unbekannt unbekannt --- Rolladen "Stange"

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  01:28:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
Sonstige unbekannt unbekannt --- Rolladen "Stange"

    







BID = 661690

Adrian 705

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Troisdorf
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Rolladen "Stange"
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : unbekannt
Chassis : unbekannt
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rolladen!
Nach Neueinzug und Reinigung der Rolladen "Stange" versuchten wir das die Rolladenstange wieder einzusetzen und mussten feststellen das die Stange nicht mehr mit den Rolladen verbunden waren.

Es handelt sich hierbei nicht um ein Ziehband für Rolladen wie man es typischerweise kennt, sondern eine Stange die sich am unteren Ende durch Scharniere in ein Kurbelsystem drehen lässt und man so die Rolladenbedienung vornimmt. Da es für mich bisher unbekannt war beschreib ich es lieber ausführlich.

Jedenfalls haben wir die Rolladenstange aus der verankerung genommen um diese zu reinigen. Im Anschluss versuchten wir auf verschiedenste Weise die Verbindung zwischen Rolladenstange und Rolladen wieder herzustellen leider erfolglos.

Ich hoffe uns kann jemand hier im Forum helfen wie wir die Stange wieder mit den Rolladen verbinden können. Es wird sicherlich einen Trick geben aber wir kommen nicht drauf....

Für eure Hilfe danken wir euch im Voraus


BID = 661692

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Da ohne irgendeine Typenbezeichnung wir nicht weiter kommen, wie wäre es mit einem Foto vom Problem?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 661703

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich würd mal sagen: einfach einhängen!

Woran das bei Euch scheitert, wird man am besten mittels Bildern klären können. Bitte direkt ins Forum hochladen (dabei NICHT die Vorschau betätigen!).

Aussagekräftige Typenbezeichnungen haben solche Teile nämlich für gewöhnlich nicht.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 661829

Adrian 705

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Troisdorf

Hallo,

danke für die rückmeldung ich werde entsprechende Fotos morgen hochladen... vielleicht habt ihr ja dann einen tipp für mich

gruß
Adrian

BID = 661836

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Was ist zwischen deinem ersten und zweiten Post
mit deiner Umschalttaste passiert?
Kann man noch helfen? Oder ist alles zu spät?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 665835

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

    Die "Stange" ist innen am Fenster mit einem kleinen Flansch und 2 Schrauben befestigt?
    Nach dem Flansch ragt eine ca 10cm lange Sechskantwelle (etwa 8mm) in den Rolladenkasten?


Im Rolladen auf der Panzerwelle befindet sich dann ein aufgestecktes Getriebe, welches die Drehbewegung der Kurbelstange in die Rotation der Panzerwelle umsetzt.
Da das Getriebe nur frei aufgesteckt ist, hat es sich durch die Demontage der Kurbelstange auf der Welle verdreht. Der Sechskant muß jedoch genau in die entsprechende Mitnehmeraufnahme des Getriebes.

Du mußt dementsprechend den Rolladenkasten öffnen, um die entsprechende Position des Getriebes wieder herzustellen. Vorzugsweise machst du das mit einer Hilfsperson.

Wenn ich dran denk, kann ich morgen Fotos von ausgebauten Einzelteilen zur Verdeutlichung einstellen.

ciao Maris


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115015   Heute : 180    Gestern : 5910    Online : 681        3.10.2024    1:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0554218292236