Der schöne Pfarrsaal...

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:35:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Der schöne Pfarrsaal...

    







BID = 412902

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien
 

  


Gestern hatte ich mal wieder intensiver mit dem Pfarrsaal einer der hiesigen Pfarren zu tun.
Das Haus ist aus den 50erjahren und die Elektrik grundsätzlich original, abgesehen von unzähligen haarsträubenden Änderungen.

Hier liefere ich mal ein paar Bilder von 2003, da war ich erstmals dort. Zum Teil wurden die beanstandeten Sachen mittlerweile repariert, zum Teil ist es noch schlimmer geworden.
Beispiele was ich gestern gefunden hab: Verlängerungsleitungen aus NYM, Verlängerungsleitungen, bei denen der Schutzleiter nur mehr aus Gewohnheit unter der Schraube bleibt und auch da nur einzelne Litzen, zerbrochene Steckdosenleisten, Schukosteckdosen ohne jeglichen PE, CEE 16A an LSS C25A, Diazedsicherungen die sich kaum mehr rausschrauben lassen, komplett unbeschriftete Verteiler,... ich hab geraume Zeit damit verbracht, jede Sicherung rauszuschrauben und zu messen wo keine Spannung mehr ist, um heute beim großen Einsatz wenigstens sofort zu wissen was geflogen ist und nicht erst im Dunkeln die durchgebrannte Sicherung suchen müssen.

Jetzt zu den alten Bildern. Bild 1 ist der Hauptverteiler im Foyer. Oben sind anscheinend die Hauptsicherungen, darunter die Sicherungen für das Foyerlicht und der Hauptschalter für den ganzen Saal.
Mittlerweile wurde eine Plexiglasplatte vor den ganzen Verteiler gesetzt.

Bild 2: der Saal-Unterverteiler. Ebenfalls mit Plexiplatte, sonst unverändert.

Bild 3: der Warmwasserspeicher in der Küche... das wurde mittlerweile behoben.

Bild 4: Nicht nur die Elektrik ist museal...

Überrascht hat mich einzig der solide Vorrat an Ersatzsicherungen von 6A bis 35A. Ich hätt bei dem Saal eher eine Rolle Kupferdraht zum Flicken erwartet...







_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 412904

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wer so gute Beziehungen zum Herrn pflegt, für den ist eine solche Installation doch angemessen.
Entweder wird der Herr ihn vor den Gefahren beschützen, oder er wird ihn zu sich rufen.
Im Prinzip ist das egal, denn beides entspricht der Erwartung des Gläubigen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Mär 2007 11:58 ]

BID = 412977

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Hat was wahres... warum allerdings der TÜV Österreich den Saal noch nie zugedreht hat ist mir unklar...
Heute ist uns der Klemmdeckel eines Peschelrahmens runtergefallen... die Originalinstallation besteht aus klassischen teergetränkten Textiladern in Bergmannrohr, rote PE wurden irgendwann anscheinend dazugezogen. Zumindest an den meisten Stellen...

Das Rätsel der Steckdose der der N fehlte haben wir dann auch gelöst... der geht über einen Schalter auf der anderen Seite der Tür. (der 10A-Schalter ist in dem Fall ok, ist nur mit 10A abgesichert).

Für den Fall der Fälle haben wir im Backstagebereich eine volle Schachtel Reservesicherung deponiert... ob die Schulband mit 10A-Steckdosen auskommt ist zweifelhaft. Wir haben schon überlegt, ob wir Wetten auf die Anzahl der durchgebrannten Sicherungen bis Veranstaltungsende abschließen sollen...

Das nächste NYM-Verlängerungskabel ist auch aufgetaucht. Dafür wenigstens auch ein schön langes aus H05VV-F 3G2,5.

Habe ich schon erwähnt, daß ABL-Sursum-Gummistecker elend schlecht montierbar sind? (mußte jede Leitung zerlegen und zum Teil neu klemmen)...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 413186

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Also ich mag die ABL-Sursum Stecker, aber nur die schwere Vollgummi-Ausführung mit der Schnellmontageschraube (90° drehen und fertig ist die Laube).

Die anderen Modelle dieses Herstellers reichen imho von "passt scho" bis zu "mitleiderregend", je nach Baujahr und Serie...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 413324

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Das waren Vollgummistecker eines unbekannten Baujahrs. Meine Kritikpunkte: Gehäuseschraube. Die mußte man nach dem Herausdrehen mühsam aus dem Gummi hebeln, da sie immer noch den Einsatz behinderte.
Schutzleiterschraube: schräg angebracht, so daß man den Sl um 90 Grad knicken und mühsam zwischen Zugentlastung und Schraube einfädeln muß. Außerdem neigt der Sl dazu, unter der Schraube wieder herausgedrückt zu werden.
Die Kupplungen hingegen waren recht ordentlich.

Wenn ich es schaffe gibts heute Abend noch ein paar zig Fotos von der schaurigen Elektrik dort.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 413353

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Sooo. wie versprochen ein Schwung Bilder.
Der Verteiler (einer von 3 nebeneinander im Foyer) ist zwar recht neu, aber nicht gerade elegant...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Die Zuleitung des Warmwasserspeichers wurde sogar eleganter gelöst als im ersten Satz Bilder von 2003.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Da fehlt doch was...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Der Deckel kam mir entgegen...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Der Hauptverteiler mit der neuen Abdeckung
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Bühnen-Unterverteiler neu...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Vorgestern Abend hab ich da mal geraume Zeit damit verbracht, jede einzelne Sicherung rauszuschrauben und durchzumessen, was sie absichert... bei der Gelegenheit hab ich rasch noch bemerkt, daß eine der 3 Saalsteckdosen (auf jeder Wand eine, bis auf die Wand mit der Bühne) keinerlei Sl hat...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Eigenwilliger Verteiler der Notbeleuchtung...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Der Bühenverteiler/Schaltbrett
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Ein Blick auf die Originalelektrik
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Bergmannrohr im Keller...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Die Leiste hab ich aus dem Verkehr gezogen... hatte nie eine Zugentlastung (Schraubenlöcher sind nicht durchgebohrt) und der Sl war KÜRZER als L und N...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Öhm ja... Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com
Das sind jetzt 2 kurze Verlängerungen.

Mal etwas OT-Ballatmospäre
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Der Tisch biegt sich beeindrucken
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Die Stehlampe stammt aus der "Mottenkiste" hinter der Bühne...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Der fetteste Schnurschalter den ich je gesehen habe...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Die Zuleitung hats in sich...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Auch die beste Verlängerung geht drauf, wenn man sie mies behandelt...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Sowas hab ich überhaupt noch nie gesehen... als ob die Leitung Geschwüre hätte...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

Der Saal in all seiner scheußlichen Pracht (der PVC-Boden war mal rot mit beige marmoriert...)
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 413559

Draht

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: Falkensee / Spandau City
ICQ Status  

Ist schon haarsträubend, was man da sieht.
Aber die Stehlampe vernünftig zu verkabeln,
die Arbeit hätte ich mir noch gemacht.

-Draht

BID = 414410

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

hallöchen "
Der Bühenverteiler/Schaltbrett"

iss das ding zu haben ?*G* gefaellt mir wenn das immer so monstroes ausschaut *fg* ich hab zwar momentan massivep latznot aba irgendwo wuerd ich den hinbekommen *fg*

gruß marC

..P.S

irgendwie erinnert mich diese alte installation an unsere westberliner bauten *fg* .... die hattens auch immer in sich gehabt ... mal eben im kuhlorohr ne dolü drinne versenkt weil mal eben das kabel nimer ausreichte, da war nichma die schraube feste angezogen ... fiel nur auf weil wir uns immer wunderten wieso gelegentlich alles dranhaengende ausging *g




_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 414445

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Die Stehlampe war pure Deko ohne Strom... also wozu? Hätte ich extra noch einen neuen Stecker gebraucht.

Glaube kaum, daß diese Schalttafel so schnell dort verschwindet... frühestens bei einer Generalsanierung des Saals in ferner Zukunft.

Veranstaltungstechnisch ist der sowieso haarsträubend - keine Möglichkeit zu lüften, denn wenn man nach 20 Uhr die Fenster öffnet rufen die Nachbarn die Polizei, und wenn nach 22 Uhr noch jemand normal reden im Hof steht tun sie das sowieso. Das hat uns den Schulball ziemlich gründlich vergällt!

Ganz abgesehen von der Tatsache, daß wir den ganzen Krempel erst quer über den Hof und in den Halbstock schleppen mußten...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924137   Heute : 629    Gestern : 8415    Online : 694        19.4.2024    4:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0891671180725