150 Volts

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  20:34:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
150 Volts

    







BID = 415557

RODALCO

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Titirangi, Auckland, New Zealand
 

  


Hallo Freunden,

Ich haben mit interesse das topic über Historische Netzspannungen gelesen (15 April 2005)

Das frage war gestellt war das 150 Volts gebraucht wahren?

Diesem Voltage war gebraucht werden in Italia.

Ich haben die Bücher von ENEL historie versteigert on Ebay und die sind sehr interessant.
Ich kannen kein Italien lesen aber das Technischen Text ich kanne begreifen ein kleines bischen.

Ich haben auch ein Elektizitätszähler Photo von 150 Volts Zähler.

In next Tagen einige Photo's davon will mir posten ins Forum.

Auch haben ich ein alten Hauptuhr mit Transformator primar vor 145 Volts.

Gruß

Raymond

BID = 415696

RODALCO

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Titirangi, Auckland, New Zealand

 

  

Ich haben das Enel Buch gefunden in meinen sammlung ob alter Elektrischen Bücher.

Das titel sind "Storia dell'industria ellectrica in Italia"
part 5, Gli sviluppi dell'Enel. 1963-1990.

Pagina 333,
In Dezember 1964 das distribution system mit 125/220 Volts sind übergeschaltet nach 220/380 Volts vor 15.9 Millionen gebrauchers. (90%).
Die anderen spannung sind 160/275 Volts vor 7.8% gebrauchers, 1.83 Millionen (7.8%).
Dan da sind anderen spannungen auch in distribution systemen in Italia, 0.3 Millionen gebrauchers (2.2%).

Ich kannen nicht das Photo finden das 150 Volts Zähler aber ich haben ein von 125 Volts Zähler von Italia.

Das andere Photo sind von Swiss Hauptuhr in meinen sammlung mit 145 Volts tap on Spannungswandler.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: RODALCO am 20 Mär 2007 11:55 ]

BID = 415746

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Wo ich die schöne alte Haptuhr da gerade sehe, am Sonntag werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt.

Mit so einer Uhr hat es vor Jahren mal einen Beinahe-Unfall in unserer Firma gegeben.
Nebenuhren werden mit 24V oder 60V Impulsen angesteuert, die Polarität wechselt jede Minute.
Die alte Hauptuhr konnte keine Sommer- und Winterzeit unterscheiden, also mußten die Nebenuhren manuell vorgestellt werden. Dazu hat ein Mitarbeiter in den Pausen zwischen den Minutenimpulsen die Relais abwechselnd per Hand runtergedrückt, einen Moment gehalten damit die Uhren umspringen konnten und wieder losgelassen. Er hat dabei kurz nicht auf die Hauptuhr geachtet und in dem Moment in dem die Uhr einen Impuls gegeben hat das andere Relais ebenfalls runtergedrückt.
Dadurch kam es zu einem etwas heftigerem Kurzschluss, die 60V kamen aus den dicken Bleiakkus der Telefonanlage. Bis die Sicherung ausgelöst hatte waren beide Relais verbrannt.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 415815

RODALCO

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Titirangi, Auckland, New Zealand

Ich haben die Photo's gefunden am Computer und attaching diesem.

Sorry das topic sind nicht 150 Volts aber 160 Volts.
Mein veruntschuldingung davor.

Mr Ed.

Das Hauptuhr ich haben ins sammlung sind ein Moser Baer von dem Schweiß.
Vor Sommerzeit das Uhr kannen ich vorauss stellen beim hand an Zeiger.
Das Mechanik tun die adjustieren die Nebenuhren automatically. Ein positiven impulse , dann negativen impulse, jedem 2 Sekunden, und so weiter until die Nebenuhren sind on korrigierten Zeit.
Das Mutteruhr lauft und werde nicht gestopft werden.

Wann Sommerzeit über sind, ich halte das Pendel vor 1 Stunde, und anlaufen das Mutteruhr danach.




BID = 415854

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Rodalco,
wie ist das System dieser Moser-Baer?
Pendel-Direktantrieb wie bei FAVAG oder
ist das eine Uhr von Bürck?
Könntest du ein Bild zeigen, in dem
man die ganze Uhr sieht?
Ich habe eine FAVAG 1/1 Pendel im Wohnzimmer
hängen.
Gruß
Georg

BID = 415874

RODALCO

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Titirangi, Auckland, New Zealand

Hallo GeorgS.

Fantastisch das sie ein FAVAG Hauptuhr haben mit 1/1 Sekunden Pendel !

Ich haben in mein Haus 2 Moser baer HU, 1/2 und 2/3 Sekundenpendel.
5 Bürk HU, mit 3/4 Sekundenpendel
1 Inducta, mit 1/2 Sekundenpendel
1 ECS mit, 1/2 Sekundenpendel

Das transport Nach Neuseeland sind sehr teuer und beim Post das Paket kann nicht mehr dan 20 kilo's betragen.

Ich machen ein separaten post mit Photo's von mein Hauptuhren in sammlung.

Das Bürk kontrolliert 25 Nebenuhren ins Hause via ± 24 Systeme. Mein Frau sind ok mit das geklickt die Nebenuhren jedem Minute.

BID = 415876

RODALCO

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Titirangi, Auckland, New Zealand

Sorry, das System sind mit Graham Echappement und 12 Stunden Feder welchem sind aufgewunden jedem Minute.

Die Minuten sind impulsen beim Quecksilber Schaltrorhen.

Gruß, Raymond

BID = 416002

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Raymond,
ist das eine richtige Indukta mit Gewichstantrieb
für die Impulse?
So etwas fehlt mir noch.
In und an meinem früheren Haus hatte ich auch etwa
12 Nebenuhren, auch meine Frau war davon durchaus angetan.
Das Geräusch ist angenehm und beruhigend.
Die Nebenuhren habe ich seit dem Umzug noch nicht verkabelt :=(
Als Betriebsuhr für die Nebenuhren nehme ich eine
Siemens HU10, die ist zuverlässig und hat fast 2 Tage
Gangreserve. Außerdem holt sie die ausgefallenen
Impulse nach einer Stromunterbrechung nach.
Für das Auge und zum "protzen" dienen die FAVAG, eine
CTW 1/1 von 1910 , eine Brillie und eine ATO von ca 1930.
Gruß
Georg


BID = 416106

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Das mit dem beruhigenden "Klack" scheinen viele so zu empfinden.
Sobald ich mal eine Linie wegen Wartungsarbeiten abschalten muß melden sich innerhalb von Minuten die betroffenen Nutzer und melden eine Störung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 416461

RODALCO

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Titirangi, Auckland, New Zealand

GeorgS

Das Inducta in meinen Sammlung haben nicht das schweren Gewicht, aber ein Feder in Federhaus am Zahnrad und 1/2 Sekunden pendel.

Ich weiße das Inducta das sie meine, das hast ein 3/4 sekunden pendel mit Magneto antrieb. Sehr zeldzahm.

Auch haben ich ein FAVAG (±1947) mit 2/3 Sekunden ins Wohnzimmer.

Ins Wochenende ich machen einige Photo's meiner Hauptuhren und posten eines neuen Thread über Hauptuhren.

Gruß

Raymond

BID = 416574

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hello Raymond,
I am looking forward for those pictures.
In case I suceed to set my camera in a
operatable state, I will also post some
pictures.
Best wishes to You and all other antipodes :=)
Georg


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181180122   Heute : 14946    Gestern : 16376    Online : 588        8.5.2024    20:34
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384249687195