Asbest im Fakir Heizlüfter? Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
| Autor |
Asbest im Fakir Heizlüfter? Suche nach: heizlüfter (405) |
|
|
|
|
BID = 1134874
Ahnungslos 2026 Gerade angekommen
|
|
Mein Vater hat noch einen schicken alten Fakir Heizlüfter aus den 60er/70er Jahren, der noch einwandfrei läuft.
Jetzt hat er ihn aufgrund einer Überschwemmung im Dauereinsatz in der Wohnung. Ich habe gelesen, dass auch in Heizlüftern früher Asbest verbaut wurde.
Meine Frage: weiß jemand, ob im Fakir früher Asbest verbaut wurde? Und wenn ja, kann der mit den Jahrzenten irgendwie porös o.ä. werden und dann in die Luft geblasen werden?
Anbei ein Foto von einem Fakir aus dem Netz. Den genauen Typen kenne ich nicht. Die Schrift von seinem Heizlüfter war irgendwie "eleganter" wie eine geschwungene Unterschrift und - ich meine - in gold.
Vielen Danke für Eure Hinweise! Und frohe Ostern.
Ahnungslos - wie der Name schon sagt.
|
|
BID = 1134875
EHW73 Gelegenheitsposter

|
|
Ich würde bei Fakir anfragen:
Fakir Hausgeräte GmbH
Industriestr. 6
71665 Vaihingen/Enz
Technische Auskunft: +49 (0)7042/912-201
Frohe Ostern. |
|
BID = 1134876
|
Vielen Dank!
|
BID = 1134879
|
Es handelt sich wahrscheinlich um einen Fakir 60 TS oder T 61 oder T 62.
Genauer Typ im Moment von der Ferne nicht bestimmbar.
Auf Kleinanzeigen wird aktuell ein ähnliches Modell angeboten (hoffe, dass dieser Link die Urheberregeln hier einhält).
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze.....-3394
Ich rufe nach Ostern bei Fakir an. Aber vielleicht hat sich hier schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt.
Vielen Dank und weiterhin frohe Ostern
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191016732 Heute : 11480 Gestern : 39808 Online : 197 8.4.2026 10:28 23 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0190160274506
|