Autor |
An Keramiktonabnehmer eingang MP3 Player anschließen |
|
|
|
|
BID = 808998
Andreas G. Schriftsteller
|
|
Hallo,
mein kumpel hat sich eine Rock-Ola 424 gekauft und würde nun zum Hintergrundmusik laufen lassen sein MP3 Player anschliesen oder ein UKW Tuner. Eine Schaltung anzufertigen die von MP3 auf Phono umschalgtet beim Platte auflegen wär kein Problem für mich, jedoch müsste man ja das Signal vom MP3 Player abschwächen, gibt es da eine einfache Schaltung ?
Verbaut ist ein Transistor Verstärker
Wär super wenn da jemand eine Idee hat.
Gruß Andi
Mr.Ed Moderator
|
|
Ein simples Poti als Spannungsteiler sollte reichen sofern das Keramiksystem verbaut ist. Der Verstärker der 424 kann auch mit Magnetsystemen betrieben werden, dazu gibt es einen Vorverstärker und einen Umschalter.
Zusätzlich muß das Play- und Muterelais anziehen, sonst hört man nichts.
Beim Gedanken, MP3s über eine fast 50 Jahre alte Jukebox abzuspielen wird mir allerdings
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 809001
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| jedoch müsste man ja das Signal vom MP3 Player abschwächen, gibt es da eine einfache Schaltung ? |
Ja, bekannt und beliebt unter der Tarnbezeichnung Spannungsteiler.
Gruß
Georg
|
Hallo, @ Mr.Ed ich kanns verstehen wär auch nichts für meine Sammlung, aber er will den im MP3 Player integrierten Radio nutzen und je nach lust und laune dann Platten abspielen. Wo find ich einen Schaltplan für die Schaltung bzw. welcher wert sollte der Poti haben ?
Gruß Andi
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Wo find ich einen Schaltplan für die Schaltung |
Das ist jetzt ein Scherz, oder? Für eine Schaltung mit nur einem Bauteil ein Schaltbild?
Zitat :
| welcher wert sollte der Poti haben ? |
Ist ziemlich egal, ein 10k log. Stereopoti sollte passen.
Du kannst das Signal auch am Lautstärkeregler einspeisen.
Bist du dir mit dem Kristallsystem sicher? Lt. Handbuch sitzt da ein Magnetsystem drin. Das war übrigens der erste Versuch mit Transistorverstärkern. Die Nachfolgemodelle hatten dann schnell wieder Röhrenverstärker.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 809067
|
Ja es ist ein Astatic 15D verbaut , ich hab diverse Nachvolgerboxen z.b. die 435 die einen Röhrenverstärker hat. Werde es mit dem besagten Poti ausprobieren, vielen Dank nochmal an alle.
Gruß Andi
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Bist du dir mit dem Kristallsystem sicher? |
Vom Starter is der Begriff "Keramik" verwendet worden.
Ich dachte schon, ich hätte was verpasst :=)
Mr.Ed Moderator
|
424, 425 und 426 hatten diesen Transistorverstärker, die 429 hatte dann schon wieder einen Röhrenverstärker. Der Transistorverstärker war nicht "Aufstellersicher"
Trotz der Hinweise im Handbuch wurde da wohl öfter etwas "rustikal" repariert. Das mag der Verstärker nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|