Energeisparlampe aus dem letzten Jahrtausend Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
Autor |
Energeisparlampe aus dem letzten Jahrtausend |
|
|
|
|
BID = 652187
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| ... dass ein Farbfernseher ( made in Germany )heute eben um 5000.- Euro kosten müsste. |
Ist doch kein Problem! Guckst Du nach Loewe oder Metz. |
|
BID = 652822
sam2 Urgestein
|
|
BID = 652842
GeorgS Inventar
|
Hmmmm,
wos bitterscheen, ist sich Wattage?
Age of Watt? Wattierung ? oder watt oder wie ?
(Verlikte Seiten unter "Abmessungen" :=)
Georg
perl Ehrenmitglied
|
"Geeignet für den Notstrombetrieb" bedeutet aber auch, dass darin jetzt ein EVG seinen Dienst tut, anstelle der schweren Eisendrossel bei den früheren Lampen dieser Art.
Diese Drossel, um die das Entladungsrohr herumgebaut war, hat gewiss einen erheblichen Anteil an der Erwärmung unter der Käseglocke gehabt.
Ob das EVG der neuen Lampe auch an störverseuchten Industrienetzen die angegebene Lebensdauer von 15.000h erreicht, bliebe abzuwarten; die alte Drossel ist ja kaum kaputtzukriegen.
|
BID = 654105
Defaultuser Gesprächig
|
Schade, so wie es aussieht, sind keine Energiesparlampen mit KVG mehr zu bekommen.
Wohl als Decken- und Einbauleuchte mit KVG und einseitig gesockelter Lampe mit G23 Sockel, aber nicht mehr als "Birne" in dem Sinn.
Die letzten, die ich gesehen habe, gab es im Gesamtprogramm von NARVA im Jahreskatalog 2006. Hießen "Narva Prisma 13W / 18W" und hatten definitiv ein KVG an Bord.
Ich mochte diese Leuchtmittel gerne, waren robust und eigentlich "unkaputtbar", zumindest wie perl es auch meint, mit dem verseuchten Netz und der Schalthäufigkeit.
Zuhause betreibe ich - wo der Platz es zulässt - G23 Leuchtmittel in einem passenden Adapter ( gab es mal, E27 zu G23 ), welcher noch ein KVG beinhaltet...ähh ich meine enthält.
Wo es aus optischen Gründen nicht passt, bin ich mit Osram FCY sehr zufrieden. Seit Jahren ohne Probleme, auch in Flur und Treppenhaus.
PS. Nur meine persönliche Meinung, keine Werbung.
Mfg, Defaultuser
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386618 Heute : 1351 Gestern : 6874 Online : 790 24.11.2024 10:05 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0257709026337
|