Asbest im Fakir Heizlüfter?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 4 2026  10:28:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Asbest im Fakir Heizlüfter?
Suche nach: heizlüfter (405)

BID = 1134874

Ahnungslos 2026

Gerade angekommen

Mein Vater hat noch einen schicken alten Fakir Heizlüfter aus den 60er/70er Jahren, der noch einwandfrei läuft.

Jetzt hat er ihn aufgrund einer Überschwemmung im Dauereinsatz in der Wohnung. Ich habe gelesen, dass auch in Heizlüftern früher Asbest verbaut wurde.

Meine Frage: weiß jemand, ob im Fakir früher Asbest verbaut wurde? Und wenn ja, kann der mit den Jahrzenten irgendwie porös o.ä. werden und dann in die Luft geblasen werden?

Anbei ein Foto von einem Fakir aus dem Netz. Den genauen Typen kenne ich nicht. Die Schrift von seinem Heizlüfter war irgendwie "eleganter" wie eine geschwungene Unterschrift und - ich meine - in gold.

Vielen Danke für Eure Hinweise! Und frohe Ostern.

Ahnungslos - wie der Name schon sagt.

BID = 1134875

EHW73

Gelegenheitsposter

Ich würde bei Fakir anfragen:
Fakir Hausgeräte GmbH
Industriestr. 6
71665 Vaihingen/Enz
Technische Auskunft: +49 (0)7042/912-201
Frohe Ostern.

BID = 1134876

Ahnungslos 2026

Gerade angekommen

Vielen Dank!

BID = 1134879

Ahnungslos 2026

Gerade angekommen

Es handelt sich wahrscheinlich um einen Fakir 60 TS oder T 61 oder T 62.
Genauer Typ im Moment von der Ferne nicht bestimmbar.

Auf Kleinanzeigen wird aktuell ein ähnliches Modell angeboten (hoffe, dass dieser Link die Urheberregeln hier einhält).

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze.....-3394

Ich rufe nach Ostern bei Fakir an. Aber vielleicht hat sich hier schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt.

Vielen Dank und weiterhin frohe Ostern

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191016732   Heute : 11480    Gestern : 39808    Online : 197        8.4.2026    10:28
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0190160274506