Stein und Bronze reinigen und pflegen

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  03:22:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
Stein und Bronze reinigen und pflegen

    







BID = 815993

Matta

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Steinwege und Steinfiguren - u.a. ein Wasserspeier - sind massiv von Moss befallen
Ich habe seit letztem Jahr enormen Moosbefall auf meinen Steinwegen im Garten - sogar meine Steinfiguren - insbesondere ein Wasserspeier aus Stein - sind stark von Moos befallen. Gibt es eine natürliche Möglichkeit bzw. ein Hausmittel um gut das Moos von den Steinen, Steinfiguren und dem Wasserspeier wegzubekommen? Einfach nur mit Wasser und einer Bürste klappt kaum. Bin am überlegen ob ich mir dafür einen Hochdruckreiniger zulegen soll - zumindest für die Steinwege. Bei den Figuren habe ich etwas Angst, dass diese davon kaputt gehen könnten.

Glanz von Bronze und Bronzefiguren wieder herstellen
Außerdem habe ich zwei Bronzefiguren im Garten stehen die überhaupt nicht mehr so schön glänzen wie früher. Gibt es dafür auch ein Hausmittel um den früheren Glanz der Bronzefiguren wieder herzustellen?

BID = 815996

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Wegen Moos gehst du am Besten in einen Gartenmarkt,
oder du googelst mal nach Gartenhobby Seiten.

Und Bronze von der wohlerworbenen Patina befreien,
das macht man mit fast jedem Metallputzmittel
von der Sorte "Sidol" und ähnliche.



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 815998

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Matta hat am 18 Feb 2012 21:01 geschrieben :

... Gibt es eine natürliche Möglichkeit bzw. ein Hausmittel um gut das Moos von den Steinen, Steinfiguren und dem Wasserspeier wegzubekommen? Einfach nur mit Wasser und einer Bürste klappt kaum. ...

Zwar nicht auf Steinen, sondern auf verwittertem GFK habe ich so meine Erfahrungen:

Alle möglichen Spezialmittel, Hochdruckreiniger etc. hatten nicht den gewünschten Erfolg. Letztendlich hatte ich ein vernünftiges Ergebnis mit Wurzelbürste, Wasser und Schmierseife.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 816001

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Für Stein macht sich an sich ein Hochdruckreiniger gut - außer der Stein ist schon verwittert, dann fliegt er nämlich auch mit weg.
Die chemischen Moosentfernern aus dem Baumarkt haben keine ersichtliche Wirkung.

PS: warum meldet man sich eigentlich wegen so einer Frage in einem Elektronik- und Elektroforum an?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 18 Feb 2012 22:20 ]

BID = 816011

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
warum meldet man sich eigentlich wegen so einer Frage in einem Elektronik- und Elektroforum an?
Weil wir ein recht unbekanntes Unterforum "Haushaltstipps" haben.



Zitat :
Gibt es eine natürliche Möglichkeit bzw. ein Hausmittel um gut das Moos von den Steinen, Steinfiguren und dem Wasserspeier wegzubekommen?
Frag doch mal auf dem Friedhof, wie die ihre Grabsteine sauber halten.


Zitat :
Gibt es dafür auch ein Hausmittel um den früheren Glanz der Bronzefiguren wieder herzustellen?
Touristen!
Versprich den Leuten, daß sie von Warzen, Schlaflosigkeit und Impotenz geheilt werden, wenn sie deine Figuren berühren und verlange etwas Eintritt.

BID = 816034

Matta

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für die vielen Antworten. Von Sidol habe ich schon mal was gehört (mir ist der Name nicht mehr eingefallen= und werde es jetzt mal ausprobieren. Danke!

BID = 816052

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ich hatte bei meinen Waschbetonplatten vor einiger Zeit ein ähnliches Problem.
Der Zufall hatte mir geholfen komplett ohne Arbeit und Chemie heranzugehen.
Ich hatte eine Folie, welche witterungsbeständig und nicht lichtdurchlässig ist vergessen wegzuräumen.
Nach 3 Wochen in diesem Zustand waren die Platten ganz einfach abzuwaschen und supersauber.
Zuvor hatte ich eine Menge Chemie ergebnislos probiert.
Die Versuche mit dem Hochdruckreinger ergaben, dass die Platten schnell verschmutzen, da jede Pore die ausgewaschen wurde ein neuer Angriffstpunkt für den Bewuchs ist.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 816110

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Versprich den Leuten, daß sie von Warzen, Schlaflosigkeit und Impotenz geheilt werden,


Unbedingt noch Haarausfall dazunehmen, denn:

Es ist selten zu früh und niemals zu spät!

Was das "Moos" betrifft, ist das größte Problem daß
es sich bei dem hartnäckigen Stein- Platten- Dachziegelbewuchs
nicht um Moos handelt, sondern um Flechten!
Und darunter gibt es tatsächlich übel widerstandsfähiges Zeug.

Auf Dächern bleiben Zonen, in denen Wasser abläuft,
das vorher mit Kupferblech in Berührung kam, frei.
In diesem Sinne werden heute Kupferblechgebilde angeboten,
die auf die Firstziegel gesetzt werden.
Die Wirkung kommt von der Spur Kupferionen, die sich im Wasser Lösen.
Man könnte also mal gießen/sprühen mit einem Hauch Kupfersalz in Wasser
versuchen (Promille höchstens!)

Georg

Ich sehe gerade :

Zitat :
Gibt es eine natürliche Möglichkeit bzw. ein Hausmittel um

Das ist natürlich schon etwas dumm: natürlich ist der Bewuchs, oddr?
Wasch mich, aber mach mich nicht naß!

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 19 Feb 2012 13:37 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132016   Heute : 379    Gestern : 5445    Online : 600        6.10.2024    3:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0652740001678