Autor |
|
|
|
BID = 940296
Martin.M Schriftsteller
|
|
hallo alle,
auf dem Treffen des Dampfradioforums (ich war diesmal der Gastgebeber) fand ich dieses antike Warmhalterchen, in der Abt. Wühltisch, technisches Gerümpel.
Hab es mitgenommen und restauriert, soweit alles prima bis auf eine kleine offene Frage:
Was ist das für ein Ding, wozu wird es verwendet? Ein Lötbad?
Bez:: Pixi premelt tank
Herst: American Optical Company
Der Alueinsatz ist unten übrigends offen und hat da einen Kontakt-Thermostaten, ähnlich einem elektrischen Reiskocher. Der Drehknopf ist ein einfacher Schalter.
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bilderlink, Quelle = wellenkino.de, meine Seite, werbefrei.
lG Martin
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 7 Okt 2014 16:12 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 7 Okt 2014 16:15 ] |
|
BID = 940297
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 940300
Mr.Ed Moderator
|
American Optical stellt u.A. Brillengestelle und Geräte für Optikerwerkstätten her. Aber auch im Bereich Kino (Todd-AO) war man tätig.
Die Marke Pixie wurde von denen für Maschinen zur Bearbeitung von Brillengestellen registriert. http://trademarks.justia.com/owners.....5058/
Daher würde ich das Gerät eher dort ansiedeln, schmelzen von Klebstoff, Wachs o.ä.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 940334
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Der Alueinsatz ist unten übrigends offen |
Ein Bild davon wäre interessanter als das der Kontrollampe.
|
BID = 940366
Martin.M Schriftsteller
|
schonmal danke für das Info.
Könnte wirklich für Heißkleber sein.
lG Martin
|
BID = 940423
Mr.Ed Moderator
|
Da fehlt dann aber offenbar noch ein Becher und evtl. noch eine Abdeckung über dem Innenleben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 940425
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Könnte wirklich für Heißkleber sein. |
Oder für Babymilchflaschen.
Buchbinder und Tischler verwendeten damals (Knochen-)Leim, später auch Hotmelts auf Kunststoffbasis, und die Gefäßgröße könnte dazu passen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glutinleim
Wenn das Gerät im optischen Bereich zu Hause war, wie Mr. Ed gefunden hat, dann kann es zum Schmelzen von Kanadabalsam gedient haben, mit dem optische Bauteile verbunden wurden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kanadabalsam
Eine Temperaturmessung des Bimetallschalters könnte weiteren Aufschluss geben.
|
BID = 940449
McHiggins Gerade angekommen
|
Hallo Martin,
ich würde sagen :
Wärmvorrichtung für Brillenbügel.
Um Brillenbügel den Ohren anzupassen müssen sie erwärmt werden, ich
meine ich hätte das schonmal beim Optiker gesehen.
Der hält den Brillenbügel ein paar Sekunden darein und kann ihn dann
verbiegen.
Gruß Stefan ( auch DRFler )
|
BID = 940455
Mr.Ed Moderator
|
Dazu fehlt der Lüfter und die Beschriftung (Pre Melt Tank) passt dann auch nicht.
Die Geräte die du meinst sind Heissluftgebläse. http://www.passat-heissluftgeraete.......html
|
BID = 940482
Martin.M Schriftsteller
|
ja da fehlt ein Einsetzbecher,ich muß wohl einen drehen...
es heizt mit 100 Watt.
lG Martin
|