Flecken auf der Innenseite der Bildröhre ?

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  08:24:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
Flecken auf der Innenseite der Bildröhre ?

    







BID = 745749

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken
 

  


Hallo Leute,

ich habe hier einen älteren Panasonic Fernseher der seit geraumer Zeit anscheinend auf der Innenseite der Bildröhre Flecken zu bilden scheint, im eingeschalteten Zustand sieht man diese Flecken fast gar nicht.

Gibt es eine Möglichkeit diese Flecken zu entfernen oder geht evtl. sogar eine Gefahr von ihnen aus ?

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.



_________________

BID = 745753

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Die sind nicht innen. Putzen mit Ethanol sollte helfen. Damit bekommst du den Raucherteer bestimmt ab.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 745757

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Flecken im inneren der Röhre kann es eigentlich nur durch Einbrand geben. Dazu müßte aber das gleiche Bild eine lange Zeit auf der Röhre bleiben, wie z.B. bei Überwachungsmonitoren, Spielautomaten.
Die Flecken sehen mir aber eher nach einem Rauchergerät aus. Bei einigen entspiegelten Röhren ist die Schicht mit normalen Glasreiniger nur schlecht zu entfernen. Ein Reinigungsschaum hilft da.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 745775

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Ersteinmal Danke für die Tipps

Ich habe mal mit Türschlossenteiser (war das Alkoholhaltigste was ich da hatte) ein Tuch befeuchtet und eine kleine Ecke bearbeitet, das Tuch war danach Pechschwarz !

Es ist auch schon ein bisschen Sauberer geworden, in nächster Zeit besorge ich mir mal Ethanol oder gibt es etwas anderes was ihr mir empfehlen könnt ?

_________________

BID = 745779

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ich empfehle den Glasflächenreiniger von Dr. Becher (Metro, Fachhandel, Versand). Damit habe ich jahrzehntealten Raucherdreck runterbekommen.
Aldi-Nord hatte neulich auch einen Glasreinigerschaum im Angebot, der ist auch gut.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 745799

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ch empfehle den Glasflächenreiniger von Dr. Becher (Metro, Fachhandel, Versand). Damit habe ich jahrzehntealten Raucherdreck runterbekommen.
Oder einen Eßlöffel Salmiakgeist in einen normalen Glasreiniger geben. Das löst auch im Auto den Ölschmier, der sich innen auf der Scheibe absetzt, hervorragend.
Früher gab es soetwas fertig ("mit der Kraft des Salmiaks"), aber aus irgendeinem Grund sind diese Reiniger aus dem Handel verschwunden.

Vorsicht!
Mit einem derartigen Salmiakgeisthaltigen Reiniger nicht an Flachbildschirme (LCD oder TFT) gehen. Der Ammoniak könnte die Polarisationsfolie beschädigen.

BID = 746532

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Bei einem Röhrengerät hilft auch ein Mikrofasertuch, etwas Haushaltsreiniger (Vorsicht, nicht rückfettend) und Geduld. Bei ganz harten Fällen benutze ich gern Reiniger wie QuicknBrite, die ich zunächst unverdünnt auftrage und einreibe.

Für sämtliche Flachbildschirme im Haus habe ich mir ein eigenes Mikrofasertuch zugelegt, das nur für ihre Reinigung verwendet wird. Dabei benutze ich nur warmes Wasser. Spezielle Reiniger für TFTs haben mich aber eher enttäuscht.


Ronnie

BID = 746534

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Probier's mal anstatt mit Geduld mit dem erwähnten Zusatz von Salmiakgeist.
Riecht momentan nicht gut, aber der teerige Dreck läuft runter, als wäre es Wasserfarbe.

Aber wie gesagt: Nicht an Flachbildschirmen!

BID = 746538

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Tecar Teilereiniger reinigt nicht nur Bremsen
Greift Kunststoffe erfreulich wenig an und kostet nur etwas mehr als 1€/500g-Sprühdose.
Was das Zeug nicht schafft, geht nur noch mit Nitroverdünnung weg.

_________________

BID = 746542

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@Nicki-eigentlich alle Bremsenreiniger enthalten Aceton - dies ist auf Dauer nicht gut für Kunststoffe.

Gruß Surf

BID = 746562

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht nur auf Dauer!
Es genügt ne einmalige kurze Berührung (von Aceton mit den meisten Kunststoffen), um deren Oberflächen irreparabel zu versauen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 746574

nickimoos

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Zahnpasta sog i!

Damit kannste Glas polieren, selbst tiefe Schrammen auf zerkratzten Bildröhren.

Gruß

BID = 746596

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Vorsicht! Bei entspiegelten Röhren oder gar welchen mit einer auflaminierten Folie führt das zur Zerstörung der Oberfläche!
Tabakschmier bekommt man auch ohne abrasive Mittel von einer Glasoberfläche.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 746628

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
perl hat am  7 Feb 2011 13:18 geschrieben :

Probier's mal anstatt mit Geduld mit dem erwähnten Zusatz von Salmiakgeist.
Riecht momentan nicht gut, aber der teerige Dreck läuft runter, als wäre es Wasserfarbe.

Aber wie gesagt: Nicht an Flachbildschirmen!


Es hat geklappt , Danke für eure Hilfe !

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127137   Heute : 940    Gestern : 5499    Online : 644        5.10.2024    8:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0554971694946