Viessmann Heizungssystem oder Alternativen?

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:47:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
Viessmann Heizungssystem oder Alternativen?
Suche nach: viessmann (56)

    







BID = 752096

SebastianBerg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Münster
 

  


Hallo zusammen,

ich habe mein Elternhaus übernommen und es ist quasi von Grund auf zu renovieren, damit meine ich nicht nur die üblichen Verschönerungen, sondern auch Grundausstattungen, wie zum Beispiel die Heizanlage müssen erneuert werden.
Ich habe mir vorher noch nie darüber Gedanken gemacht und jetzt ein wenig rum gegoogelt. Habe dann unter anderem hier Viessmann Kundendienst gelesen, dass Viessmann wohl zu den international führenden Herstellern von Hizungssystemen gehört. Die alte Anlage von anno piependeckel ist auch ne Viessmann, aber ich glaube da entspricht nichts irgendwelchen Umweltstandards, außerdem hört man die aus dem Keller bis in die erste Etage.
Ich würde gerne von Euch wissen, ob Ihr Erfahrungen habt und ob Ihr Systeme empfehlen könnt. Am besten natürlich wie immer, kostengünstig, aber umweltfreundlich, etc.

Würde mich freuen von Euch zu hören.

Grüße
Seb

BID = 752249

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin

Zitat :
ob Ihr Systeme empfehlen könnt. Am besten natürlich wie immer, kostengünstig, aber umweltfreundlich, etc.

Kohleofen kostengünstig und sparsam
Frag doch mal deinen Heizungsbauer er muß ja auch schließlich die Anlage abnehmen was er empfehlen kann Du kannst nicht irgendwas ins Haus klatschen was nicht für das Haus gedacht ist nur weil es günstig ist. Örtliche Gegebenheiten kann nur er vor Ort feststellen.
Hersteller gibt es zu hauf.
Vissmann
DeDietrich
Brötje
Vailant
usw.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 752255

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Um rein die Frage nach der "Zufriedenheit" zu beantworten:

Wir haben seit ca. 10 Jahren eine Viessmann Heizungsanlage installiert. Es ist eine Erdgas-Heizung vom Typ "Vitogas 300", kombiniert mit einer "Vitosol 200" Kollektor-Anlage mit "Vitocell 300" Warmwasserspeicher (350 Ltr.).
Mit dem Heizkessel bin ich sehr zufrieden, ebenso mit der Kollektoranlage (3x 2,5 qm Kollektorfläche).
Die Kollektoren liefern jetzt Anfang März bei Sonnenschein -wie die vergangenen Tage- ca. 80°C Rücklauftemperatur (vom Dach herunter ).
Der "Vitogas 300" regelt die Temperatur der Heizkörper derart präzise, daß unabhängig von der Außentemperatur die Raumtemperatur stets aufs Grad Celsius gleich ist!

Die Anlage war zwar teuer, aber die anderen Hersteller kosten auch ihr Geld (Buderus z.B. oder Wolf, Weishaupt usw.).

Aber wie Prinz schon sagte, die örtlichen Gegebenheiten sind jedesmal anders und daher stets zu prüfen.

Gruß
stego

_________________

BID = 752271

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hab noch ne kleine Anmerkung.
Ich hab in meinem Laden (60m2) alle Heizköper rausgerissen
heize mit Kohle/Holz und hab kosten von 1,50€ am Tag.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 752361

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

@prinz: Asche-Abfuhr und Schornsteinfeger-Kosten schon mit eingerechnet?!?

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 752392

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Schornsteinfeger-Kosten schon mit eingerechnet?!?

Das müßte Ich eigentlich in Rechnung stellen der hat seit Jahren den Schornstein schon nicht mehr gereinigt. Der war zu bis Mitte Wartungsklappe selbst gereinigt.

Zitat :
Asche-Abfuhr

Fenster auf und raus wenn der Wind günstig steht.
Hab 5 Meter bis zum Entsorgungsbehälter
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 752442

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Naja, solange Du das 11. Gebot befolgst, wirst Du damit wohl durchkommen.
Falls nicht, könnte Deine Rechnung plötzlich ganz anders aussehen...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 753658

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ui, dieses Thema ist sehr komplex...

Generell:
Was die Funktion einer Zentralheizungsanlage angeht, kommt es nicht sosehr auf den Hersteller der Komponenten an, sondern vielmehr auf eine sorgfältige Planung und fachgerechte Umsetzung derselben!!!

Interessant wird der Hersteller aber im Störungsfall (haben Ersatzteile eine Woche Lieferzeit oder sind sie beim örtlichen Heizungsbauer oder zumindest beim nächsten Großhändler auf Lager?).


Prinzipiell ist fast immer das Weiterbetreiben einer vorhandenen Anlage (unabhängig von deren Effizienz!) die billigste Lösung (bei Ansatz von Vollkosten, also selbstnutzendem Eigentümer) aus. Noch deutlicher gilt das für Vermieter. Anders stellt es sich hingegen für Mieter dar.

Mit welchem Energieträger arbeitet die bestehende Anlage denn?
Voraussetzung für eine sinnvolle Dimensionierung des Wärmeerzeugers ist eine sorgfältige Heizlastberechnung nach DIN EN 12831. Dabei bitte NICHT von den untauglichen Vorgabewerten ausgehen (Aufenthaltsräume mit nur 19°C!), sondern von dem, was zumindest Frauen heute an Raumtemperaturen haben möchten (insbesondere das Bad ist wichtig). Bei bestehender Anlage ist auch deren Heizkörperauslegung (Temperaturspreizung) zu ermitteln.


Dann kann masn weiter

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 753667

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am 10 Mär 2011 23:28 geschrieben :


Interessant wird der Hersteller aber im Störungsfall (haben Ersatzteile eine Woche Lieferzeit oder sind sie beim örtlichen Heizungsbauer oder zumindest beim nächsten Großhändler auf Lager?).


Was das betrifft,so ist zumindest der (für das Gebiet wo das Haus meiner Erzeuger steht zuständige) Vailant-Kundendienst absolute Spitze.
Der mußte noch nie zweimal kommen,und hatte immer das richtige Ersatzteil auf dem Auto.Ist zwar etwas teurer wie der Meister Röhrich von nebenan,aber die Jungs von Vailant wissen was sie tun und finden den Fehler schneller als du Kaffee kochen kannst.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 753675

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  



Code :

finden den Fehler schneller als du Kaffee kochen kannst


Wahrscheinlich ist dein Kaffee so schlecht das Sie lieber fluchtartig das Haus verlassen als von dir nen Kaffee aufgenötigt zu bekommen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 753846

Murray

Inventar



Beiträge: 4690


Zitat :
Kleinspannung hat am 11 Mär 2011 01:14 geschrieben :
Vailant-Kundendienst absolute Spitze.
Der mußte noch nie zweimal kommen,


Komisch, bei uns kommen die jedes Jahr mindestens zweimal.
Jetzt waren sie wieder mal da zur Wartung. Da ist ja auch noch alles i.O.
Aber sobald die Sonne wieder etwas höher steigt und wohl der Zug vom Schornstein nicht mehr so toll ist (nach Schornsteinfeger ist da alles i.O.) haben wir wieder regelmäßig die "schöne" rote Störungslampe.
Tja da kommen sie wieder angetrabt und stellen da rum bis es wieder läuft.
Dann die übliche Streiterei ob das nun Gewährleistung ist oder nicht. Und dann sind sie ja so "gnädig" und berechnen halt für die nächste "Anreise" mal kein Wegegeld ....
Die nennen sich übrigens Vaillant


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933210   Heute : 546    Gestern : 9165    Online : 643        20.4.2024    3:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0778429508209