Alten Spulensatz für Audion gefunden, suche Anschlußchema.

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  10:39:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Alten Spulensatz für Audion gefunden, suche Anschlußchema.

BID = 789977

Otiffany

Urgestein

Ich habe einen Spulensatz für MW u. KW zum Bau eines Röhrenempfängers gefunden. Leider erschließt sich mir nicht, welche Spule welche ist und ob die Mittelwelle sich aus der Reihenschaltung der Spulen ergibt.
Prinzipiell ist mir die Schaltung eines Audion sehr geläufig, schließlich habe ich mit solchen Aufbauten schon mit 14 Jahren experimentiert.
Vielleicht kennt Jemand den Hersteller oder hat noch einen alten Katalog mit der Beschreibung.

Gruß
Peter

BID = 790158

GeorgS

Inventar

Hallo Otiffany, so sahen die Spulen der ersten
Generation Volksempfänger aus. Die Käfigdrähte
aus Cu sind aber nicht original. Die waren verzinnt.
Kommst du an VE-Schaltpläne ran? Bei Jogi, usw
müßte es die geben.
Wenn nicht kann ich dir einen Scan anferigen.
Gruß
Georg
PS
"lang" bzw "Kurz" war LW und MW, Kurzwelle
hatten VEs nicht

BID = 790171

Mr.Ed

Moderator

Der Käfigspulensatz aus dem VE301 sah aber etwas anders aus. Derartige Spulensätze gab es aber von verschiedenen Herstellern, auch für den Selbstbau.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 790175

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Käfigspulensatz aus dem VE301 sah aber etwas anders aus
Eben.
Ausserdem ist das definitiv ein Spulensatz für KW und MW.

Pin 3 ist sicherlich Masse, und bei MW sind oberen und unteren Spulen hintereinandergeschaltet; bei KW werden die unteren Spulen einfach kurzgeschlossen.

Die Längste Spule (mittlere Wicklungen, Pin6) kommt sicherlich ans Gitter und den Drehko, die kürzeste (1 bzw 2 ) wird die Rückkopplung sein, und die mittleren Länge der Antennenkreis.

BID = 790176

GeorgS

Inventar

Tja,
ich schrieb ja, "sah so aus".

Zitat :
Ausserdem ist das definitiv ein Spulensatz für KW und MW.

Und wie bekommen wir Antennen- Schwingkreis- und Rückkoppelungsspule
für 3 Wellenbereiche?

BID = 790179

perl

Ehrenmitglied

Überhaupt nicht.
Vermutlich ist das ein Spulensatz für Amateurfunk und dafür interessierten Frequenzen unter 1,5MHz nicht bzw. waren nicht freigegeben.

BID = 790197

Otiffany

Urgestein

Der Schaltplan des VE ist mir bekannt:
(So sieht die Käfigspule im VE aus:)

Gruß
Peter

BID = 790249

GeorgS

Inventar

Hallo Otiffany,
bis auf die (nicht vorhandenen) vielen Antennenanzapfungen
ist das das gleiche Spulenprinzip.
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  7 Okt 2011 12:11 ]

BID = 790292

Otiffany

Urgestein

Georg, Du hast Recht; jetzt, wo ich die Zeichnung entwirrt habe, sehe ich es auch.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386970   Heute : 1703    Gestern : 6874    Online : 583        24.11.2024    10:39
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409581661224