Ubuntu / Linux Treiber für Webcam Logilink ua0067a

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:29:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Ubuntu / Linux Treiber für Webcam Logilink ua0067a
Suche nach: webcam (285)

    







BID = 755926

stmenz_h

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: hannover
 

  


Hi liebe Bastler,

ich habe mir eine neue Webcam zugelegt.

Sie funktioniert auch tadellos - aber leider nur unter Windows.

- Auf der mitgelieferten CD ist nur eine exe-Datei für die Installation.

- Da ich aber sonst Ubuntu benutze, habe ich glatt mal bei Logilink angefragt und nur unfreundliches "ist nur für interne Unterlagen bestimmt" zurück bekommen. - Als ob ich ein böser Industrie-Spion wäre!

Das macht mich echt fuchsteufelswild!

Aber weil ich ja die Fummelarbeit liebe, hoffe ich, mit dem Auseinanderbauen der Cam, auch helfen zu können. Evtl ein Programm wie Everest oder so, mit dem ich es auslesen kann. Irgendwas muss es geben, denn ich will nicht auf dem sch.. Windows sitzen bleiben müssen.

Ich habe folgende Daten auf dem Chip hinter der Linse gefunden und hoffe, dass sie richtig sind, denn es ist selbst mit guter Lupe verdammt klein und teilweise verschmiert gedruckt gewesen sind und noch mal Auseinander bauen traue ich mich nicht wirklich, weil die dünnen Kabel ziemlich schlecht verarbeitet und verlötet sind und ich nicht weiß, ob sie das noch mal übersteht:

SN 9 C c 2 5 8 C F G
D 0 1 B H N N W
Drunter war noch eine Art "Tannenbaum" zu erkennen, daneben ein "Delta-Zeichen" oder so und e3.

Danke für Eure Hilfe

BID = 755944

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo,
was sagt denn "lsusb" zu dem Gerät bzw. "lsusb -v -s 001:002". Die Zahlen sind natürlich entsprechend der ersten Ausgabe anzupassen.

Offtopic :

Also ich gehe bei neuer Hardware, die nicht per Standard-Protokoll angesprochen wird (=Maus, Monitor, HDD etc.), immer hin und forsche vor dem Kauf nach ob das jeweilige Gerät läuft oder nicht. Dass das teilweise eine ziemliche Sucherei wird und die kompatiblen Geräte manchmal teurer sind nehme ich dabei in Kauf, dafür habe ich keine Probleme bei der späteren Nutzung.
Anfragen an den Support der jeweiligen Hersteller sind zwar der erste Weg, aber in Bezug auf Linux für Artikel, die offiziell "nur mit Windows funktionieren" habe ich (bedauerlicherweise) schon öfters ähnliche Erfahrungen gemacht


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 755969

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,

Offtopic :

ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings auch eine Gute. Beim "Geilmarkt" hatte ich gefragt ob ich beim Ausstellungsgerät (Netbook) mal ein Ubuntu Live booten dürfte. Das nein vom Verkäufer war auch das Nein zum Kauf. Beim Mediamarkt hingegen hab ich einen netten Typ erwischt der mich "mal machen ließ" (sogar ohne Aufsicht seinerseits). Das Netbook hab ich dann auch gekauft.
Es gibt zwar trotzdem ein Problem mit dem Grafiktreiber (Fusion Plattfrom) aber das wird sich hoffentlich mit dem neuen 38er Kernel und Ubuntu 11.04 lösen.


Da du die Kamera schon zerlegt kannst du sie dem Verkäufer leider auch nicht zurückbringen. Sonst hätte er sie dir vielleicht auf Kulanz umgetauscht.

LG
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 755996

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi stmenz_h,

Linux ist von Natur aus viel Auskunftsfreudiger als Windows, das zerlegen von Hardware kannst Du Dir zukünftig sparen
Der schon genannte Befehl "lspci" listet die Kennungen von allen Geräten auf, die sich am PCI-Bus tummeln, "lsusb" macht selbiges für den US-Bus. Bei mir z.B.:


Code :

$ lsusb 

Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 046a:0011 Cherry GmbH G83 (RS 6000) Keyboard
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 003: ID 0402:5602 ALi Corp. M5602 Video Camera Controller
Bus 002 Device 002: ID 046d:c01e Logitech, Inc. MX518 Optical Mouse
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


Für die Webcam gab es lange Zeit keinen Treiber, trotzdem wurde sie auch früher brav erkannt.

Nützlich ist auch dmesg, da kann man sich ansehen, was der Kernel so zu sagen hat. Z.B. das hier, wenn ich eine externe Festplatte anstöpsele:


Code :

usb 6-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3

usb 6-4: configuration #1 chosen from 1 choice
scsi3 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: device found at 3
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usb-storage: device scan complete
scsi 3:0:0:0: Direct-Access SAMSUNG HD501LJ PQ: 0 ANSI: 2
sd 3:0:0:0: [sdc] 976773168 512-byte hardware sectors (500108 MB)
sd 3:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
sd 3:0:0:0: [sdc] Mode Sense: 38 00 00 00
sd 3:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
sd 3:0:0:0: [sdc] 976773168 512-byte hardware sectors (500108 MB)
sd 3:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
sd 3:0:0:0: [sdc] Mode Sense: 38 00 00 00
sd 3:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
sdc: sdc1 sdc2
sd 3:0:0:0: [sdc] Attached SCSI disk


Man muss also gar nicht das Gehäuse aufschrauben, um nachzusehen, was da für eine Festplatte drinsteckt.


Gruß, Bartho

BID = 755999

stmenz_h

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: hannover

Hi Jungs,

erst mal Danke für die netten Tips.

Das Linux freundlicher ist, habe ich mir eigentlich nicht gedacht, als ich umstieg, weil mein Schatzl Probleme ohne Ende hatte, als er seinen TV-Ausgang zum Laufen bekommen wollte. Ich war erst mal nur begeistert, weil ich nur den Graka-Treiber "aufwerten" musste. Das mit dem Aufmachen war ne (blöde) alte Windows-Idee

Aber: Augen auf beim Eier-Kauf!:

Wenn man ganz schlicht, sogar einfach in die Adress-Zeile beim Fuchs, "linux" und "webcam" eingibt, kommen eine Site auf der verschiedene links gezeigt werden.- Eine ist sogar ubuntu-Users! Und - Siehe da: Meine Cam steht da - mit Chipsatz und Treiber! NC->KT! -> *RTFM!* (an mich).

Ich werde mich erst mal (mit meinen Mini-Kenntnissen) daran versuchen und mich dann evtl noch mal melden wenn's wirklich nicht klappen sollte.

BID = 756006

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Dann wohl an, viel Erfolg!

(du kannst die verlangten Ausgaben von lsusb und dmesg | tail aber ruhig posten, wenn du nicht weiter kommst. Auch ein lsmod | grep Treibername kann helfen (um zu schauen, ob der Treiber geladen ist).

Dann am besten mit dem VLC einfach ein v4l2-Gerät öffnen, schon solltest du dich im Bildschirm sehen (v4l2://).

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123532   Heute : 2829    Gestern : 5915    Online : 883        4.10.2024    14:29
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0872042179108