|
|
| Autor |
|
Wie kriegt man den Badewannenabfluß am besten frei? |
|
|
|
|
BID = 353665
Luke Skylöter Schriftsteller
    
Beiträge: 665 Wohnort: Waldeck Netze
|
|
mir egal was du machen willst, aber wenn du plastikrohre hast können einige reinigunsmittel diese "verschmoren", sodass dein abfluß undicht wird. einen profi würde ich nur nehmen, wenn garnichts hilft, bei uns hat das ganze 500€ gekostet!!!
_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick. |
|
BID = 353670
Ltof Inventar
     
Beiträge: 9386 Wohnort: Hommingberg
|
|
Handelsübliche "Abflussfrei"-Mittel sollten handelsübliche Abwasserrohre eigentlich nicht angreifen - finde ich. Und wenn, sollte es draufstehen.
Die beste Methode ist immer noch der gute, alte Pümpel ( http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%BCmpel ). Mit dem erzeugt man abwechselnd Über- und Unterdruck, was die meisten Verstopfungen lösen sollte. Unter Umständen braucht man mehrere Helfer, die alle Abflüsse im Umfeld mit nassen Lappen zudrücken, damit der Druck nicht wirkungslos entweicht. Der Pümpel wirkt am besten, wenn keine Luft in den Rohren ist. Also vorher mit Wasser fluten und dann schnell loslegen.
Gruß,
Ltof
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor) |
|
BID = 353674
Humus Aus Forum ausgetreten
|
Moin,
also ich würde es auch zuerst mit dem Pümpel versuchen kann da meinem Vorredner nur recht geben!
Und wenn das nicht wirklich etwas hilft, abfluß abmontieren und rohre ausbürsten/reinigen eventuell Neue Rohre.
Oder was manchmal noch ganz gut hilft ist die Spirale, damit kann man den dreck ganz gut lockern, dass er dann weg gespühlt wird
|
BID = 353719
djtechno Inventar
     
Beiträge: 4955 Wohnort: beutelsbach
|
gut, werde es dann erstmal mit dem pümpel versuchen,dann mit der spirale
_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)
|
BID = 353740
HeinzVogel Schreibmaschine
     Beiträge: 1580 Wohnort: Welt
|
Gehört das nicht ins Forum Haushaltstechnik????
_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.
|
BID = 353778
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Ich empfehle dir auch die mechanischen Methoden.
Die Verstopfungen von Duschen und Badewannen bestehen größtenteils aus Haaren, und wenn die mit dem stark alkalischen Rohrreiniger in Berührung kommen, quellen sie auf und dann ist der Abfluß ganz dicht.
Wenn der Spülstein der Küche verstopft ist, können Rohrreiniger hingegen gut funktionieren, weil oft fettige Ablagerungen Schuld sind.
Pflanzliche und tierische Fette werden durch die NaOH des Rohrreinigers in Seife verwandelt und so wasserlöslich gemacht.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 353815
Deneriel Schriftsteller
    
Beiträge: 981 Wohnort: Westmünsterland
|
@perl: Da hab ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Nachdem ich keinen Pömpel griffbereit hatte und auch der Laden in unserem Dorf mir nicht weiterhelfen konnte hab ich halt Rohrfrei verwendet.
Sparsam eingesetzt, mit einem Schluck Wasser in das Rohr einfließen lassen und dann lange einwirken lassen.
Als "Bombenleger" kann ich davon ausgehen daß besagter Abfluss ziemlich ausschließlich aufgrund von Haaren verstopft war. Hat jedenfalls einwandfrei funktioniert und es gab keine Komplikationen.
Nur ein wenig auf die Dosierung achten - das Zeug kann durchaus exotherm reagieren hab ich mir sagen lassen.
|
BID = 353884
sam2 Urgestein
     
Beiträge: 35321 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Auch nach meiner Erfahrung wirkt handelsüblicher Rohrreiniger (auf Basis NaOH) bei Badewannen-/Duschabflüssen einwandfrei. In schwerwiegenden Fällen DRANO-Power-Schaum.
Mechanische Methoden kann man dagegen i.d.R. vergessen.
Pümpel hält, wenn er überhaupt wirkt, nicht lang vor (kann aber in Verbindung mit Rohrreiniger sinnvoll sein, vor allem bei Duschabflüssen (weil kein Durckverlust mangels Überlauf). Drucksysteme ebenso, weil sie nur nen kleinen Durchgang freimachen, nicht den vollen Querschnitt (im Gegensatz zu dem Schwachsinn in der TV-Werbung mit dem Lappen im Rohr ).
Spirale ist im Prinzip gut, aber nur anwendbar für die Rohrstrecke HINTER dem Geruchsverschluß. Meist ist aber nur jener zugesetzt...
Sehr sinnvoll ist, vorbeugend zu arbeiten.
Also einmal im Monat ne Anwendung von Rohrreiniger!
Für Waschbecken, Spülbecken und Duschen/Badewannen.
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
|