Liebe Nachtspeicherofen- Besitzer und Auskenner,
[ich hoffe ich bin im richtigen Topic gelandet und ihr könnt mir weiterhelfen:]
seit einigen Tagen lebe ich nun in einer 63m2 Wohnung mit Nachtspeicheröfen. Meine Vormieterin hat sage und schreibe 11000kwh im Jahr an Strom (inkl. Normalstrom) verbraucht. Ich wusste jedoch schon im Vorfeld, dass diese sich mit den Öfen nicht auskannte und wie verrückt geheizt hat, denn deren Vormieter (2 Personen) verbrauchten nur 7000kwh.
Es gibt verschiedene Regler von denen ich gerne die Funktionen wissen würde. Am Ofen befindet sich ein kleiner Kasten in dem sich zwei Regler befinden (siehe Bild1). Der eine für die Temperatur, der andere für die Stufe.
Nun habe ich bereits mitbekommen, dass diese Öfen in der Übergangszeit (Frühjahr/Herbst) am besten auf Stufe 1 gestellt werden sollten mit einer niedrigen Temperatureinstellung. Da mein Temperaturregler am Ofen nicht installiert ist, habe ich an der Wand einen separaten Regler (siehe Bild2). Daran gibt es noch einen Schalter mit dem ich einen zusätzlichen Lüfter (?) anschalten kann. Mir wurde geraten, diesen möglichst selten einzusetzten, da er viel Strom frisst. Stimmt das?
Ich sollte nebenbei erwähen, dass es am Haus einen Außentemperaturmesser gibt, der die Ladezeit in der Nacht managet. =)
Nun gibt es im Stromkasten einen weiteren Regler: Einmal steht "Nacht" darüber mit Zahlen von -3 bis +3 und auf einem "Tag" mit "aus" bis Stufe "6". Wofür ist dieser und wie stelle ich ihn am besten ein?
Falls ihr sonstige Heiztips parat habt, nur her damit! Ich bin beruflich oft unterwegs, da wäre es natürlich sehr geschickt möglichst wenig zu heizen. Mir ist auch durchaus bewusst dass ich diese Dinger während der Heizperiode nicht ausschalten sollte, da sie sonst sehr viel Strom brauchen, um sich wieder aufzuladen.
Danke für eure Hilfe und entschuldigt bitte die schlechte Quali der Bilder...