Öl war leer -> Heizung heizt nicht mehr

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:51:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
Öl war leer -> Heizung heizt nicht mehr

    







BID = 690668

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg
 

  


Dank des "tollen" Wetters hier (den ganzen Tag nur einstellige Temperaturen.. Hallo?! Wir haben Mitte Mai!) haben wir es geschafft den Öltank leerzuheizen. Blöderweise unbemerkt. Das heißt jetzt ist Luft in der Leitung (das Gläschen beim Ölfilter ist nur noch halb voll) und die Störungslampe leuchtet andauernd, trotz Öls im Tank.

Ich habe nachgelesen was andere so machen. Bei einigen Heizungen scheint das kein Problem zu sein. Ein paar Mal ein und ausschalten und das Öl kommen wieder. Andere haben eine Handpumpe am Tank, mit der man selbst Öl "heben" kann. Gibt's bei uns aber auch nicht (zumindest glaub ich, dass der kleine, gegen Federzug umlegbare Hebel, wo die Ölleitung aus dem Tank kommt, keine Pumpe sondern nur ein Ventil ist - habe schon ein paar Mal dran gezogen, tut sich nix).

Zur Beschreibung: das System ist ein 2-Strangsystem mit Hin- und Rücklauf. Aus dem Tank kommt die Leitung (dort ist ein kleiner Hebel, den man umlegen kann), rauf zur Decke, wo am Fuß eines Rohr-"U"s ein Magnetventil (nehme ich an) angebracht ist. Die Leitung geht dann durch die Wand in den Heizraum, dort fast zum Boden, wo der Ölfilter sitzt (mit einer Auf/Zu-Schraube oben drauf). Dann zum Brenner und von dort in einem einzigen Stück zurück.

Wie muss man vorgehen, um die Heizung wieder zum laufen zu bringen? Kann durch das Trockenlaufen etwas kaputt gegangen sein (Heizung ist ca. 20 Jahre alt)?

Eine Reparatur wäre jetzt ziemlich blöd, da im Sommer/Herbst Teile der Heizung getauscht werden sollten (Anpassung an neue Dämmung des Hauses). Ist schon dumm genug, dass wieder Öl im Tank ist, denn es ist noch nichtmal sicher, ob wir beim Öl bleiben. Wieso haben alle Klimaerwärmung, nur wir nicht?

So langsam wird's zapfig hier Und die Außenluft-Wärmepumpe, die normalerweise im Sommer für's Warmwasser läuft (und jetzt grade das Warmwasser macht), hat bei den Temperaturen auch schon Stress.

BID = 690710

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

 

  

Servus Lupin,
hast Du schon mal auf den Störknopf gedrückt, so daß der Brenner wieder versucht anzulaufen und auch Öl ansaugt? Unendlich oft solltest Du das ja nicht machen. Aber oft ist die Technik doch robuster als gesagt wird

Bei uns stieg mal jemand auf den Tank und legte scheinbar dabei aus versehen den "Ventilhebel" um. Da das natürlich keiner von uns wußte (und normal steigt da ja keiner rum) holten wir den Heizungsmenschen. Der sagte gleich, da ist jetzt bestimmt die Pumpe kaputt. Allerdings läuft sie nun auch Jahre später immer noch klaglos. Ist Dein Ölventil offen?

Das von Dir am höchsten Punkt gefundene "Magnetventil" dürfte ein "Anti-Heber-Ventil" sein. Es ist im Ruhezustand geschlossen aber wenn die Heizungspumpe ansaugt geht es auf. So wird verhindert, daß im Fehlerfall (Leckage) ne Menge Öl ausläuft.

Also denn, inzwischen mal viel Erfolg!
Viele Grüße,
Ralph

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralph am 18 Mai 2010  1:38 ]

BID = 690715

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Lupin!

Bei mir hat es auch länger gedauert, bis sie nach einer Reparatur wieder anlief. Habe auch das 2 Rohr-System mit Antiheberventil. In der Bedienungsanleitung vom Heberventil steht aber auch drin: Sollte der Tank mal leer gezogen werden, ist bei Inbetriebnahme folgendermaßen vor zugehen: Heberventil auf Stellung 0 = entlüften, Heizung starten. Kann mehrere Versuche sein. Wenn Heizung dann wieder läuft, Heberventil auf vorher eingestellte Höhe wieder einstellen! Bei mir hat es in allem gut 30min und 12 Starts gedauert. Vor- und Rücklaufleitung sind je 8m. Im Tank, am Ende der Leitung befindet sich ein Doppelkugelventil (mechanisch!) was den Rücklauf verhindert. Dieses kann durch leersaugen des Tanks natürlich auch verstopft sein, weil es den Dreck (Ölschlamm etc.) aus dem Tank angesuagt hat. Kann man ausbauen und reinigen. Der Hebel oben auf dem Tank ist nur ein Ventil zum abschiebern. Was auch noch sein kann, ist das die Einspritzdüse am Brenner nun verstopft ist. Dies sollte dann aber ein Fachmann auswechseln.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 690740

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Wie genau sieht denn der Entstörknopf aus bzw. wo sollte der denn sein? Ich habe da ehrlich gesagt nichts gesehen. Nach dem Einschalten leuchtet das Störungslämpchen innerhalb einer Sekunde.

BID = 690811

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Was für einen Ölheizung (Typ) hast du denn?

Wir haben einmal einen Kipptaster direkt unter der Störungslampe, als zweites gibt es noch einen Taster daneben. Der ist verschlossen mit einer Plastkappe in einer Art Rohr und kann z.B. mit einem Schraubenzieher betätigt werden.

BID = 690829

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :

Der ist verschlossen mit einer Plastkappe in einer Art Rohr und kann z.B. mit einem Schraubenzieher betätigt werden.


Das dürfte der Übertemperaturschutz sein.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 690835

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Die Heizung ist von Ochsner, damals (20 Jahre?) zusammen mit der Wärmepumpe installiert. Aber die machen seit langer Zeit nur noch Wärmepumpen und haben mit Brennern nichts mehr zu tun. Unter der Blech-Abdeckung des Ofens direkt über dem Brenner habe ich ein rotes Stiftchen an einer Dose mit Kabeln gefunden, das man reindrücken kann. Draufstehn tut nichts, und auch draufdrücken bringt nichts. Die Störungslampe flackert nichtmal. Der Rest der Elektronik ist in einem verschraubten Kästchen, wo man mit nix zu kommt.

Kann es sein, dass die Brennerpumpe zu schwach ist und man die Leitung "per Hand" füllen muss, also irgendwo eine Pumpe dazwischen und mal solange pumpen bis beim Brenner Öl ist? Dann müsste ich eine einfache Pumpe besorgen. Komfort wäre das natürlich keiner, wenn schon allein nach dem Aufbau der Anlage, wo noch alles trocken ist, eine Behelfspumpe her muss.

Zumindest spürt man bei eingeschalteter Heizung ein leichtes vibrieren, dort wo die Ölpumpe sitzt. Also funktionieren sollte sie schon noch.

BID = 690873

rechtsschreibbaer

Neu hier



Beiträge: 26

bei den ueblichen zerstaeubungsbrenners sitzt die Oelpumpe auf der Welle des Geblaesemotors. Und da dieser Motor nicht lautlos laeuft, muesste klar sein ob die pumpe laeuft oder nicht. Nix Motor, nix pumpe

In der BDA muss doch die genaue Position des schalters zum zurücksetzen der Brennersteuerung beschrieben sein.

Die ansaugleistung des Brenners laesst wegen verschleiss nach. und wenn man vorher schon an der Grenze der moeglichkeiten lag...
die pumpe ist aber vor allem selbstschmierend und selbstkuehlend durch das Foerdermittel. bei trockenlauf wird sie zunehmend schwergaengig und heiss. dabei kann der Mitnehmer auf der Welle des Geblaesemotors reissen oder die darin enthaltene blockiersicherung loest aus (plastiknase, anliegend an eine leicht abgeflachte pumpenachse dreht rund).

http://www.wolf-klimatechnik.de/dms.....6.pdf
passt zwar nicht fuer ochsen oder den darunter gelabelten herrmann, aber mach dich mal mit dem inhalt vertraut.
Sauglaengen, -hoehen, Inbetriebnahme, Pausen zwischen und Haeufigkeit der Startversuche ohne ausreichende Oelversorgung usw.
Danfoss oder sunTec poempis tun sich da nicht viel.


BID = 690928

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Danke schön! Mit der Summe an Erklärungen ist's mir gelugen zumindest mal eine Flamme zu erzeugen . Und zur Zeit heizt sie auch noch.

Der rote Taster war wohl auch eher der Übertemperaturschutz oder sowas. Der Störungstaster ist nämlich auf der Rückseite des Brenners, wo er nur ertastbar aber nicht sichtbar ist. Und da ich nicht wusste, wo der überhaupt sein soll habe ich immer an den falschen Stellen gesucht. Anleitung zum Brenner gibt es keine, nur zur Elektronik und zur Wärmepumpe (ob's verloren gegangen ist oder nie da war weiß ich nicht; muss mich erst die letzten 10 Jahre drum kümmern).

In Summe hat's auch ca. 10 Startversuche gebraucht. Dabei habe ich den Ölfilter geschwenkt, damit überhaupt was zur Ansaugöffnung oben gekommen ist. Ob's nötig war? Keine Ahnung. Jedenfalls war der dann, solbald die Pumpe angegangen ist, halbleer (und nur dann wenn ich ihn geschwenkt habe).


Das einzige Problem, das es jetzt noch gibt:
der Behälter mit dem Ölfilter ist immer noch zur Hälfte mit Luft gefüllt. Das hat sich auch über die letzte Stunde nicht geändert. Obwohl wie gesagt die Ansaugöffnung oben ist, bekommt der Brenner anscheinend noch genug Öl, um nicht auf Störung zu gehen. Die Flamme hat aber manchmal "Schluckauf" und ändert kurz ihren Ton. Sollte die Luft von selber verschwinden oder muss ich da noch etwas tun?

BID = 690996

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Flamme hat aber manchmal "Schluckauf" und ändert kurz ihren Ton.
Vielleicht ist das Wasser.
Leere Tanks "atmen" bei Temperatur und Luftdruckänderungen und dann kann sich am Boden Kondenswasser absetzen.
Bei Flugzeugen lässt man deshalb oft einen Schluck Sprit an der tiefsten Stelle des Tanks ab, denn so ein "Schluckauf" in der Startphase kann fatale Folgen haben.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924477   Heute : 970    Gestern : 8415    Online : 520        19.4.2024    6:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.1333091259