Moin,
Zitat :
|
Dreischarpflug an einem 14PS Schlepper???
Wie schmal wahren denn da die Schare? |
Etwas mehr als halbe Schlepperbreite hat er gepflügt, so 80 - 90 cm breit und 35 - 40 cm tief. Der passende Pflug wurde meist auch auch vom Treckerhersteller geliefert - oder der Dorfschmied hat auch schon mal was passend gemacht.
Die Ferguson hatten bei uns im Harzer Löß meist nur 4 Schare trotz doppelt so viel PS,die großen Hanomag und Harvester und John Deere 5 und manchmal schon 6 Schare (natürlich nicht solche Klopper, wie heutzutage dranhängen, damals in den 60ern waren ja schon 50 PS und mehr ja schon eine Ansage). Aber bei den kleinen Treckern war der Deutz der König - auch im Wald, der machte das mit seinem Gewicht, der idealen Gewichtsverteilung und Vorgelege - auch ohne Wasser in den Reifen, nur mit einem Gußeisengewicht vorne im Anhängermaul. Die Jungs, die diesen Trecker gebaut haben, wußten wirklich, was Sache war!
Ich hab das heisere Bellen des Einzylinders immer noch im Ohr wenn ich bergauf gepflügt habe, feuchter Boden und immer soviel Gas, daß er gerade nicht hochgestiegen ist oder durchgedreht hat - das war das Ende, wenn Du dich festgerammelt hast am Berg mit dem Pflug im Boden ohne Hydraulik!.
Mit der Nase auf der Haube konnte ich damals beim Wettpflügen mit meiner geringen Größe sauber zielen auf irgendeinen Baum auf der anderen Seite vom Feld für den ersten Strich, das war immer am schwersten, das gerade und vernünftig anzupflügen. Beim zweiten und dritten Mal (ging immer rauf - runter - rauf und dann wurde das Gesamtergebnis bewertet) konnte man noch etwas hinpfuschen mit kratzendem Vorderrad in der Furche und gezogener Diff-sperre, wenn der Prüfer nicht gerade mitgefahren ist (und selbst dann hab ich so manches Mal _frech nach hinten untern Sitz gelangt, wenn die gemerkt haben, daß Du's draufhattest, haben die auch mal fünfe grade sein lassen, wenn Du's nachträglich etwas angehübscht hast), an der Kette rumdrehen ging garnicht, das hätte man auch kilometerweit gesehen und es war auch schwer, das so schnell wieder genau zurückzustellen.
Der Pflug selber war so etwa vom Kaliber "3 x Pferd" und auch ohne Hydraulik mit langer Eisenstange als Hebel und einer Unterstützungsfeder, den mußte man auf dem letzen Meter mit Schmackes beim Fahren rausholen, war schön, wenn die Böschung zum Feldweg etwas runterging, dann kam er alleine raus, wenn der Sch..-Feldweg höher lag, mußtest Du den Punkt genau abpassen, wenn die Vorderräder wieder runtergingen und gerade kamen, sonst hast Du den Pflug in die Böschung gerammt.
Ja, das sind so Erinnerungen, war trotz Trecker elende Maloche in der Landwirtschaft - aber ich war ja seelig, wenn ich nur Treckerfahren durfte mit meinen 7, 8, 9 Jahren - und vor allem alleine machen und alleine klarkommen, egal, was ich mickriger Hänfling mir auf der Koppel oder dem Feld einen abgebrochen hab - hinterher kam ich grinsend wieder und hatte es hingekriegt - brauchte nie einen von den Großen um Hilfe fragen - das waren auch prägende Erlebnisse für mich.
Grüße
TAB
_________________
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!
Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?