Nachtspeicherofen-hilfe!

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  06:20:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
Nachtspeicherofen-hilfe!

    







BID = 549640

Feeline

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: NRW
 

  




Hey. Seit diesem Sommer lebe ich in einer Wohnung mit Nachtspeicherofen. Nun da es ja abends doch schon kälter wird würde ich ganz gerne mal die Heizung anmachen. Also ich muss sie nachts laden ja? Mir wurde gesagt, ich soll sie so auf Stufe zwei stellen.

-Ist egal wann ich die anmache? Muss ich den Regler an der Heizung dann morgens wieder zurück drehen?

-Und morgen früh kann ich dann an diesem Temperaturregler an der Wand einstellen, wie warm ich es haben möchte oder wie? An diesem Temperaturregler ist auch noch so ein schwarzer Knopf, damit mache ich alles erst "an" oder wofür ist der?

- Wenn ich morgen früh aber dann noch keine Heizung brauche, kann ich diesen Temeraturregler auf null Stellen und der Nachtspeicherofen springt nicht an? Also könnte ich sie theoretisch erst morgen abend benutzen wenn ich wollte?

Danke für eure Hilfe

BID = 549644

prinz.

Moderator

Beiträge: 8933
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Auf diesen Text erwartest Du doch nicht wirklich hilfe?
Es fehlen Daten und Fotos wären auch nicht schlecht.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 549668

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Feeline,

erstmal willkommen im Forum!

Na, dann will ich als erfahrener "Nachtspeicherheizer" mal versuchen, Dir die Materie zu erläutern:

Vorab muß man wissen, daß in Wohnräumen fast ausschließlich Öfen der Bauart III installiert sind. Dies bedeutet, daß die Wärmeabgabe zu einem kleineren Teil über die warme Oberfläche erfolgt und zum größeren Teil über das eingebaute Gebläse.
Aufladung und Entladung sind völlig getrennt.

Es ist also falsch (und energievergeudend - damit unnütz teuer) die Öfen soweit aufzuheizen, daß man sie kaum oder gar nicht mehr anfassen kann!!!


Zu Deinen Fragen im Einzelnen:
Ja, man muß zum Beginn der Heizperiode die Öfen einschalten.
Wie dies geschieht, ist je nach Ausführung der Anlage völlig unterschiedlich!
Zumeist sind zwei Ebenen vorhanden:
Eine netzseitige Einschaltung in der Unterverteilung ("Sicherungskasten") in Form von Gruppen- oder ofenweisen Schalter(n) bzw. Sicherungen und eine an jedem Ofen selbst (zumeist in Verbindung mit dem einstellbaren Ladegrad).

Daß an den Raumthermostaten die Ladung geschaltet werden kann, ist eher selten. Sind dort neben der Raumtemperatureinstellung noch Schalter vorhanden, ist die meist eine völlige Abschaltung für das Entladegebläse und (selten) eine Einschaltung einer Tagstromzusatzheizung.

Fotos von Unterverteilung (Steuerung, Sicherungen etc.) und Ofen (Bedienfeld) wären hilfreich!

Erst am nächsten Tag ist Wärme verfügbar. Spürbar warm sind die Öfen oft erst nach einigen Tagen oder wenn es draußen kälter geworden ist.
Über das Gebläse heizen sie jedoch bereits ab der ersten Ladenacht.


Wenn die Anlage korrekt ausgelegt ist (und es sich nicht nur um einen einzelnen Ofen handelt), gibt es eine automatische Ladesteuerung, welche den Ladegrad dem zu erwartenden Wärmebedarf anpaßt, indem die Ladedauer in Abhängigkeit der (nächtlichen!) Außentemperatur gesteuert wird. Außerdem besitzen die Öfen eine Restwärmeerfassung. Was also vom Vortag her noch an gespeicherter Wärme im Gerät vorhanden ist, wird bei der nachfolgen Aufladung abgezogen.

Wenn das System sauber justiert ist, muß man also nach dem einmaligen Einschalten nichts mehr machen im Hinblick auf die Ladung.
Leider ist - gerade in Mietwohnungen - oft alles völlig verstellt...

Für die Entladung stellt man den Raumthermostaten auf die gewünschte Temperatur ein. Das wars.
Nur beim Lüften muß man ihn unbedingt ganz herunterstellen, sonst wird die Wärme regelrecht zum Fenster hinausgeblasen!


Für den Anfang ist Stufe II an den Öfen selbst ein brauchbarer Wert.
Alles Weitere muß man dann sehen und ggf. Zug um Zug korrigeren.

Wenn Du tagsüber außer Haus bist, kannst Du die Raumtemperatur auch für diese Zeit zurückstellen. Aber nicht zu weit, sonst kühlt die Bude unangenehm aus. Was da sinnvoll ist, hängt vor allem davon ab, wie gut das Gebäude wärmegedämmt ist.

Wie alt ist denn die Hütte? Und wie alt das Heizsystem?
Bist Du Mieterin oder Eigentümerin?


Gruß,
sam2




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415988   Heute : 485    Gestern : 7490    Online : 444        28.11.2024    6:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.123944044113