Ein Meßgerät zur Schalldruckmessung?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:40:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Ein Meßgerät zur Schalldruckmessung?
Suche nach: meßgerät (1792)

    







BID = 1098156

krockie

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: OWL
 

  


Hallo,
kann es sein dass mit diesem Meßgerät von Philips seinerzeit auch Schalldruck gemessen wurde.
Oder ich verwechsle den dB Aufdruck auf dem Instrument mit was anderem mir nicht bekannten.

Gruß









[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 30 Mai 2022  1:12 ]

BID = 1098159

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Schalldruck wohl weniger. Das dürfte für den Leistungspegel in der Fernmeldetechnik gewesen sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1098167

krockie

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: OWL

Das wird es gewesen sein.
Vielen Dank für den Hinweis/die Aufklärung

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 30 Mai 2022  9:46 ]

BID = 1098185

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

dB ist erst einmal nur eine logarithmische „Skala“.
Von denen gibt es nun viele dBmV, dBuV, dBm, dB(A), …
Ich erkenne hier einen Aufdruck „0 dB = 1 mW [an] 600 Ohm“.
Wo überall 600 Ohm verwendet wurde weiß ich nicht.

BID = 1098197

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wo überall 600 Ohm verwendet wurde weiß ich nicht.
Hauptsächlich für Telefon bzw. auf Telefonkabeln.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mai 2022 16:20 ]

BID = 1098596

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Danke perl, dann weiß Mr.Ed ja schon von was er redet.

Kannte 600 Ohm eigentlich nur als Ausgangsimpedanz von dem ein oder anderen (Funktions-/Puls-)Generator. Vielen Dank, hier lernt man immer was neues!

BID = 1098601

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Danke perl, dann weiß Mr.Ed ja schon von was er redet.

Natürlich.




Zitat :
hier lernt man immer was neues!
Klaro.
So wisse denn, dass das Bel, bzw. das Dezibel, ursprünglich ein Dämpfungsmass ist, denn Verstärker gab es noch nicht. Wohl aber die Dämpfung von langen Telefonleitungen.
Das logarithmische Maß hat den Vorteil, dass man die Dämpfungswerte verschiedener Strecken einfach addieren kann, und dann sofort weiss, ob am Ende noch genug ankommt.

In Deutschland hat man übrigens bis einige Jahre nach dem 2.Wk die Einheit Neper bevorzugt, die auf dem natürlichen Logarithmus anstatt des dekadischen (Briggschen) Logarithmus beruht.
Dezibels sind in der Anwendung handlicher, während sich die Neper hervorragend eignen, falls komplexe Impedanzen ins Spiel kommen.
Hier zeigt sich dann, dass die Zahl e (2,718...), -die Basis der natürlichen Logarithmen-, nicht nur eine mathematische Kuriosität ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neper_(Hilfsma%C3%9Feinheit)
https://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Formel


BID = 1098604

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Perl was willst du mit dem Gaul in der Suppe ? Da machen wir besser Wurscht draus.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1098609

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Hee...!

Ich bin zwar derzeit etwas lädiert aber zum lokalen Spezialitätenmetzger wollte ich noch nicht


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Jun 2022  8:02 ]

BID = 1098626

Mic4

Stammposter



Beiträge: 426
Wohnort: bei H

bevor wir Mr.Ed hier verwursten ...

Zitat :
Ich erkenne hier einen Aufdruck „0 dB = 1 mW [an] 600 Ohm“

ich fand die dB Skala bemerkenswert:

in der Audiotechnik
0 dBu U0 = 0,775 Veff Spannung, die an 600 Ohm 1 mWeff Leistung umsetzt

und wenn man noch genauer hinschaut, sieht man dass die 0 dB unter 0,775 Volt stehen
und das ist kein Zufall, denn sqrt(0,001 W * 600 Ohm) = 0,775 V




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675584   Heute : 4142    Gestern : 13317    Online : 269        28.3.2024    10:40
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365591049194