Druckluft verlegen / neuer Anschluß außen Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine
Autor |
Druckluft verlegen / neuer Anschluß außen |
|
|
|
|
BID = 576397
Ralph Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo zusammen,
ich habe schon gesucht, aber nicht so das richtige gefunden. Rubrikmäßig bin ich mir nicht sicher, also bitte ggf. verschieben.
Meine Eltern haben mehrere Druckluftanschlüsse (10bar) im Haus. Aus verschiedenen Gründen ist ein Kältetrockner gleich nach dem Kompressor (falls das wichtig sein sollte). Die Verlegung ist mit Cu-Rohren ausgeführt. Nun möchte ich einen Druckluftanschluß außen vorm Haus nachrüsten, z.B. zum Reifen aufpumpen.
Was soll ich nehmen, direkt den flexiblen Druckluftschlauch, diesen schwarzen Schlauch der scheinbar neuerdings für alles mögliche verwendet wird (gasförmig & flüssig) oder eben Cu-Rohr?
Die Strecke ist ca. 8m, eher weniger. Da wo momentan der letzte Anchluß nach oben geht (Cu-Rohr ist im Keller verteilt, Anschlüsse sind im EG), könnte ich im Keller die ersten 2-3m gut mit Cu-Rohr arbeiten. Danach wirds 2m etwas ungünstig weil ich nicht problemlos hinkomme. Der Rest ginge dann wieder mit Cu-Rohr.
Und dann schließlich: Wie macht man den Außenanschluß am besten? Bei einem Bekannten habe ich eine interessannte Variante mit einer CEE UP-Dose gesehen. Er hat das CEE Innenleben entfernt und da ist nun der Anschluß unter dem Deckel.
Also denn, wer hat Ideen?
Viele Grüße,
Ralph |
|
BID = 576408
Kleinspannung Urgestein
|
|
Also ich hab vor paar Jahren mal sowas ähnliches für ne größere "Garage" gebaut.Und zwar genau so,wie du es angesprochen hast.
Die langen,geraden "Meter" mit CU Rohr,und an den Stellen wo es in zu viele Winkel etc. ausgeartet hätte flexiblen Druckschlauch.
Den Außenanschluß auf ne Wandscheibe,und weil das damals abschließbar sein mußte,einen "Aufputzbriefkasten" drumherum "erfunden".
BID = 577228
Ralph Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Danke für Deine Info. Also kann man sowas durchaus so lösen. Ich hatte auf mehr Resonanz gehofft, aber naja evtl. kommt ja noch was.
Ich denke mal es gibt entsprechende Übergänge zwischen den verschiedenen Rohr-/Schlauchleitungen. Die normalen Cu kenne ich und auch die vom Druckluftschlauch. Mal sehen was ich im Netz so finde...
Grüße, Ralph
|
BID = 577313
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Ich lese nur immer wieder dass ein Wasserrohr für n Bar NICHT automatisch als Druckluftrohr für n Bar geeignet ist, hat wohl mit dem Ausdehnungsverhalten des Mediums im Berstfall zu tun.
|
BID = 577328
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Ich kann aus Erfahrung bestätigen, daß die in der Automatisierungstechnik eingesetzten Pneumatikschläuche altern, und auch wenn sie nicht bewegt werden, scheinbar grundlos platzen können.
Oft nach 3..5 Jahren. Kupferrohr dürfte nicht so problematisch sein, die Steuerleitungen für die Dachluken der Werkshalle sind über 25 Jahre alt und in Kupfer.
mfg lötfix
BID = 577990
Lightyear Inventar
|
Hmmm,
also ich installiere Pneumatikanlagen normalerweise mit Rohr bzw. Schläuchen aus dem Festo-Baukasten. Insbesondere die Verbinder sind extrem verarbeitungsfreundlich. Wichtig dabei ist das richtige Schneidewerkzeug für die Schläuche, ansonsten werden die Verbindungen nicht richtig dicht.
Selbst meine ältensten Installationen dieser Bauart (Älter als 15 Jahre) sind noch heute in Ordnung, Platzer sind mir nur aus Bereichen bekannt, in denen entweder das falsche Material (Temperatur-/UV-Beständigkeit) verwendet, oder aber das richtige Material falsch verarbeitet (Knicke, Beschädigungen bei der Installation etc.) wurde.
Lange gerade Strecken verlege ich normalerweise in Rohr, kurvige Strecken und Anschlüsse in Schlauch. Grundsätzlich spricht aus meiner Erfahrung heraus aber nichts dagegen, komplett in Schlauch zu installieren. Der optische Eindruck bzw. Anspruch ist dann aber noch ein anderes Thema...
Abschliessbare Aussenanschlüsse baue ich (sofern der Kunde das bezahlt) mittels kleiner Rittal-Edelstahlschränkchen, welche ich zumeist (teil-)versenkt im Mauerwerk einbaue. In so einen Schrank kann man dann auch gleich noch einen Strom- und/oder Wasseranschluss einbauen und hat ein ordentlich aufgeräumtes Bild. Ein kleiner Schaltschrankheizer mit hinein und fertig ist die komplette Medien-Versorgungsstation, die auch im Winter noch astrein funktioniert...
Sicherlich nicht die billigste Alternative, aber billig ist oft nicht alles...
Alternativ habe ich auch schon ein, mittels Schlüsselschalter bedientes, Magnetventil in die Leitung nach Aussen eingebaut - tut auch einwandfrei.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 580283
elbarado Schriftsteller
|
Ich habe bei mir in der Firma (Dreherei / Mechanische Fertigung) komplett alles mit Kunststoffschlauch D=16x2 wie er auch für die Wasserleitungen verwendet wird, mit Schneidringtechnik verbaut. Es gibt Übergangsstücke für Kupferrohr sowie Anschlüße mit 1/2 Zoll Innengewinde zum direkten Anschluß von Druckluftschnellkupplungen.
Der Kunststoffschlauch hat den Vorteil das du später auch schnell mal einen Anschluß zwischenrein setzen kannst,einfach ein T-Stück mit einer Kupplung dazwischen setzen.
Die Sachen hatte ich alle aus dem Baumarkt. Eine Außensteckdose hatte ich nicht, da ich in der nähe der Tür (Innen) einen Anschluß hatte.
Für die Befestigung des Schlauches habe ich die gleichen Rohr-Klemmschellen genommen die auch für Kunststoff-Stangenrohr bzw. Stahlpanzerrohr (IEC 16 bzw.IRO13,5)genommen werden.
gruß Olaf
P.S. Das Ganze funktioniert seit 1998 ohne Probleme.
|
BID = 580432
sam2 Urgestein
|
Das ist dann aber wohl doch ein Kunststoff-Rohr und kein Schlauch. Oder?
|
BID = 580434
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 580436
schattenlieger Schriftsteller
|
Na ja, dann will ich mal ne Packung Senf dazulegen:
Perls Druckbehälterverordnung bezieht sich im wesentlichen auf den Kessel an sich, welcher ab einer gewissen Größe verschiedenen Anforderungen entsprechen muss, es finden dann auch regelmässig, in der Regel alle 5 Jahre Prüfungen durch eine befähigte Stelle (früher: TÜV) statt.
Rohrleitungen in dem _hier_ besprochenem Rahmen fallen nicht darunter.
Der Kessel wird bei so einer Bastellösung wie im Eingangsposting erwähnt auch nicht Prüfpflichtig sein. Das bleibt aber noch zu klären, niemand hat gerne Zeitbomben in der Nachtbarschaft.
Wie dem auch sei, mit Schlauch, am besten noch so'n 3/8-Zoll Mist, ist so eine Verlegung wenig professionell. Das Badezimmer ist ja (hoffentlich) auch nicht dauerhaft mit einem Gartenschlauch versorgt...
Kupferrohr als Verteilungsleitung macht sehr viel Arbeit und wird immer weniger verwendet, zumindest in meinem Dunstkreis sehe ich sowas nur von Laien oder eingeschränkt talentierten Planern ausgeführt. Zumal Kupferrohr in 2" und größer auch nicht unbedingt preiswert ist, von der Verarbeitung mal abgesehen.
Ohne Werbung machen zu wollen: Der OP könnte mit dem Stecksystem von Schneider Druckluft, ( http://www.schneider-druckluft.de/p......html ) relativ preiswert seine Luft dahin bekommen, wo er sie haben will. Dort Druckluft-Rohre, PA12 auswählen, das erscheint mir geeignet, ist flexibel, gut zu verlegen und ein 22er Rohr sollte ausreichen. Zur Not 18er Rohr.
Alles darunter ist Spielerei, man legt ja beispielsweise auch nicht NYM-J 3x2,5mm² zu einer Unterverteilung
Von Schneider Druckluft gibt es auch wunderschöne Verteileinheiten, wer die dennoch nicht sehen will, kann ja einen Briefkasten oder einen Feuerlöscherkasten drumrum schrauben.
Mal so als Denkanstoß, am besten mal zu einem Händler hinfahren und sich den aktuellen Katalog mitgeben lassen oder gleich beraten lassen.
(Man kann natürlich auch Unipipe oder so nehmen, sprengt aber den Preisrahmen wohl beiweitem.)
Viel Erfolg wünscht der
Schattenlieger
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415985 Heute : 482 Gestern : 7490 Online : 337 28.11.2024 6:16 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0731620788574
|