Frage zu den aktuellen Miele-Waschmaschinen

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  18:09:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
Frage zu den aktuellen Miele-Waschmaschinen
Suche nach: miele (19661) waschmaschinen (1704)

    







BID = 514936

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)
 

  


Hallo,

wir sind zwar noch unentschieden, ob wir doch noch in die Reparatur unserer alten Waschmaschine investieren oder eine neue anschaffen sollen. Drum haben wir schon mal Prospekte gewälzt.
Ich habe den Eindruck, bei den meisten Miele-WaMan mit Standard-Schleuderdrehzahl 1.400 UpM ist die Technik identisch, sie unterscheiden sich nur im Design / Bedienung und in der Anzahl der Programme.
Es werden jedoch WaMan mit verschiedenen Antrieben angeboten: Die einen mit "besonderem Antrieb" und die anderen mit "Professional-Antrieb (FU)".
Gibt´s da tatsächlich Unterschiede, oder sind das eher Marketing-Gags?

(Maschinen mit höheren Schleuderdrehzahlen als 1.400 UpM sind natürlich technisch aufwendiger, ist schon klar.)

Sind eventuell Varianten erhältlich, die nicht im Katalog stehen? Ich würde mir dann das Geld für das Waterproof-System sparen, da Miele auf alle Wasserschutz-Systeme Garantie gibt.

Danke für die Antwort!


_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 514972

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo 2N3055,

viele Bauteile sind in allen Baureihen der aktuellen Miele-Produktion identisch.
Es wäre ja auch 'zu blöd', wenn jeder Gerätetyp z.B. eine andere Trommel hätte. Man blickt ja so schon kaum noch durch, bei der Vielzahl der Ersatzteile.

Die aktuellen Baureihen unterscheiden sich zunächst mal wesentlich im Design der Vorderfronten.
So gibt es nun schon länger die Modelle mit der 2-Komponenten-Einfülltür (Bullauge), welche aber mindestens so stabil ist, wie die Chromzierringe. Man kann die Miele-WaMas an der Tür tragen, ohne dass diese abreißt oder bricht. (Das braucht man aber nicht wirklich.)

Weiteres Unterscheidungsmerkmal sind die unterschiedlichen Bedien- und Anzeige-Elektroniken, die somit mehr oder weniger Infos und Einstellungen (Spezialprogramme, z.B. für Jeans, dunkle Wäsche, Outdoor-Bekleidung etc.) bieten und Startzeitvorwahl und Restzeit anzeigen können.

Die aktuellen Miele Waschmaschinen sind alle 'bemerkenswert' leise, auch beim Schleudern. Jedoch haben die Spitzenmodelle keinen 'kohlebefeuerten' Motor mehr, sondern den, aus der Professional-Baureihe (Gewerbegeräte) bewährten, frequenzumrichtergesteuerten Drehstrommotor (der Drehstrom wird im Gerät erzeugt, es reicht eine Schuko-Steckdose), der mangels Kohlebürsten kaum noch hörbar ist.
Wenn eine Waschmaschine im Wohnbreich aufgestellt wird, ist das sicher ein gutes Feature.

Ob Schleuderdrehzahlen oberhalb von 1200 Upm (umgangssprachliche Einheit) so viel bringen, wage ich zu bezweifeln. Das Steigern der Drehzahlen ist wohl eher eine Wettbewerbssache, da die Entwässerung der Schleuderwäsche 'logarithmisch' abnimmt.
Habe jetzt keine genauen Zahlen zur Hand, aber es ist wohl in etwa so, dass z.B. 200 Umdrehungen mehr, bei niedrigen Drehzahlen, mehr Wasser ausschleudern, als bei hohen:
Beispiel (ohne belegbare Zahlen, aber recht realistisch):
600 statt 400 Upm holen 2 Liter Wasser aus der Wäsche;
800 statt 600 Upm holen 1 Liter Wasser heraus;
1000 statt 800 Upm holen 1/2 Liter Wasser heraus; ...

Und ja, es gibt verschiedene Vertriebswege bei Miele, die auch über jeweils geringfügig anders ausgestattete Geräte verfügen.
Und es gibt Sondermodelle / Aktionsmodelle, wie momentan die "Miele active care W 1740" oder "W 1740 WPS", die mit besonderer Ausstattung und Zugaben aufwarten.

Die lebenslange Miele-Wasserschutzgarantie gilt tatsächlich inzwischen auch für Geräte ohne WPS (also ohne elektrischem Ventil am Anfang des Zulaufschlauchs), da inzwischen alle Miele-Waschmaschinen eine Bodenwanne mit Schwimmerschalter haben; zusätzlich zur zeitlichen Überwachung von Zu- und Ablauf.

Hilft dir das schon zur Entscheidungsfindung?

Schöne Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 514987

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich hätte mal ne generelle Frage zu WaMas. Die haben doch untendrin schwere Gewichte, damit sie beim schleudern nicht "wegrennen". Warum baut man die nicht so ein, dass man sie entfernen kann, so wie ne Schublade? Würde den Transport durch enge Treppenhäuser wesentlich erleichtern, wenn man erst die recht klobige, aber noch relativ leichte WaMa in den Keller schleppt und dann den schweren Koffer runterbringt und reinschiebt?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 515100

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Hallo Gilb,

auf Deine korpulente Antwort hatte ich ja gehofft.
Meine Überlegung war: haben heutzutage nicht alle (Marken-)Waschmaschinen einen Umrichter-gespeisten Drehstrommotor?

Den hat ja schon unser etwa 12 Jahre altes Siemens-Mittelklasse-Modell.

Ein schönes, geruhsames Wochenende

wünscht 2N3055



Edit: Angesichts unserer Kellertreppe kann ich die Idee von Racingsascha nur unterstützen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 12 Apr 2008 23:40 ]

BID = 515138

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo 2N3055,

ja, etwas 'korpulent' war die Antwort schon, obwohl ich versuchte,
mich kurz zu fassen.

Dass deine 12 Jahre alte Siemens-WaMa einen FU-Antrieb hatte,
bezweifele ich aber mal ganz stark, obwohl ich es nicht endgültig
ausschließen kann, da ich das Gerät nicht kenne.
Möglicherweise handelte es sich zwar um einen Drehstrommotor,
jedoch in "Steinmetz-Schaltung" mit Betriebs- und ggf. Anlaufkondensator?!

Die Kontergewichte der Waschmaschinen sind am beweglich aufgehängtem
Bottich (Laugenbehälter) befestigt, stellen meist zugleich das Trommel-
Lagergehäuse dar, und sind nicht so einfach demontierbar.
Früher (bis in die frühen 70er) war ein Kontergewicht oben auf dem Bottich,
der Rest des Kontergewichts wurde und wird aber auch durch die Motoren
dargestellt.
Die heutigen Geräte kommen, dank elektronischer Unwuchtüberwachung, schon
mit erheblich kleineren Gewichten aus, eine Miele hat aber immer noch
gute 100 kg.
Gaaaanz früher sah ich auch mal WaMas (richtig: WaMan) die auf dem Bodenblech
angebrachte Betongewichte hatten, ich glaube, die wurden erst am
Aufstellort gefertigt (hineingegossen)? Wenn ich richtig erinnere,
waren das Bauknecht-Geräte und die wogen mit diesen Kontergewichten
dann gut 4 bis 5 Zentner.

Naja, 4. Stock ohne Aufzug ist immer Schei...
Ob ich nun einmal mit 100 kg die Treppen hinauf und herunter steige,
oder 8 Mal mit 25 kg den Weg zurücklege. Physikalisch betrachtet ist
es ja die gleiche Leistung oder Arbeit.

Schönen Sonntag noch,
liebe Grüße
der Gilb

BID = 515306

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Der Montag hat uns wieder ...

Hallo Gilb,

das "korpulent bezog sich nicht auf den Umfang Deiner Antwort. Nein, hier im Frankfurter Raum treibt ein gewisser Bodo Bach im Radio sein (telefonisches) Unwesen, und der erzählt seinen Opfern immer gern: "Sie mache ja ´n sehr korpulente´ Eindruck", was natürlich "kompentent" heißen soll, und so wars von mir ebenfalls gemeint.

So, und unsere Sie(neh)mens hat eben keinen Kondensator am Motor, darum gehe ich ja von einem FU aus. Kohlen hat sie allerdings schon.
Zitat :
Gaaaanz früher sah ich auch mal WaMas (richtig: WaMan) die auf dem Bodenblech angebrachte Betongewichte hatten, ich glaube, die wurden erst am Aufstellort gefertigt (hineingegossen)?

Das nennt man aber Kellerfundament oder Bodenplatte

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 14 Apr 2008 12:05 ]

BID = 515329

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :

... einmal ... 100 kg ... oder 8 Mal ... 25 kg ... ist ... ja die gleiche Leistung oder Arbeit.

Echt? Und ich dachte immer 100 ist nicht ganzzahlig durch 8 teilbar

BID = 515334

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Er hat ja auch nicht 100kg geteilt, sondern 200kg!
Weil er wohl kalkuliert, eine Maschine hinaufzutragen und eine (gleicher Masse) hinunter. Sowas soll ja bei Ersatzlieferung gerne vorkommen...

Zitat :
Ob ich nun einmal mit 100 kg die Treppen hinauf und herunter steige, oder 8 Mal mit 25 kg den Weg zurücklege.

Aber der Gilb´sche Energievergleichs-Ansatz stimmt schon deswegen nicht, weil er vergißt, daß der Körper der tragenden Person ja auch jedesmal wieder (mit) hinaufgeschleppt werden muß!
Dessen Lageenergie kann leider nicht so einfach zurückgewonnen werden.
Aber vielleicht gibts demnächst den Gilb auch mit Hybrid-Antrieb...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 515347

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

sam2 hats verstanden
denn der ganze Ansatz lautete ja:
Zitat :
Naja, 4. Stock ohne Aufzug ist immer Schei...
Ob ich nun einmal mit 100 kg die Treppen hinauf und herunter steige,
oder 8 Mal mit 25 kg den Weg zurücklege. Physikalisch betrachtet ist
es ja die gleiche Leistung oder Arbeit.


Und an 2N3055: Nee, Kellerfundament ist für mich ein (Beton-)Sockel, auf den die frühen WaMan geschraubt wurden, als die Bottiche noch nicht freischwingend waren, sondern fest im Gerät montiert.
Es gab aber eben auch Maschinen, da wurden innen, unten im Gerät, ein oder mehrere Betonklötze eingegossen (oder sie waren schon ab Werk drin). So genau weiß ich das nicht, da ich diese Maschinen nur abtransportieren musste, bei deren Aufstellung war ich noch nicht im Job und es waren auch keine Miele.


der Gilb


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181271889   Heute : 15749    Gestern : 21513    Online : 610        13.5.2024    18:09
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0864069461823