Welche Distribution soll ich nehmen? Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
| Autor |
|
Welche Distribution soll ich nehmen? |
|
|
|
|
BID = 700564
ElektroNicki Inventar

|
|
Hi!
Ich bin gestern an einen kleinen (7'') LC-Bildschirm mit FBAS-Eingang gekommen, welchen ich an den Auto-Laptop anschließen möchte.
Allerdings funktioniert der zum Aktivieren des TV-Ausgangs nötige XP-Treiber nicht (sis630).
Jetzt habe ich hier Opensuse 11 und Ubuntu (9.4 oder so ähnlich).
Welche Distro soll ich nehmen?
Mir ist klar, dass man auf so einem kleinen Bildschirm kaum was sieht, aber es gibt bestimmt spezielle Carputer-Software dafür.
Ich möchte hauptsächlich Musik hören, eine Unterstützung für 9c102-basierende Webcams wäre erfreulich (Rückfahrkamera).
Eine USB-Soundkarte ist ebenfalls vorhanden.
DonComi Inventar

|
|
Auf was für einem Rechner soll das denn laufen?
Weder Ubuntu noch Suse kann ich empfehlen...
Vor allem nicht so neue Versionen, da ich davon ausgehe, dass die Hardware etwas älter ist.
Wenn alles out-of-the-box laufen soll, kann man eigentlich nur PCLinuxOS (basiert auf Mandriva) mit Enlightenment, Gnome oder xfce empfehlen - das wird dann sauflott.
Allerdings sollte das System, je nach Hardware, einige Jahre alt sein.
Ich habe nun auf meinem Rechner PCLOS 2010 drauf, was sehr performant ist und wo ALLES ootb funzt.
Was anderes will ich seitdem nicht mehr .
Wie gesagt, kommt aber auf die Hardware (Prozessor/RAM) an. Es gäbe noch alte Debianversionen oder z.B. DSL (damn small linux) sowie einige Spezialitäten.
Carputer-Software?
Da würde ich speziell suchen, ob es da was mit/für Linux gibt. Die sind dann auch auf diese Anwendung gezüchtet und kommen mit einem Minimum an Ressourcen davon. Das kannst du mit genannten Distros (ubuntu/suse) komplett vergessen, da wird viel zu viel Mist geladen, den du nicht benötigen wirst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 7 Jul 2010 17:09 ] |
|
BID = 700651
ElektroNicki Inventar

|
Auf der Platine werkelt ein LV-P3 bei 1,2GHz, eingebaut sind 256MB RAM.
Ich erwäge aber meinen alten Schleppi (der, den ich 2009 beim Treffen dabei hatte) in Rente zu schicken.
Der hat nen Pentium M mit 1,5 GHz und 512MB RAM.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191694357 Heute : 11148 Gestern : 45779 Online : 304 5.5.2026 10:52 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0187621116638
|