Autor |
Geschirrpulver oder Tabs bei Siemens Geschirrmaschine? Suche nach: siemens (12437) |
|
|
|
|
BID = 586119
Underground1 Neu hier
|
|
Hi!
wir bekommen in den nächsten Tagen unsere SL64M364EU Siemens Geschirrspülmaschine, und fragen uns was für diese besser ist. Pulver/Salz/Reiniger oder nur einen Tab verwenden?
Und wenn ja Pulver, welche Marke? Bei Warentest habe ich nur den Tab Test gefunden.
Danke für eure Hilfe, Underground1
|
|
BID = 586256
sam2 Urgestein
|
|
Für Maschine, Spülergebnis und nicht zuletzt auch für den eigenen Geldbeutel gibts ME nichts Besseres als das klassische Dreigestirn:
Feuer, Pfeife, Tabak...
Äh - Pulverreiniger, Klarspüler, Regeneriersalz!
Marke ist egal. Gerne auch Hausmarken aus dem Drogeriemarkt oder Lebensmittel-Discounter. Ich nehm jeweils das Billigste, was man bekommt.
Dafür richtig dosieren (nicht zu knapp).
Vom gesparten Geld ab und zu nen Maschinenreiniger kaufen und mit dem Rest gut Essen gehen.
Underground1 Neu hier
|
Hi!
hmm ich weiß ja nicht, wenn ich alleine von Stiftungwartest den Tab Test lese, gibt es ja 1000 unterschiede bei den ganzen Tab Reinigern.
Da wird es ja auch wohl unterschiede bei dem Pulver geben, oder?
Nicht das mir die neue Maschine verkalt oder mit Speiseresten verfettet.
Oder bin ich da einfach zu skeptisch?
Ich würde gerne die Meinungen von Rep. Fachleuten hören, die jeden Tag mit geschirrspülern zu tun haben.
Gruß, Underground1
|
BID = 586303
. Stammposter
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Nicht das mir die neue Maschine verkalt oder mit Speiseresten verfettet. | Beim Menschen führt das leicht zum Herzinfarkt. |
|
BID = 586306
sam2 Urgestein
|
Ich gebs ja gerne zu:
Ich hab nur ab und an mit dem Innenleben solcher Geräte zu tun.
Aber ich hab hier nicht nur meine persönliche Meinung wiedergegeben, sondern das ist auch die einhellige Auffassung aller Weißware-Techniker, die ich kenne.
Kannst aber gerne abwarten, bis sich die hier im Forum zahlreich vertretenen Reparaturfachleute melden!
Bis vor einiger Zeit gingen die Geräte durch Verwendung von Tabs mit der Zeit sogar regelrecht kaputt!
Inzwischen wurden viele neue Modelle so ertüchtigt, daß sie es zumindest aushalten...
Den suggerierten Vorteil (außer für den Hersteller der Tabs) vermag ich jedoch immer noch nicht zu erkennen.
Außerdem:
Auch bei Verwendung von Vielphasen-Tabs muß man bei den meisten Geräten Salz und Klarspüler einfüllen, um einerseits Geräteschäden zu vermeiden und andererseits ein gutes Spül- und Trockenergebnis zu erzielen.
Natürlich gibt es gewisse Unterschiede. Die sind aber beim Pulver naturgemäß viel kleiner als bei (Kombi-)Tabs.
In jedem Fall sind sie aber deutlich geringer als die Preisunterschiede!
Einfach mal die Kosten pro Spülgang ausrechnen...
Tipp:
Den Umgang mit dem Pulver erleichtert wesentlich, wenn man dieses mit einem Weithals-Trichter in eine mittelgroße (ca. 0,5l bis 1l) Kunststoffflasche (3"f" nach alter Rechtschreibung! ) mit Schraubverschluß umfüllt. Aus dieser kann man leicht, schnell und sauber (Staub!) dosieren!
Noch was:
Das "Dreigestirn" ist auch am umweltfreundlichsten!
|
BID = 586308
Underground1 Neu hier
|
Hi!
danke für deine Ausführliche Hilfe.
Ich glaube du hast mich überzeugt, aber gerne höre ich noch andere Meinungen. Ich habe ja noch genau 9 Tage Zeit, denn dann kommt unsere neue Küche .
Ich bzw. meine Frau kann es kaum erwarten, und ich bin froh das das ganze Chaos im Wohnzimmer beseitigt ist, das Renovieren usw. zu ende ist :=)
Gruß, und ein schönes Wochenende noch, Underground1
|
BID = 586316
Murray Inventar
|
Also mein Chef repariert sowas ab und zu ...
sein Tipp -
beim Salz das grobkörnige, das feine verstopft
Er findet Pulverreiniger auch besser als die Tabs
UND
richtig dosieren!
Das steht im allgemeinen in der Anleitung.
Sowohl zu wenig als auch zuviel ist nicht gut.
Im Extrem - wenn man nur mal die Gläser aus der Schrankwand nachspülen will braucht man gar kein Reiniger, der wird durch den fehlenden Schmutz gar nicht verbraucht und gibt Flecken.
|
BID = 586357
DMfaF Inventar
|
Ich tendiere auch zum Dreigestirn, kann aber meine Frau einfach nicht davon überzeugen! Unser NEFF Geschirrspüler läuft jetzt schon 10 Jahre mit Tabs. Diese kauft sie immer in Holland ein. No Name Produkt 4 Phasen 100Stück für 2,95€ (jetzt). Ihrer Argumentation kann ich dann auch nichts dagegen setzen: Warum Dreigestirn, wenn Tabs keine Nachteile zeigen.
Gruß
Bernd
|
BID = 586386
sam2 Urgestein
|
Je nach örtlicher Wasserhärte und Auslegung der Maschine kann das ne kürzere oder auch längere Zeit gutgehen. Der Jammer kommt erst danach...
Aber das Preisbeispiel ist sehr interessant. Es zeigt, wie "goldnasig" diese Tabs hierzulande angeboten (und eben auch gekauft) werden.
|
BID = 586407
GeorgS Inventar
|
Hallo,
vom Standpunkt der Chemie kann ich nur sam2 recht geben.
Salz für den Kationentauscher ist wohl selbstverständlich,
wenn das einer im Tab "integriert", grenzt das an Scharlatanerie.
Klarspüler mit der genauen einstellbaren Dosiermöglichkeit
in der Spülmaschine ist bequem und billigst.
Bleibt nur die Verklumpungsneigung des Reinigerpulvers,
was da zu tun ist, hat sam2 beschrieben.
Ein Kompromiß, der den Geldbeutel auch ziemlich
schont, sind Noname-Tabs mit nur zwei oder drei Phasen
und Klarspüler wie gehabt.
Gruß
Georg
Gilb Urgestein
|
Über das Für und Wider bei (Mehrphasen-) Tabs wurde hier schon oft referiert.
Eine kleine Auswahl hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=0
@GeorgS: Bei Verwendung von 2- oder 3-Phasen-Tabs kann auf Klarspülerzugabe,
bzw. Füllung des Klarspülerdosiergeräts verzichtet werden, jedoch muss in
den meisten Fällen (etwa ab Wasserhärte 16°dH) weiterhin der Salzbehälter
befüllt werden.
Viele Grüße
der Gilb
|
BID = 588020
Underground1 Neu hier
|
Hi!
ist habe verstanden .
Da werde ich wohl zu den 3 Mittelchen greifen.
Danke für eure Hilfe, Underground1
|
BID = 588029
123abc Schreibmaschine
|
Unsere letzte GSM haben wir nach 20 Jahren Betrieb in den Ruhestand geschickt. Sie bekam nur Alditabs, Klarspüler und das Grobe Salz zum verzehr. Als sie in den Ruhestand ging lief sie noch ohne Probleme.
Zu den Tabs gegen Kalk würde ich einmal eine Rechnung aufstellen.
Wieviel kosten die Tabs wenn man sie 15 bis 20 Jahre Jahre verwendet.
Wieviel hat man gespart wenn die GSM wg. Kalk nach 10 Jahren ohne Tabs den Geist aufgibt?
Was kostet eine neue GSM ?
123abc
|
BID = 588033
Tommi 05 Schreibmaschine
|
@123abc, die Rechnung stellen wir hier lieber nicht auf.Heute hält eine GSM, egal welcher Hersteller, mit Sicherheit keine 20 Jahre mehr.
Tommi