Betrieb eines historischen Elektrogerätes

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:47:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Betrieb eines historischen Elektrogerätes

    







BID = 656501

laester57

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bocholt
 

  


Hallo,
bin Elektroniklaie und habe als solcher eine Frage ans Forum: Ich habe ein altes Hörncheneisen bei Ebay erstanden. Auf dem Deckel des Gerätes ist der Aufdruck Cloer (Markenname)sowie die Angaben 110/130 Volt und 600 Watt. Die Stromzufuhr wird über ein Kabel mit altem Gerätestecker an der Geräteseite sowie einem ebenso alten Stecker für die Steckdose. Vermutlich damit es zu keiner Fehlbedienung kommt, hat der Verkäufer einen Kontakt mit Tesafilm umwickelt. Wie kann ich ein solches Gerät nun im normalen deutschen Stromnetz betreiben. Der Verkäufer sprach von einem "Vorschaltgerät". Wie muss es aussehen und wo kann ich ein solches beziehen? Ihr seht schon: Fragen über Fragen, aber vielleicht habt ihr Antworten.
Vielen Dank im Voraus.

BID = 656510

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Du bräuchtest einen Vorschalttrafo, wie er zum Betrieb von amerikanischen Geräten am deutschen Stromnetz benutzt wird, sowie eine passende Steckdose für das Gerät.