Autor |
|
|
|
BID = 371860
admin Administrator
|
|
Für Bauknecht Siemens Whirlpool AEG Bosch gibt es ja Kohlebürsten.
Sind das Bürsten aus Kohlen ?
Diese Motorkohlen werden für Motoren von Waschmaschinen Trocknern usw. angeboten.
Eventuell könnte man ja aus einer Kohle eine Bürste herstellen ?
Würde sicher recht lustig aussehen
admin, der sich wundert wie man aus einer Kohle für einen Motor eine Bürste machen kann.
|
|
BID = 371863
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Eventuell die Kohle zu Staub zerreiben, mit geeignetem Kleber mischen und zu Klötzchen pressen. Fertig sind die Kohlebürsten. Ob das auch für Bauknecht Siemens Whirlpool AEG Bosch passt, kann ich nicht sagen.
Hatte mal Probleme mit zerbröselnden Kohlebürsten in einer Siemens Waschmaschine, vielleicht waren die ja aus Kohle geschnitzt
Wird der Motor mit Motorkohlen befeuert, dann ist es ein Kohlenmotor - aber es heißt doch Bürstenfeuer, also werden doch Bürsten verbrannt
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 22 Sep 2006 23:59 ] |
|
BID = 371868
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Sind das Bürsten aus Kohlen ? |
Nein, die sind aus Graphit gepresst.
Bei sehr niederohmigen Bürsten, wie sie z.B. für Anlasser vom Auto gebraucht werden, ist auch noch ziemlich viel Kupferpulver beigemischt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 371873
Mr.Ed Moderator
|
Nein, die Kohle wird verbrannt, und zwar im Kohlekraftwerk. Mit den Kohlen eines Motors kann man da aber nicht sehr lange feuern. Egal ob die Kohlen nun von AEG, Siemens, Miele, Blomberg, oder auch Bauknecht sind.
Im Kraftwerk kann man da nicht viel mit anfangen, dafür sind sie viel zu klein.
Kohleschleifer gibt es aber nicht nur an Waschtrocknern von Zanussi, Alaska, Gorenje, Candy oder EBD sondern auch an Trocknern, Bohrmaschinen, Winkelschleifern und Stichsägen. Bei meinem Bohrhammer waren sogar Ersatzkohlen dabei, Original Ersatzteile vom Hersteller.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 371876
Lötfix Schreibmaschine
|
Aber in diesem Fall sind die Kohlebürsten Futter für die SUMA.
BID = 371878
. Stammposter
|
In Afrika werden die meisten Kohlebürsten am Wochenende verkauft, damit Sonntags alle Neger schön schwarz sind.
|
BID = 371881
Mr.Ed Moderator
|
Boah, Mutta nimmich vonne Zeche, ich kann datt Schwatte vonne Kohlen nichma sehn...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 372094
sam2 Urgestein
|
Was die erwähnten Winkelschleifer angeht:
Da gibt es ganz massive Qualitätsunterschiede!
In meinem mittlerweile über 16 Jahre alten linkshändertauglichen schwarzen Modell von AEG sind immer noch die ersten Kohlebürsten drin. Und trotz häufiger Benutzung erstaunlicherweise noch nichtmal zu einem Drittel weg. Die Kugellager des Rotors waren in dieser Zeit jedoch zwei Mal fällig.
Die in einer 15-Euro-Billiwillich-"Flex" vom untheoretischen Baumarkt hielten dagegen immerhin drei Wochen. Da hilft es auch nix, daß der Hersteller Ersatzkohlen beigelegt hat. Denn es scheint schon massiv an der Fertigungsqualität des Kollektors zu fehlen...
Daher mein Fazit:
Wenn einem Gerät Ersatzkohlen beiliegen, Finger weg!!!
|
BID = 372372
röhre Inventar
|
Wenn mein Nachbar im Puff geht und dort eine Alte Bürstet, wird er Kohle los.
Entsteht dort auch ein Bürstenfeuer?
Bei mir ist die Kohle im Geldbeutel.
gruß
röhre
BID = 372431
Dreheisen Schriftsteller
|
Hallo Freunde des romantischen Bürstenfeuers,
aus eine Bericht von 1904 !!! zur Endabnahme eines Gleichstrommotors:
"Maschine funkt gut."
(Es handelt sich hier nicht um eine Abkürzung.)
mfg
Dreheisen