

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und wenn die 1Z1 in diesem Gerät eine Ballast-Tube wäre - wozu auch immer -

Die Angaben in den Listen der Verkäufer stimmen ja oft nicht.
Die Ballasttrioden gab es zu jener Zeit noch gar nicht. Sie wurden erst für das Farbfernsehen entwickelt.

Anstelle einer Kette von 1N4007, die auch zu langsam sind, solltest du dir eine BY713 besorgen. Das ist ein kleiner Diodenstapel für Farbfernseher und schafft 3mA und 27kV.
Du wirst sie eingießen oder einschrumpfen müssen, damit es außen keinen Überschlag gibt.


Ich fürchte alledings, daß in Wirklichkeit der Zeilentrafo das Zeitliche gesegnet hat. Er war ja früher ein sehr häufiger Grund für den wirtschaftlichen Totalschaden.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 165563

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
Du könntest auch sowas einsetzen.
Gruß
Peter



BID = 165572

suuf

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: I-Varese

Herzlichen allen für Eure Tipps. Es handelt sich natürlich um einen DDR-Rembrandt, hätte ich schreiben sollen.
Wie gesagt, ist der Zeilentrafo noch OK, keine Unterbrechungen oder Windungsschlüsse oder ähnliches. Auch Indukt. ist scheint in Ordnung, bei leichter Bewegung ändert sich nichts, hingegen hat die 1Z1 (def. HS-gleichrichter) Luft gezogen, verursacht durch Sprung im Glas.
Habe eine BY713 besorgen können und provisorisch eingelötet. Und die Bildröhre wurde hell!!!! Werde sicherheitshalber aber noch ein Hochohmwiderstand in Serie schalten. Sobald ich ein anständiges Bild habe, poste ich ein Foto.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: suuf am 21 Feb 2005 21:52 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989602   Heute : 1140    Gestern : 7469    Online : 555        26.4.2024    6:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108386993408