Alte Wachszylinderaufnahmen von 1890 bis 1920 als mp3 verfügbar Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
Autor |
Alte Wachszylinderaufnahmen von 1890 bis 1920 als mp3 verfügbar |
|
|
|
|
BID = 346336
Gilb Urgestein
|
|
Die Stiftung-Warentest macht in ihrem aktuellen Heft (07/2006) auf folgende "Schätze der Vergangenheit" aufmerksam:
Zitat :
| Alte Wachszylinderaufnahmen
Schätze aus der Vergangenheit
Vor den MP3s gab es CDs, vor den CDs hatte man Musikkassetten und Schallplatten. Und vor den Schallplatten? Wer sich für Musik und Technik aus den Anfangstagen der Tonaufzeichnung interessiert, kann auf den Internetseiten der University of California in Santa Barbara wahre Schätze heben: Über 6 000 Tonaufnahmen, die zwischen 1890 und 1920 auf Wachszylindern veröffentlicht wurden, lagern unter cylinders.library.ucsb.edu. Abgespielt wurden solche Wachswalzen damals auf Phonographen. Das Walzenarchiv bietet einen spannenden Querschnitt durch die Popkultur des frühen 20. Jahrhunderts: Schlager- und Militärmusik, Ragtime- und Hawaii-Klänge, Opernarien und Varieteenummern. Der Großteil des Archivmaterials stammt aus den USA, es sind aber auch europäische Aufnahmen dabei. Die alten Monoaufnahmen wurden digitalisiert, am Rechner vom schlimmsten Rauschen und Knacksen befreit und stehen nun kostenlos in einem zeitgemäßeren Audioformat bereit: als MP3-Dateien. |
Der Sti-Wa-Original-Artikel hier: Link
Viel Spaß beim Stöbern und Anhören,
der Gilb
edit: hier noch der direkte Link zur "Wachswalzenseite": Link
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 2 Jul 2006 15:04 ] |
|
BID = 346655
sam2 Urgestein
|
|
Danke Dir, lieber Gilb, für diesen Beitrag!
Das ist ja was für meine hysterische Sammlung.
Ach ja:
Von Euch hat nicht zufällig Jemand am Montag vor einer Woche folgendes in SWR 2 Radio mitgeschnitten:
"Im Kreislauf der Zeit - Schellackraritäten der 20er und 30er Jahre" von und mit Robert Kreis
-Folge 4 (von 5) - "Wenn ich Urlaub habe"
war: Mo 26. Juni, SWR 2, 22:03 bis 23:00 Uhr (in "Musik Spezial: Passagen")
Ich habs vor lauter Arbeit übersehen... :
Könnte Folge 1, 2 und 3 zum Tausch anbieten.
Danke!
sam2
|
|
BID = 346659
Gilb Urgestein
|
Hallo Sam2,
den hysterischen (*hohohoo*) Mitschnitt kann ich leider nicht anbieten.
Da mag ein Forenkollege helfen.
Denn leider scheint diese Sendung innerhalb der ARD nicht wiederholt zu werden.
Hier aber ein paar Beiträge zur Sendereihe: Link
Link
Leider gab es auch keine Liste der dort gespielten Titel,
sonst hätte ich mal im Netz nach den Stücken gesucht.
Schönen Gruß
der Gilb
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182387499 Heute : 2232 Gestern : 6874 Online : 602 24.11.2024 11:30 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0370490550995
|