deckenventilator

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  20:19:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
deckenventilator
Suche nach: deckenventilator (63)

    







BID = 550155

kanzleramt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: mannheim
ICQ Status  
 

  


hallo zusammen,
Ich wollte mich mal bei euch erkundigen wie das mit einem Deckenventilator bei mir zu hause auschaut.
Habe gelesen das man im Winter den Ventilator auf rückwaärts laufen lassen kann und dadurch Heizkosten ersparnis hat,ist das wahr ?
Die Raumhöhe beträgt 2,30m und an der Decke sind Holzpanelen verbaut da ich mir ein wenig unsicher bin ob das ganze auch hält würde ich gerne eure meinung dazu hören.
Wenn ich mir einen Deckenventilator holen sollte welche grösse würdet ihr mir empfehlen ?
durchmesser 106cm oder 136cm.
Und von welcher Firma würdet ihr mir raten ?

vielen Dank schonmal an euch

BID = 550165

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hallo,

Ohne Fachmann für Ventilatoren zu sein, sage ich mal, dass sich der Durchmesser nach der gewünschten Maximalleistung und nach der Raumgröße richtet.
Meine Schwester hat in ihrer Wohnung einen Westinghouse hängen (scheint eine renomierte Marke zu sein). Für die Luftzirkulation ist in dem Raum nach meiner Erfahrung die Drehrichtung des Miefquirls nicht besonders wichtig. Das wird aber von Raum zu Raum verschieden sein.
Eine größere Heizkostenersparnis würde ich in einem normal hohen Raum nicht erwarten.

Gruß, Bartho

BID = 550167

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Wer hat denn die Mähr in Umlauf gebracht, daß ein Deckenventi Heizkosten sparen soll? Die Ersparnis Deiner Heizkosten dürfte dann so gering sein, daß der Stromverbrauch vom Venti diesen locker wieder auffrisst! Ich habe meine Venti im Wintergarten angebracht. Brauche ihn auch nur im Sommer, zur Abkühlung vom Raum. Das Dach ist nämlich 33m² groß.

Zum Modell kann ich nichts mehr sagen. Es ist ein asiatisches Modell ( Asche auf mein Haupt! ) hat einen 4 Stufenschalter, einen Richtungswechsler und einen Lampenanschluß. Der Venti ist jetzt schon 15 Jahre alt und läuft ohne Probleme.



BID = 550169

kanzleramt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: mannheim
ICQ Status  

denkt ihr das ich den Ventilator ohne probleme an der holzpanelen Decke anbringen kann ?
ohne das mir die komplette Decke aufen Schädel fällt ?

so stand es auf deren Homepage:

Effektiv wird ein Raum nicht kühler durch den Einsatz eines Deckenventilators, aber er bewegt die Luft und sorgt so für einen schnelleren Luftaustausch, und das bedeutet das eine Oberflächen Kondenzkühlung eintritt. Soll heißen, die Hautfeuchtigkeit wird schneller verdunstet und damit werden wir gekühlt. So als ob sie die Hand aus einem Autofenster strecken, während es fährt. Es wird draußen nicht kühler, aber sie fühlen sich trotzdem durch den Fahrtwind erfrischt.



Heizkosten sparen

Im Winter haben wir das genaue Gegenteil. Ein Deckenventilator der „rückwärts“ läuft verteilt die warme Luft im Raum. Bekanntermaßen hält sich die warme Luft unter der Decke und der Fußboden ist teilweise bis zu 10° kälter. Hier wirkt der Ventilator, indem er die warme Luft nach oben zieht, wo sie durch den entstehenden Druck, dann an der Wand wieder nach unten sinkt, und den unteren Bereich des Raumes wärmt. Dadurch kann man bei den Heizkosten sparen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kanzleramt am 20 Sep 2008  5:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kanzleramt am 20 Sep 2008  5:31 ]

BID = 550170

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

An den Deckenpanelen würde ich es nicht befestigen! Sind in der Regel nur geklammert! An der darunterliegenden Lattung schon.

BID = 550171

kanzleramt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: mannheim
ICQ Status  

gut zu wissen danke dir für den tip

BID = 550178

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht!!!

Bei nur 2,3m Raumhöhe darf ein solcher Ventilator NICHT montiert werden.
Große Verletzungsgefahr!!!


Er müßte dann ein Schutzgitter bekommen. Oder man nimmt einen mit Käfig!

Der Handbereich (2,5m ab begehbaren Flächen) ist freizuhalten.

Eine merkliche Heizkostenersparnis ergibt sich auch erst bei deutlich höheren Räumen, allerdings muß dazu auch die Heizleistung (und damit die Durchschnittsraumtemperatur) verringert werden.

In Deinem Fall dürfte er also schlicht nutzlos und damit überflüssig sein.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Sep 2008  9:00 ]

BID = 550188

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Und was die "Marke" Westinghouse betrifft, so ist die Fa. Westinghouse ein Amerikanisches Unternehmen, welches, ähnlich wie Siemens, eine sehr grosse Angebotspalette hat.
Besonders hervorgetan hat sich das Unternehmen allerdings im Kraftwerks- und Hochspannungstechnikbereich.

Bei den Deckenventilatoren werden z.B. einfach asiatische OEM-Geräte belabelt.


Offtopic :
Sowas soll ja bei den Autobauern auch schon vorgekommen sein...
Die mistigen Karren von Daewoo wollte in Europa einfach keiner haben, kaum heissen die Dinger Chevrolet, finden sie deutlich mehr Käufer...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 550191

kanzleramt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: mannheim
ICQ Status  

ok das mit heizkosten ersparnis ist eigentlich auch nebensache wenns funktioniert ist toll wenn nicht auch net schlimm,aber macht es sinn für den Sommer ? mit dieser Raumhöhe ?
Denn im Sommer stirbt man hier fast und die Windmaschiene die ich habe ist mir zu laut.

BID = 550195

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Ja, im Smmer sind solche Dinger definitiv angenehm, aber nur wenn du keine fanatischen Zugluftfeinde im Haus hast.

Aber es bleibt die Tatsache, daß für einen normalen Miefquirler deine Decke viel zu niedrig ist. Bei 2,30 rotieren die Blätter aus kaum über 2m, das kollidiert mit z.B. meinem Bruder schon wenn er nur aufrecht steht
Außerdem haben Menschen die Neigung, ohne groß drüber nachzudenken die Hände nach oben zu strecken, das ist dann bei deiner Decke auch bei Leuten ab ca. 1,60m Körpergröße ganz massiv *AUA*

Also entweder Schutzgitter oder leiseren Standventilator besorgen. Oder übersiedeln. Altbauen mit Deckenhöhe ab 3m empfehlen sich in dieser Situation. Über 3,50m wird es dann wieder mühsam mit dem Heizen. Dicke Massivziegelwände bleiben außerdem generell erheblich länger kühl als moderne Materialien. Direkter Vergleich: hier hatte es dieses Jahr im Sommer wochenlang jenseits der 30 Grad. Bei meiner Freundin (Bj. 1991, Stahlbeton) hatte es innerhalb eines Tages 29 Grad in der Wohnung, bei mir (50cm Vollziegel Bj. 1913) nie über 23.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 550197

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Trumbaschl hat am 20 Sep 2008 11:43 geschrieben :

Bei meiner Freundin (Bj. 1991, Stahlbeton)


Offtopic :

Jetzt gibts schon Freundinnen aus Stahlbeton ?
Früher waren die aus Gummi


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 550198

kanzleramt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: mannheim
ICQ Status  

habe eben etwas gefunden was auch für Räume mit geringer Höhe sein soll.
was haltet ihr davon ?

http://www.evtcasafan.de/s1/compone.....id,1/

BID = 550200

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich bleibe dabei: Im Handbereich also unter 250cm ab Okffb habne Deckenventilatorflügel nichts verloren.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 550203

kanzleramt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59
Wohnort: mannheim
ICQ Status  

habe leider keinen Käfig gefunden kannst du mir evtl. ein link geben wo ich diesen finden kann bitte ?

BID = 550245

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Den wird Dir ein befreundeter Schlosser bauen können oder selbst ist der Mann. Fertige zum kaufen habe ich im Net noch keine gesehen!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613371   Heute : 4259    Gestern : 5862    Online : 485        5.7.2024    20:19
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038852930069