Wie kriegt man den Badewannenabfluß am besten frei?

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 2 2026  18:18:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Umfrage : Wie kriegt man den Badewannenabfluß am besten frei?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Wie kriegt man den Badewannenabfluß am besten frei?

BID = 353665

Luke Skylöter

Schriftsteller

mir egal was du machen willst, aber wenn du plastikrohre hast können einige reinigunsmittel diese "verschmoren", sodass dein abfluß undicht wird. einen profi würde ich nur nehmen, wenn garnichts hilft, bei uns hat das ganze 500€ gekostet!!!

BID = 353670

Ltof

Inventar

Handelsübliche "Abflussfrei"-Mittel sollten handelsübliche Abwasserrohre eigentlich nicht angreifen - finde ich. Und wenn, sollte es draufstehen.

Die beste Methode ist immer noch der gute, alte Pümpel ( http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%BCmpel ). Mit dem erzeugt man abwechselnd Über- und Unterdruck, was die meisten Verstopfungen lösen sollte. Unter Umständen braucht man mehrere Helfer, die alle Abflüsse im Umfeld mit nassen Lappen zudrücken, damit der Druck nicht wirkungslos entweicht. Der Pümpel wirkt am besten, wenn keine Luft in den Rohren ist. Also vorher mit Wasser fluten und dann schnell loslegen.

Gruß,
Ltof

BID = 353674

Humus

Aus Forum ausgetreten

Moin,

also ich würde es auch zuerst mit dem Pümpel versuchen kann da meinem Vorredner nur recht geben!
Und wenn das nicht wirklich etwas hilft, abfluß abmontieren und rohre ausbürsten/reinigen eventuell Neue Rohre.

Oder was manchmal noch ganz gut hilft ist die Spirale, damit kann man den dreck ganz gut lockern, dass er dann weg gespühlt wird

BID = 353719

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

gut, werde es dann erstmal mit dem pümpel versuchen,dann mit der spirale

BID = 353740

HeinzVogel

Schreibmaschine

Gehört das nicht ins Forum Haushaltstechnik????

BID = 353778

perl

Ehrenmitglied

Ich empfehle dir auch die mechanischen Methoden.
Die Verstopfungen von Duschen und Badewannen bestehen größtenteils aus Haaren, und wenn die mit dem stark alkalischen Rohrreiniger in Berührung kommen, quellen sie auf und dann ist der Abfluß ganz dicht.

Wenn der Spülstein der Küche verstopft ist, können Rohrreiniger hingegen gut funktionieren, weil oft fettige Ablagerungen Schuld sind.
Pflanzliche und tierische Fette werden durch die NaOH des Rohrreinigers in Seife verwandelt und so wasserlöslich gemacht.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 353815

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

@perl: Da hab ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Nachdem ich keinen Pömpel griffbereit hatte und auch der Laden in unserem Dorf mir nicht weiterhelfen konnte hab ich halt Rohrfrei verwendet.
Sparsam eingesetzt, mit einem Schluck Wasser in das Rohr einfließen lassen und dann lange einwirken lassen.
Als "Bombenleger" kann ich davon ausgehen daß besagter Abfluss ziemlich ausschließlich aufgrund von Haaren verstopft war. Hat jedenfalls einwandfrei funktioniert und es gab keine Komplikationen.
Nur ein wenig auf die Dosierung achten - das Zeug kann durchaus exotherm reagieren hab ich mir sagen lassen.

BID = 353884

sam2

Urgestein

Auch nach meiner Erfahrung wirkt handelsüblicher Rohrreiniger (auf Basis NaOH) bei Badewannen-/Duschabflüssen einwandfrei. In schwerwiegenden Fällen DRANO-Power-Schaum.
Mechanische Methoden kann man dagegen i.d.R. vergessen.
Pümpel hält, wenn er überhaupt wirkt, nicht lang vor (kann aber in Verbindung mit Rohrreiniger sinnvoll sein, vor allem bei Duschabflüssen (weil kein Durckverlust mangels Überlauf). Drucksysteme ebenso, weil sie nur nen kleinen Durchgang freimachen, nicht den vollen Querschnitt (im Gegensatz zu dem Schwachsinn in der TV-Werbung mit dem Lappen im Rohr ).
Spirale ist im Prinzip gut, aber nur anwendbar für die Rohrstrecke HINTER dem Geruchsverschluß. Meist ist aber nur jener zugesetzt...

Sehr sinnvoll ist, vorbeugend zu arbeiten.
Also einmal im Monat ne Anwendung von Rohrreiniger!
Für Waschbecken, Spülbecken und Duschen/Badewannen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189621765   Heute : 10743    Gestern : 16450    Online : 141        26.2.2026    18:18
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0475420951843