Edelstahl in der Mikrowelle?

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:45:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Edelstahl in der Mikrowelle?

BID = 343984

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Gotcha,

da brauchst Du nicht googlen, sondern nur in die Gebrauchsanweisung deiner Mikrowelle zu schauen.

Metall hat nichts im Garraum verloren!
Auch wasserhaltige Keramik (Ton) ist nicht (immer) geeignet.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 343991

Mr.Ed

Moderator

Ob das nun Alu, Edelstahl, Kupfer oder sonstwas aus Metall ist, es hat nichts in der Mikrowelle verloren.
Welches Metall es ist, ist egal.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 345027

cholertinu

Inventar

Was genau passiert, wenn Metall im Garraum vorhanden ist?
Ist es die grössere Reflexion von Metallen, die Probleme verursacht?

BID = 345189

Gunslinger

Gesprächig

da der garraum mit dem magnetron elektrisch verbunden ist haben beide bei betrieb das selbe potential.
gibst du nun ein metallteil hinein,
baut sich durch den potentialunterschied schnell eine spannung an der oberfläche auf.
funken sind hierfür der sichtbare ausdruck. im unünstigsten fall kann schon beim
ersten versuch die spitze des magnetrons wegbrennen.

BID = 345270

Steppenwolf

Schreibmaschine

Zur Homepage von Steppenwolf

Hmm, wir haben einen Backofen mit integrierter Mikrowelle.
Da lassen wir das "Halteblech" (es besteht aus metallenen Stangen, kein durchgehendes Blech) auch immer drin, wenn wir etwas per Mikrowelle erhitzen... Und das schon hunderte mal, da fratzelt nix und auch nix zu sehen... Das funktioniert schon über 10 Jahre.

Wir haben aber mal alles mögliche in eine alte Mikrowelle gesteckt, was wir fanden. Sehr eindrücklich sind CDs, auch Holz hat interessante Effekte (es beginnt im Innern zu qualmen). Aber Metallteile fratzeln und funken schon recht heftig, nur unser Backofen -"Grill" macht nix... Nachher sah die Mikrowelle auch entsprechend aus...

BID = 345271

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Der Rost liegt doch auch an den Metallwänden an -> selbes Potential

Oder nicht?

BID = 345436

cholertinu

Inventar

Zitat : Mr.Ed hat am 25 Jun 2006 15:56 geschrieben :

Ob das nun Alu, Edelstahl, Kupfer oder sonstwas aus Metall ist, es hat nichts in der Mikrowelle verloren.
Welches Metall es ist, ist egal.

Dem bin ich nun ein bisschen nachgegangen.
In der DE-Wikipedia steht aber:
"Metalle im Garraum erhitzen sich je nach ihren Abmessungen unterschiedlich stark: Dünne Metallschichten (z. B. Alufolie, Geschirr mit metallischen Verzierungen) werden schnell heiß; dickere (z. B. Besteck) eher mäßig schnell, besonders wenn man sie "kühlt": Man kann, entgegen dem verbreiteten Gerücht, Metall sei tabu in der Mikrowelle, beim Erhitzen einer Flüssigkeit z. B. einen Metall-Löffel hineinstellen, was auch dem Siedeverzug entgegenwirkt."
siehe Link

Darf nun Metall rein oder nicht?
Oder liegt in diesem Punkt die allwissende Wikipedia falsch?

BID = 345442

tekman

Stammposter

@gilb, gotcha: Ist nur bedingt richtig, das Metall im Garraum eine Mikrowelle nichts zu suchen hat.

@ stepenwolf: Korrekt.

So, und nun was die Anleitung meiner Siemens kombi (Backofen, umluft und mikro), Bj. 2005 dazu sagt: ..."..nutzen sie für die Erwärmung von Speisen den als (Standard-)Zubehör beigelegte metallnen gitterrost."

Der Gitterrost besteht aus Stahl und ist verchromt.

Richtig ist das die neueren Geräte das Vorhandensein von Metall im Innenraum durchaus abkönnen. Richtig ist auch das die älteren Geräte (ich habe das Glück ein typähnliches Gerät von Siemens BJ 1995 ebenfalls zu besitzen) das EXPLIZIT verbieten.

Technisch mag man das erklären können (ich versuch es lieber nicht).

Ökonomisch ist es aber auch bei den heutigen moderneren Geräten besser, KEIN Metall im garraum zusätzlich einzubringne: Eben jener Gitterrost wird immer mächtig warm beim Nutzen der Mirkowellenfunktion. Und genau da brauch man die Wärme ja nicht, sondenr man will ja "nur" die Speisen erwärmen. aber so zahlt mna für das unerwünschte Aufheizen des Gitterrostes zusätzlich.

hth,
Andreas

BID = 345443

tekman

Stammposter

sorry, dublettenposting.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tekman am 29 Jun 2006 11:25 ]

BID = 345444

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Darf nun Metall rein oder nicht?

Manchmal ja, meistens nein.

Oder anders ausgedrückt: Wenn man genau verstanden hat und berücksichtigt, was sich in solch einem Hochfrequenzfeld abspielt, kann man problemlos ein paar Dinge tun, die man der Hausfrau verbieten muß.

Dazu gehört z.B. der an der richtigen Stelle befindliche Rost mit den richtigen Abmessungen, oder der Teelöffel im Wasser, weil das Wasser etwaige Resonanzen an dieser Stelle stark dämpft und überdies kühlend wirkt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 345480

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Ja, Andreas (tekman),
es gibt ja immer ein "Wenn und Aber".
Hier im Forum wird es ja besonders gerne ausdiskutiert.
Einer kleinen, unscheinbaren Frage folgt ein seitenlanger Thread.

Ich habe mir die Mühe gemacht, mal einen Auszug, aus einer recht modernen Mikrowellen-Gebrauchsanweisung (Miele M 615 EG aus 2004), hierher zu kopieren.

Hier die wichtigste Passage im Zusammenhang mit diesem Thread:

Zitat :
Verwenden Sie keine Metallbehälter,
keine Alu-Folie, keine Bestecke,
kein Geschirr mit einer Metallauflage,
kein bleihaltiges Kristallglas, keine
Schalen mit einem gerändelten Rand,
kein temperaturunbeständiges Kunststoffgeschirr,
kein Holzgeschirr, keine
Metallklipse, keine Kunststoff- und Papierklipse
mit innenliegendem Draht,
keine Sahnebecher mit unvollständig
abgezogenem Deckel.
Benutzen Sie diese Gegenstände, kann
das Geschirr beschädigt werden oder
Brandgefahr bestehen.
Der beiliegende Rost und die Gourmet-
Platte sind speziell auf die Wellenlänge
der Mikrowellen abgestimmt und
können somit beim Grillen mit und ohne
Mikrowellenbetrieb eingesetzt werden.

Und im Anhang, als pdf-Datei, noch alle Sicherheitshinweise und Warnungen aus dieser Anleitung (immerhin 7 Seiten lang).

MfG
der Gilb

PDF anzeigen

BID = 345483

tekman

Stammposter

@gilb:

Yepp, so iss das nu mal in einem Forum, in der viele Ihre Meinungen & Erfahrungen zusammentragen. Da muß man durch. Schließlich dient die allgemeine Diskussion ja unter anderem dazu Gemeinsamkeiten rauszuarbeiten und "urban legends" auszuräumen.

Die von Dir zitierte Miele nutzt übrigens AFAIR die gleiche HF-Einheit wie die Siemens Geräte.

Ich denke aber es ist für die meisten die hier mitlesen nun doch hoffentlich klar geworden das:

1. Man nicht Metall in die Mikrowelle einbringen sollte.
2. Wenn es doch geschieht, meist versehentlich, dann ist zumindest in modernen Geräten nicht zu erwarten das was wirklich Schlimmes geschieht.
3. Das ältere Mikrowellengeräte dagegen ziemlich "intolerant" auf Metall reagieren.
4. Man es deswegen tunlichst GENERELL unterläßt, Metall einzubringen - sieh dazu unter anderem auch meine Bemerkung über den sinnlosen Griff in den eigenen Geldbeutel durch Aufheizen der Roste.

Noch was Zu Sicherheitsanweisungen: Werden generell so gut wie nie gelesen - ich sage das mal provozierend so pauschal. Keine der Frauen denen ich die Mikrowellengeräte aufgestellt habe hat die Anleitung in die Hand genommen.

Es wundert mich daher, dass doch so relativ wenige grobe Unfälle bei der Benutzung der Mikrowelengeräte passieren.

hth,
Andreas

BID = 345490

cholertinu

Inventar

Danke für die Antworten bezüglich Metall in der Mikrowelle.
Ich habe etwas dazugelernt.

BID = 345492

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hi Andreas,

jedenfalls ist mit den Hinweisen in den Anweisungen der (Vermeidung der) Produkthaftung genüge getan.
In den USA steht wohl, unter anderem, noch drin, dass die Mikrowelle nicht zum Trocknen oder Wärmen von Haustieren benutzt werden darf.

hth (was war das nochmal? Naja, egal, ich nehme es mal als "Von Herz zu Herz" in Vorausschau auf unser zukünftiges Unterforum für Herzensangelegenheiten)

Der Gilb

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398169   Heute : 5366    Gestern : 7548    Online : 518        25.11.2024    17:45
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519261360168