Drehstrommotor streikt! Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
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BID = 614749
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
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BID = 614752
Pharma Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Dresden
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Hallo!
Auf dem Kompressor ist nicht mehr der originale Motor sondern einer mit der Bezeichnung 230/380 V und der somit nur in Sternschaltung betrieben werden kann.
Stimmt das?
Beim Einschalten zieht der rechte Schütz an und der Motor läuft an, nach ca 5 sek. erhitzt sich der Überlastschutz und der Motor geht aus!
Meine Vermutung ist das der zweite Schütz (der linke) auch anziehen muß oder?
Als Schalter verwende ich einen einfachen Einschalter mit nur einer Stellung EIN!
Die Spannung geht an den Schütz ganz links und von da aus zum Motor, das Kabel vom Druckschalter geht zu den Klemmen rechts im Kasten! |
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BID = 614813
Lightyear Inventar
Beiträge: 7911 Wohnort: Nürnberg
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Mea maxima culpa!
Ich habe das letzte Bild nicht so genau angesehen, war nur verwundert ob der deutlich anderen Bauform des rechten Motorschutzrelais' gegenüber dem Linken...
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Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
Alles unter 1000°C ist HANDWARM!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
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BID = 614882
selfman Schreibmaschine
Beiträge: 1681 Wohnort: Seekirchen a. W.
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Bis auf den ganz links in den Fotos gezeigten Schütz mit dem huckepack montierten Thermorelais kannst alles entsorgen. Das ist nur noch Zierde, mitsammt den ganz rechts als Zeitrelais mißbrauchten Thermorelais, daß noch in letzter Verzweiflung mit Rauchzeichen auf sich aufmerksam macht.
Angeschlossen werden muß der blaue Draht der vom ganz linken Schütz kommt, daß ist der Nulleiter, der hier ganz beherzt auch auf dem Gehäuse geklemmt ist (FI ade!). Weiters der rote Draht, der die Steuerphase darstellt. Dieser muß, wie jetz auch schon, über die beiden rechten Kontakte des Thermorelais zum gegenüberliegenden Anschluß der Schützspule geführt werden. (Bei dieser antiquierten Schaltung muß ich auch wieder einmal die dazu passenden Ausdrücke auspacken!)
Wenn der Motor anläuft und wieder ausgeht, dann ist das NUR die Machenschaft des ganz linken Schützes. Diesen beobachten, ober er anzieht und wieder abfällt. Vielleicht unterbricht auch das huckepack montierte Thermorelais, weil es für den Motor und die Schaltart (Dierektanlauf) entweder falsch eingestellt oder eher noch völlig fehldimmensioniert ist.
Der Motor ist ja hoffentlich richtig geklemmt?? (Im Stern nach Deinen Angaben!)
Schöne Grüße Selfman
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Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
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BID = 615334
Hackes Gesprächig
Beiträge: 117 Wohnort: Rommerskirchen
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hackes am 18 Jun 2009 17:24 ]
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