Summton beim Einstecken vom PC Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
Summton beim Einstecken vom PC |
|
|
|
|
BID = 729203
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
|
|
Guten Tag
Mir ist aufgefallen dass immer ein leiser Summton zu hören ist wen der PC vom Strom getrennt war und er wieder Eingesteckt wird. Der Summton dauert etwa 10 sec. Es ist nicht das Signal wo vom BIOS kommt wen ein Fehler da ist, ich muss den PC auch nicht einschalten es kommt sobald er in die Steckdose eingesteckt wird. Es ist mir das erste mal gestern aufgefallen. Ich habe mal mit einen Programm die Spannungswerte ausgelesen:
CPU Core 1.31V
+3,3V 3,30V
+5V 5,11V
+12V 11,90V
+5V 5,02V
Fehler merke ich jetzt im Betrieb vom PC keine.
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Netzteil?
Mainboard?
Lüfter?
Peripheriekarten?
Was ist sonst noch angeschlossen?
Die CPU als Verursacher schließe ich mal aus...
|
BID = 729214
Mr.Ed Moderator
|
Bei vielen PCs läuft der Netzteillüfter einmal kurz auf höchster Stufe, wenn das Netzteil angeschlossen wird.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 729227
|
Also ich würde jetzt mal tippen dass es vom Netzteil kommt, müsste ich aber noch genauer bestimmen zur Not habe ich noch ein Mechanikerstethoskop hier.
Zitat :
| Bei vielen PCs läuft der Netzteillüfter einmal kurz auf höchster Stufe, wenn das Netzteil angeschlossen wird.
|
Es ist ein Netzteil verbaut wo den Lüfter regeln kann, wen er auf höchster Stufe laufen würde müsste es ein anderes lauteres Geräsuch sein. Man kann das Geräusch fast mit einen ganz kleinen Elektro Modellbau Motor vergleichen der sehr langsam läuft, also mit noch wenig Leistung. Ich weis nicht ob es schon immer war, ist mir gestern erst aufgefallen. Also es ist nicht wen ich den PC Einschalte. Sondern wen das Netzteil des PCs Stromlos war und dann wieder Strom bekommt.
|
Habe gerade mal probiert, das Geräusch kommt nur wen der PC länger vom Strom getrennt war, wen er nur 5 Min. getrennt war ist das Geräusch nicht da.
|
BID = 729291
Mr.Ed Moderator
|
Stelle doch einfach mal fest, wo es herkommt. Ich vermute weiterhin Netzteillüfter oder PFC. Wie auch immer, es wird völlig normal sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 729337
|
Zitat :
| Stelle doch einfach mal fest, wo es herkommt. Ich vermute weiterhin Netzteillüfter oder PFC. |
Habe jetzt wieder geschaut das Geräusch kommt aus den Netzteil, der Lüfter läuft nicht an.
Die Blindleistungskompensation wäre möglich, wusste nicht dass man das hören kann wäre dann eine Erklärung für das Geräusch. Es kommt auch nur wen der PC längere Zeit vom Strom getrennt war. Ich habe schon gedacht ob sich da was Aufladen sollte wo das Geräusch verursacht dass sich durch das längere Ausstecken des PCs entladen hat.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 25 Nov 2010 19:47 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182387883 Heute : 2616 Gestern : 6874 Online : 733 24.11.2024 12:11 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0275790691376
|