Anfänger braucht Hilfe

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:08:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Anfänger braucht Hilfe

    







BID = 414197

Homer69

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach
 

  


Hallo zusammen,

ich bin zufällig (Speicherfund) in den Besitz eines Graetz Sinfonia 4R gekommen. Vorher hatte ich noch nie mit alten Radios zu tun. Da mich alte Technik immer begeistert, habe ich es bereits so gut es ging gereinigt und aufpoliert. Sieht jetzt fast aus wie neu, und funktionieren tut´s auch. Nachdem ich mich mal ein wenig in der Szene umgesehen habe, kommen mir jetzt allerdings Bedenken hinsichtlich der Alltagstauglichkeit (Berichte über explodierende Kondensatoren etc.). Da ich kein Risiko eingehen möchte, andererseits von Radiotechnik weniger als keine Ahnung habe, hier meine große Bitte: Gibt es einen erfahrenen Sammler aus dem Großraum Köln/Düsseldorf, der das Gerät mal ansehen und durchmessen würde, damit ich weiß, woran ich bin und was gegebenenfalls daran getan werden müsste? Selbstverständlich gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,

Holger

BID = 415204

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  

Wenn dir wirklich viel an dem Gerät liegt,
erkundige dich am besten erstmal bei einer nicht-kommerziellen
Stelle nach seriösen Leuten, die gegebenenfalls
dein Gerät mal
in Augenschein nehmen. Sonst kann es schnell
passieren, dass ein erfahrener Sammler glaubt,
ein hochprofessioneller Techniker für historische
Rundfunkgeräte zu sein.
Mein Vorschlag, ruf z.B. mal das Rundfunkmuseum
in Berlin an, oder das Deutsche Museum in München
(Abteilung Rundfunktechnik),
und lass dich mit einem technischen Mitarbeiter
verbinden und beraten.
Sonst könnte es sehr schnell schade um
Aufwandsentschädigungen sein.

PS: So aus dem Stehgreif würde ich aber ersmal vorschlagen:
Gerät trocken, mässig warm, staubfrei,
gut durchlüftet, und möglichst
vibrationsfrei lagern und erstmal keine weiteren Reinigungsprozeduren u.ä. durchführen.

BID = 415212

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Varaktor hat recht, es wäre schade um das schöne Gerät, wenn durch unsachgemäße Behandlung mehr als nötig kaputt ginge.
http://www.50er-radios.de/symphon.htm
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937351   Heute : 4693    Gestern : 9165    Online : 621        20.4.2024    15:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344910621643