Sucher Ersatzteil für Küchen-Einhandmischbatterie

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  22:22:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sucher Ersatzteil für Küchen-Einhandmischbatterie

    







BID = 756066

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Moin

Ich habe in der Küche einen Durchlauferhitzer und an der Spüle eine Einhand-Mischbatterie mit schwenkbarem Hahn.
Das ganze hatte sich im Lauf der Zeut etwas gelockert und ich wollte die Chose festziehen.
Augenscheinlich hab ichs etwas übertrieben und jetzt ist mir der untere Ring geborsten, der sich zwischen Spüle und Hahn befindet.

Selbstverständlich habe ich keine Verpackung oder Anleitung zu dem Ding, um einen genauen Typ ermitteln zu können.

Gibt es solche Ringe als "Universalersatzteil" irgendwo, oder muss ich das abkonstruieren und irgendwo aus Kunststoff oder Alu drehen lassen?


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 756080

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Tsaphiel,

hier hilft eventuell ein Foto mehr als tausend Worte.
(Es gibt sehr viele Einhand-Mischbatterien.)

MfG,
der Gilb

BID = 756086

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Folgt im Lauf der Woche. Danke schonmal fürs Melden.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 756088

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Die Google-Bildersuche findet fast 700 Bilder:
http://www.google.de/search?q=Einha.....AUoAQ
Vielleicht erkennst Du ja dort deinen Hahn wieder?

BID = 756102

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

seeehr ähnlich diesem:
http://www.ikea.com/de/de/images/pr.....4.jpg

Obwohl meiner ausm Baumarkt war und nicht von Ikea.
Aber man sieht sehr schön den untersten Ring, der bei mir gebrochen ist.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 756135

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Bei einer Baumarktmischbatterie wird es unter Umständen schon schwierig, ne Ersatzkartusche zu bekommen - da sehe ich bei besagtem Teil eher schwarz.
Bei einem Markenhersteller (H./F.Grohe, Hansa, Ideal Standard, Eichelberg ua) wäre es bei Kenntnis des Herstellernamens um einiges einfacher.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 23 Mär 2011 17:44 ]

BID = 756172

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wenn Du noch weisst, wo Du die Mischbatterie gekauft hast, dann würd eich dort hingehen und nach ersatzteilen fragen.
Ob vielleicht ein ähnlicher Ring einer anderen Mischbatterie / eines anderen Herstellers passt, lässt sich vermutlich nur durch Probieren herausfinden.
Erfahrungsgemäß wird die Armatur mit dem falschen Ring eher stärker wackeln.
Je dünner das Blech des Spülbeckens, desto schneller wird sich auch eine neue Armatur wieder lockern bzw. desto fester muss die Mutter anzezogen werden, um überhaupt ein einigermaßen befriediegendes Ergebnis zu erhalten - so jedenfalls mein Empfinden.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 756259

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

In Baumärkten und Sanitärgeschäften gibt es "Rosetten" in verschiedenen
Größen (Durchmessern, Dicken, Materialien), so dass Du dort evtl. etwas
passendes finden könntest. Üblicherweise benutzt man diese Rosetten an
Wandauslässen für Wasserhähne oder Heizkörperanschlüsse und Wasserzählern.

BID = 756292

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wobei diese Rosetten zumeist aus dünnem Blech hergestellt werden - ich bezweifle, dass sich die Dinger unter dem zu erwartenden Druck nicht verformen. Sind imho eher Dekoration, als Konstruktionsteil...
Der gesuchte Ring dagegen ist zumeist aus Vollmaterial, wenn auch zu oft aus Kunststoff.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 756297

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Also der verlinkte Mischer kostet bei den Schweden grad mal 10€. Ich bin schwer am überlegen, meinen Ring einzupacken, da hin zu fahren und mal kucken ob die wirklich baugleuich sind. Wenn die keine Erstzteile haben, gibts halt ne neue Batterie und ich nehm nur den Ring davon

Es sei denn ich finde jemanden, der mir das Ding vernünftig aus nem zähen Kunststoff dreht.



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 756299

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Als Dipl.Ing. solltest Du eigentlich selbst in der Lage sein, so ein Teil anzufertigen - eine Laubsäge lässt sich ja wohl auftreiben...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 756312

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Eigentlich schon, klar.
Ich poste heute Abend mal das Foto. Da ist eine Nut im Ring, damit der immer schön zentriert sitzt. Das lässt sich schlecht sägen, das müsst ich fräsen.
Dremel usw. sind nicht zur Hand. Seitdem ich allein wohne und all mein Werkzeug bei meinen Eltern steht.

Außerdem muss das wirklich gut aussehen und ich hab keine Zeit



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 757304

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

hier die Bilder


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 757457

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Tsaphiel,

das ist doch...
Exakt dieses Modell habe ich auch in der Küche. Ich meine, mich erinnern zu können, daß der von BAUHAUS stammt.
Vielleicht schaust Du mal dort nach.

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 757609

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Danke Tom!

Da haben die doch tatsächlich mehr als eins hergestellt

Hab das Ding damals besorgt bekommen, kenne demnach die genaue Quelle nicht. Bauhaus ist aber möglich und zu 50% sogar wahrscheinlich.
Vielleicht komm ich ja heute abend sogar schon hin.



_________________
Druff un D'widd!!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613905   Heute : 4794    Gestern : 5862    Online : 750        5.7.2024    22:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0807371139526