welche Programmiersprache?

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  09:52:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
welche Programmiersprache?

    







BID = 720392

doppelkeks

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Sankt Augustin
 

  



Zitat : DonComi hat am 14 Okt 2010 22:57 geschrieben :

Wenn nicht nur Mausklicks und Tastatureingaben emuliert werden sollen, was in jeder Programmiersprache geht, deren Objektkode man gegen anderen linken kann, dann bleibt dir nichts über, um tatsächlich Browserfunktionalitäten zu implementieren oder alternativ einen Browser nutzen, der eine umfangreiche API für Addons bietet.

Ich denke auch, so muss es laufen. Zu dem Schluss bin auch bereits gekommen, da ich mich schon seit einiger Zeit in das Thema einlese, bisher aber noch niemanden gefragt habe.


Zitat :
Grundsäztlich gilt: lerne etwas Vernünftiges. VB wäre ein Anfang, um mit dir bekannter Syntax sehr schnell zu einem laufenden Ergebnis zu kommen,

Naja, die Syntax heutiger Sprachen hat mit dem alten Commodore Basic nichts mehr gemein. Gosub - return und if x=y then goto werde ich nicht mehr vorfinden


Zitat :
das objektorientierte Programmieren lernt man dann nebenbei, spätestens ausgiebig dann, wenn du mit GUIs arbeitest, was man bei Visual BASIC nunmal tut :-P

Mit VB.net habe ich schon ein wenig nach Anleitung gearbeitet. Ist schon erstaunlich, was man mit wenig Code erreichen kann.


Zitat :
Am wichtigsten ist eben die Unterstützung dritter Bibliotheken, die man dynamisch oder statisch hinzulinken kann. Ist das gegeben, ist praktisch alles machbar.

Und damit fängt es an umfangreich zu werden. Man muss sich mit den Bibliotheken auseinandersetzen um herauszufinden, wie sie zu nutzen sind.
Das ist für mich mal das totale Neuland.


Zitat :

Meine Empfehlung: beschäftige dich mit VB, wenn du dann die Schwächen dieser Sprache kennst, lern C++ oder C oder am besten beides.
C++ ist dermaßen umfassend, dass du genaugenommen eine Obermenge von C lernst. C++ legt auch kein Paradigma vor, von imperativen Programmen (C-Style) kannst du zu OOP wechseln oder zu generischer P, ohne die Sprache zu wechseln .


Ok, offenbar ist es zu empfehlen mit VB anzufangen.

Abschliessend noch die Frage und dann können wir das Thema eigentlich schliessen:
Komme ich mit Informationen, Anleitungen, Tut's aus dem Web aus, um VB zu lernen, oder ist es eher nötig Bücher anzuschaffen?
Ein gutes Buch dürfte so bei 50€ kosten und mit nur einem Buch werde ich wohl nicht auskommen, vermute ich mal.
Früher habe ich Seitenweise Listings aus Zeitschriften abgetippt, um dann nach einem SyntaxError die Klammer zu suchen, die ich vergessen hatte Damit habe ich jedenfalls ganz gut gelernt.
Solche Zeitschriften vermisse ich heutzutage im Regal.

Gruß
doppelkeks

BID = 720487

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Kommt auf den Lerntyp an: ich lerne und lernte am besten, wenn ich mir ein Ziel mit vielen Zwischenzielen setze und mich dann solange in eine spezielle Richtung informiere, bis ich das Zwischenziel erreicht habe.

Wenn du dich wirklich anstrengst, dann "sprichst" und denkst du eines Tages in dieser Sprache .

Andere bevorzugen strukturiertes Lernen: ein Buch, was anfangs alles Wichtige einführt (Begriffe wie Syntax, Semantik, Speichermodelle, Prozessmodelle, kurz: eine kleine Einführung in die Grundlagen der Informatik bzw. Sprach- und Betriebssystemtheorien) und dann Schritt für Schritt und sinnvoll zusammenhängend alle Aspekte der Sprache einführt.

Ich behaupte mal, dass man im Internet alles Wichtige zu dieser Sprache lernen kann.
Weitergehende Literatur dient meist nur, um seine Fähigkeiten zu verbessern oder effektiver zu werden.


.NET ist meiner Ansicht nach Schrott. Mag sein, dass man mit wenigen Mitteln Viel erreichen kann, aber darum geht es nicht immer.


_________________

BID = 720560

doppelkeks

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Sankt Augustin


Zitat : DonComi hat am 15 Okt 2010 21:16 geschrieben :

Kommt auf den Lerntyp an: ich lerne und lernte am besten, wenn ich mir ein Ziel mit vielen Zwischenzielen setze und mich dann solange in eine spezielle Richtung informiere, bis ich das Zwischenziel erreicht habe.

So habe ich es seinerzeit mit Basic gehandhabt. Wenn ich auf ein Problem gestossen bin, oder etwas machen willte, was ich nicht konnte, habe ich mir die entsprechenden Routinen in anderen Programmen angeguckt und dann angepasst bei mir eingebaut.


Zitat :
Wenn du dich wirklich anstrengst, dann "sprichst" und denkst du eines Tages in dieser Sprache .

Das stimmt wirklich, selbst heute, nach über 20 Jahren, bin ich mir sicher noch im Ur-Basic programmieren zu können.


Zitat :
Andere bevorzugen strukturiertes Lernen: ein Buch, was anfangs alles Wichtige einführt (Begriffe wie Syntax, Semantik, Speichermodelle, Prozessmodelle, kurz: eine kleine Einführung in die Grundlagen der Informatik bzw. Sprach- und Betriebssystemtheorien) und dann Schritt für Schritt und sinnvoll zusammenhängend alle Aspekte der Sprache einführt.

Stures pauken ist nicht mein Ding


Zitat :
Ich behaupte mal, dass man im Internet alles Wichtige zu dieser Sprache lernen kann.

Ich denke auch, wenn man alle Mittel, wie Newsgroups, Foren und Webseiten zu nutzen weiss.


Zitat :
.NET ist meiner Ansicht nach Schrott. Mag sein, dass man mit wenigen Mitteln Viel erreichen kann, aber darum geht es nicht immer.

Dabei gibt sich Kleinweich doch so viel Mühe Standards zu setzen, die keiner will *g. Es wird mir nicht schwer fallen NICHT in diese Richtung zu gehen.

Gruß
doppelkeks




BID = 720586

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

.NET mag für MS-Produkte ja ganz nett sein, und auch wenn MS sehr dominant ist, ist es nicht die einzige Umgebung auf dieser Welt.

Und auch in Zeiten, wo Interpreter sehr schnell sind und Sripte effizient ausgeführt werden können (gabs alles schon; ich erinnere mich an einen BASIC-Interpreter, der in einem externen Chip geliefert wurde; imho von AMD), kommt man einfach nicht um klassischen nativen Maschinenkode herum. Und da bieten sich Sprachen wie C und C++ an, in denen auch in sicherlich 20-30 Jahren noch Programme kodiert werden.

Natürlich bieten Technologien wie .NET Vorteile, aber sie sind sehr speziell.


Allerdings muss man sagen, dass z.B. das Qt-Framework auch nicht wirklich mit reinem C++ programmiert wird. Im Gegensatz zu .NET wird aber nativer Maschinenkode erzeugt.

_________________

BID = 721017

doppelkeks

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Sankt Augustin

Danke für die zahlreichen hilfreichen Ratschläge und Ausführungen, die mir ein ganzes Stück weitergeholfen haben.

Mit den besten Grüßen
doppelkeks




Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182047978   Heute : 1038    Gestern : 4650    Online : 393        21.9.2024    9:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0221428871155