Autor |
Wasser mit Tauchsieder auf 50 Grad erhitzen |
|
|
|
|
BID = 821162
DohrSteven Stammposter
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe einen Tauchsieder und möchte mit diesem 20L Wasser auf ca. 50Grad warm machen machen. Gibt es ein Gerät wo ich zwischen Tauchsieder und Steckdose mache, wo dies genau überwacht?
Gruß und danke
Steven |
|
BID = 821163
Mr.Ed Moderator
|
|
Bitte schreibe doch auf deutsch!
Das was du suchst, nennt sich Thermostat.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 821164
DohrSteven Stammposter
|
Ja ist OK.
Und was für ein Thermostat nehme ich da am besten? Gibt es da eine fertige Lösung?
Gruß Steven
|
BID = 821166
perl Ehrenmitglied
|
Wenn das Wasser nur angewärmt werden soll und nicht lange auf der Temperatur gehalten werden muß, kannst du vielleicht die Waschmaschine, natürlich ohne Waschpulver, dafür verwenden.
Anwärmen und das erwärmte Wasser dann abpumpen und auffangen.
Anders als Spülmaschinen sind Waschmaschinen normalerweise nicht mit einem Ionenaustauscher ausgerüstet, welcher zwecks Wasserenthärtung den Kalk im Leitungswasser durch Kochsalz ersetzt.
Ich kann aber nicht garantieren, daß es nicht vereinzelt doch solche Maschinen gibt.
|
BID = 821167
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 821168
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Gibt es da eine fertige Lösung? |
Ja: Thermostat
Allerdings ist der Temperatursensor nicht für dauerhaftes eintauchen in Wasser geeignet - was immer das heißen mag.
Du kannst ja selber noch mal den Gockel anwerfen...
DohrSteven Stammposter
|
Guten Morgen Perl,
so sau dumme Gespräche müssen doch in diesem Forum nicht sein oder?
Gruß Steven
|
BID = 821174
DomiAleman Stammposter
|
Was solls denn werden? Hast du kein heißes Wasser aus der Leitung?
Ansonsten: Thermometer ins Wasser stellen...wenn 50 Grad erreicht sind, Stecker ziehen. (zwischendurch umrühren nicht vergessen)
DoMi
Mr.Ed Moderator
|
Was ist an der Antwort von Perl bitte "sau dumm", mal abgesehen von dem Leerzeichen, das du gemacht hast?
Waschmaschinen werden u.A. auch zum Bier brauen und Würstchen erwärmen benutzt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 821191
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| (zwischendurch umrühren nicht vergessen) |
Erst im 7ten Post der entscheidende Hinweis!
Ein Tauchsieder ist (war) gedacht für max einen
Liter, 20 Liter gehen nur mit guter Umwälzung.
Sind Tauchsieder überhaupt noch zulässig?
Man sieht sie eigentlich schon lange nicht
mehr im Handel.
Georg
Mr.Ed Moderator
|
Tauchsieder gibt es noch und sie sind auch noch zulässig. Allerdings wurden sie in den letzten Jahren von den deutlich praktischeren und deutlich sichereren Wasserkochern verdrängt.
Das Design des Griffes und der Tasche erinnert daher immer noch an die 70er.
Ein Wasserkocher mit Temperatureinstellung wäre daher deutlich geeigneter.
Zitat :
|
Ein Tauchsieder ist (war) gedacht für max einen Liter |
Nein, es gibt auch heute noch große Tauchsieder für Eimer.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mär 2012 13:12 ]
|
BID = 821197
GeorgS Inventar
|
Ich hab mir gerade dies durchgelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tauchsieder
(Da sieht man auch die "Eimer"-Tauchsieder)
Aber kuckt euch mal das Bild ganz unten an
und lest die Diskussionsseite: Horror!
Georg
sam2 Urgestein
|
Da es nur ungefähr 50° werden sollen und wenn man ohne Thermometer auskommen will, könnte man es auch rechnerisch lösen:
Eine bestimmte Menge kochenden Wassser mit einer bestimmten Menge Wassers von Raumtemperatur (oder - sofern bekannt - Zuflußtemperatur) mischen.
Ansonsten verrate uns einfach, wozu das dienen soll!
Dann kann man auch angemessene Vorschläge machen.