Wie so oft gilt auch bei Messern:
wer billig kauft, kauft zweimal...
Dass das 27-teilige Messerset aus dem Teleshopping-Kanal mit lebenslanger Garantie für 29,95€ ("kaufen Sie zwei Sets und Sie bekommen das Dritte Set GRATIS!")nichts taugen
kann, sollte ja wohl jedem klar sein, der irgendwann einmal gelernt hat, selbst zu denken...
Ich kaufe meine Messer (bin neben "Werkzeugfetischist" auch "Hobbykoch mit professionellem Anspruch") im Messer-Fachhandel, der Laden wurde mir vom Metzgermeister meines Vertrauens empfohlen...
Damit das Messer auch schön lange wirklich scharf bleibt, bitte beachten, niemals auf Porzellan, Glas, Metall oder dgl. zu schneiden, auch wenn es sogenannte "Scheidebretter" aus diesen Werkstoffen zu kaufen gibt.
Am Besten für das Messer sind Holz oder Kunststoff-Schneidebretter.
Dazu niemals mehrere Messer in einer Schublade lagern... Bitte entweder einen Messerblock, oder eine Magnetleiste nutzen. Wenn die Klingen im Schub kontakt zueinander haben, dann wetzen sich dei Klingen gegenseitig stumpf...
Noch ein kleier Tipp am Rande:
Die Firma
Böker hat z.B. sehr nette Keramikmesser im Programm. Gerade zum schneiden von gutem, geräucherten Schinken eine sehr gute Wahl - nicht ganz billig, aber nahezu unzerstörbar (bei richiger Behandlung jedenfalls)...
Edit (gilt nur für Messer mit Stahlklingen):
Und bitte Finger weg vom Wetzstahl, es sei denn, Du weisst, was du da tust... Nach vorsichtigen Schätzungen ruinieren etwa 95% aller semiprofessionellen Wetzstahlbenutzer Ihre Klingen, statt sie abzuziehen...
Wenn das Messer "stumpf" wird, rechtzeitig zum Metzger gehen und mal eben drüberwetzen lassen - kostet zumeist nichts und ist wesentlich effektiver, als der "Selbstversuch"...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 17 Okt 2007 7:57 ]