svchost.exe verursacht 100% CPU Auslastung

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:43:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
svchost.exe verursacht 100% CPU Auslastung
Suche nach: cpu (1424)

    







BID = 980479

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Kollegen!

Zum Verständniss muß ich mal etwas weiter ausholen.

Geht um Mutterns ca 5.Jahre alten Samsung Schlepptopf mit Win 7.
(genauen Typ muß ich nachreichen,bin grad wie immer unterwegs.R 720 glaub ich)
Ging anfang letzten Jahres schon los.
Systemstart wurde immer langsamer,zum Schluss wurde selbst der Begrüßungsdudel zum Anmeldebildschirm nur noch Note für Note abgespielt.
Bis der Taskmanager öffnete und was anzeigte vergingen 2-3 Minuten.
Der Schuldige war eine Instanz der svchost.Die verursachte Prozessorlast bis zum Anschlag.NAch10-15 min. ging die Last sachte auf wenige Prozent zurück,dann konnte man ganz normal und stundenlang arbeiten.Nach jedem Neustart gings allerdings von vorn los.
Wenn man die Instanz im Taskmanager "abgeschossen" hat,rannte das Ding nach 10sec.wie sonstwas,allerdings ging dann kein Netzwerk und kein Internet.
Ich hab jeden Trick,Tip und Patch aus dem I-net ausprobiert.
Alle möglichen Viren,Trojaner,Malware und sonstige Scanner drüber laufen lassen.
Natürlich selbstredend von Boot-CD.
Nix,niente,nada,nitschewo.
Dann hab ich zum (vermeintlich) letzten Rettungsanker gegriffen.
Festplatte formatiert,und da ich eh nur ne Recovery zu dem Ding hatte,mit einer freundlicherweise von einem Forenkollegen zur Verfügung gestellten Vollversion-DVD neu installiert.
Nur das nötigste,und zwei drei Kleinigkeiten,die Muttern wollte/brauchte.
War zwischen Weihnachten und Neujahr,und hat wieder prima funktioniert.
Gestern meldete Muttern allerdings,dass das Elend wieder von vorn losgeht.
Zum >
Lange Rede kurze Frage:

Hat irgendjemand noch irgendeine Idee/Ahnung/Vision was ich noch probieren könnte?
Ausser ???
Sachte glaub ich schon nicht mehr an Softwareprobleme
Ich hatte damals schon das W-Lan Gedöns im Verdacht,aber in der Systemsteuerung abschalten und ein Kabel nehmen hatte auch nichts gebracht.
Also ich bin meinem Latein am Ende.

Tante Edit meinte gerade:
Und fragt jetzt bitte nicht erst,ob Windows/Virenscanner etc. aktuelle Versionen haben...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 27 Jan 2016 22:46 ]

BID = 980481

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Vielleicht für Muttern ein Konto mit eingeschränkten Rechten anlegen.
Meist kommen solche Dinge vor wenn man "nur mal im Internet" war.



_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 980484

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hast du dies schon probiert?
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1295

BID = 980491

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  

Hallo Kleinspannung,

genau der Tipp von Perl wird es sein. Ich hatte das auch schon und genau wie bei dir tritt das Problem nach einer Neuinstallation genauso wieder auf.

Kann es sein dass der Schlepptop zu wenig Arbeitsspeicher hat? In meinem Fall war 1GB zu wenig. Es scheint so dass das Windows Update kurzfristig einen gewaltigen Bedarf hat. Bekommt es den nicht beginnt die Auslagerung des Arbeitsspeichers auf die Festplatte -> die ganze Kiste hängt mehrere Minuten.

Ich konnte bei mir den Arbeitsspeicher auf 2GB hochrüsten. Das hat gereicht. Man sieht beim starten im Taskmanager direkt wie der Speicherverbrauch ansteigt und dann kurz darauf wieder komplett runterfällt.

Testen kannst du es wie in Perls Link indem du einfach das Windows-Update mal deaktivierst. Systemsteuerung reicht nicht. Musst du genau wie im Tipp über die Diensteverwaltung machen.

Gruß

Schwanti

BID = 980533

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

4 GB RAM sind ohnehin das Minimum für vernünftiges Arbeiten unter Win7, das sollte sich aber auch schon lange herumgesprochen haben.
Ansonsten ist natürlich der von perl aufgezeigte Weg der mit Sicherheit passendste!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 980700

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 27 Jan 2016 23:21 geschrieben :

Hast du dies schon probiert?

Das Update-Gedöns hatte ich seinerzeit def. ausgeschalten.
Und auch bei den Diensten.
Die ganzen datein gelöscht sicher nicht.
Müßt ich noch wissen...
Ich habs jetzt mal so gemacht wie da beschrieben.
Verbesserungen sind spürbar,aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.
Jetzt braucht auf einmal der Virenscanner ewig bis er den Arsch hoch bekommt.
Aber so lange Muttern nicht mehr meckert,soll mirs erst mal egal sein..

Zitat :

4 GB RAM sind ohnehin das Minimum für vernünftiges Arbeiten unter Win7,

Sorry Tom,aber diese Aussage halte ich für Quatsch oder nachplappern,bzw. kaschiert üppiger Speicherausbau nur die Unzulänglichkeiten des aufgeblähten Redmonder Machwerks!
So lange du nicht extrem speicherhungrige Sachen wie Photoshop,CAD o.Ä. benutzt,gehtst locker mit der Hälfte.
Mein guter alter Toshi muß auch mit zwei Giga auskommen,und rennt wie Schmitz Katze.
Kann man den Leuten halt nur nicht so gut verkaufen...
(die Linux-Jungs kommen vermutlich auch mit 1 Giga aus)
Ich hab hier noch einen Urururaltschleppi,den ich zum Bascom-programmieren nutze.
Drin werkelt ein P II/233mHz mit 160mb Ram und Windows ME.
In der Zeit,die ein heutiger Schleppi braucht um hoch und runter zu fahren,schafft der das dreimal.
So viel zu Thema technischer Fortschritt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 980706

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Problem hatte ich letztens mit einem All-in-one PC, neu installiert, alles gut, relativ kurze Zeit später wieder das gleiche. Das Spielchen ging 3x so, dann habe ich die HDD einem Intensivtest unterzogen und siehe da, es kamen defekte Cluster zum Vorschein. Platte gewechselt, seitdem rennt er wie ein Neuer. Windows schreibt ja bekanntlich die Dateien nicht wieder an die gleiche ursprüngliche Stelle, (daher auch die Fragmentierung). Wird jetzt auf einen fehlerhaften Sektor geschrieben, kann das System bei bestimmten Dateien beträchtlich ausgebremst oder destabilisiert werden.
Mein Tipp: Falls Du die Platte wechselst, steig gleich auf SSD um, das bringt VIEL mehr als mehr Speicher reinzustopfen oder CPU wechseln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 31 Jan 2016 11:24 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932335   Heute : 8836    Gestern : 8415    Online : 435        19.4.2024    22:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0655870437622