RS232 nach USB?

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:18:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
RS232 nach USB?

    







BID = 730258

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich habe noch einen älteren PC in meiner Bastelbude stehen, an den ich einen Laserdrucker angeschlossen habe, um Negative zur Platinenherstellung auszudrucken. Ich möchte aber nicht immer an diesem PC meine Layouts entwerfen, sondern an dem PC, der im Wohnbereich steht.
Zur Zeit speichere ich die Layouts auf Diskette, welche ich dann in den alten PC schiebe und dort weiter bearbeite. Bei kleinen Platinen funktioniert das auch, aber die Disketten haben ihre Grenzen. Gibt es nicht Adapter, die es mir ermöglichen, einen Memorystick zu benutzen, also von USB auf RS232? Ich habe natürlich schon gegooglt, aber bin nicht ganz schlau geworden. Da sind sich die Fachleute offenbar nicht einig, ob das nun RS232/USB oder USB/RS232 heißen muß. Es ist immer nur die Rede von einem externen RS232-Gerät, welches an den USB Port angeschlossen werden soll. Bei mir soll es aber umgekehrt funktionieren; geht das überhaupt?

Gruß
Peter

BID = 730259

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

das ELV STI100 Interface sollte sowas sein. Ich würd allerdings eine Vernetzung vorziehen statt Daten per Adidasnet zu übertragen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 730263

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Her Masters Voice hat am 29 Nov 2010 07:18 geschrieben :

Ich würd allerdings eine Vernetzung vorziehen...

Vor allem, weil man dem alten PC noch beibringen müsste die Daten von dem Interface wieder herauszubekommen. Etwas Hardware fehlt da auch noch.

Alternativ tut es auch ein altes, halbtotes Notebook, das man durchaus für weniger bekommen kann als dieses Interface.

Ich hatte hier auch einen Drucker mit Adidas-Interface (Den Spruch kannte ich noch nicht! ) und das konnte elegant mit einem USB-Funk-Hub gelöst werden.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 730272

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Funktioniert die Vernetzung über das Stromnetz auch, wenn der alte PC noch mit "Windows98" läuft?

Gruß
Peter

BID = 730278

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wenn man sich das antun möchte könnte man auch einen DOS-PC mit ins Heimnetz aufnehmen. Man muss dann eben die Treiber selbst aufrufen und mit richtigen Parametern versehen. Win98 ist da ja schon Komfort pur.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 730306

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Mmmmhhhh, ich sehe darin keine Antwort auf meine Frage.

BID = 730319

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Ob die Daten nun über eine dafür geeignete Strippe oder über eine HF-Störschleuder kommen, ist dem Rechner ziemlich egal. Ich rate aber trotzdem von diesem Stromleitungsnetzwerkmist ab. Die Dinger verursachen massive Rundfunkstörungen.
Wenn der Rechner keine USB-Anschlüsse hat, warum rüstest du die nicht nach? Dafür gibt es entsprechende Karten.
Allerdings laufen nicht alle Sticks unter 98, bei neueren gibt es da Probleme.
Einen Adapter um USB-Sticks über RS232 zu lesen kenne ich nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 730341

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ich würde auch für den alten Rechner eine USB-1.1-Karte besorgen, wenn der alte mit Win 98 läuft ist zu hoffen, daß er über PCI-Steckplätze verfügt. Ansonsten findet man sicher spottbillig Pentium II mit serieller/paralleler Schnittstelle und USB (ich denke da an "<5 Euro"). Auch alte USB-Sticks mit 512MB oder weniger (die vermutlich mit WIn 98 kompatibel sind) dürften aufzutreiben sein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 730350

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin Peda!
Also, wenn ich das Problem richtig verstehe, geht es darum, eine etwas größere Datei auf einen alten Rechner zu bekommen.
Tja nun, da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Vernetzen wurde ja schon angesprochen, eventuell könnte man eine Umsetzung auf WLAN machen.
Zusätzlicher USB-Controller als Steckkarte wurde auch erwähnt.
Außerdem gibt es noch:
ZIP-Laufwerke
Speicherkartenleser (CF) für IDE- und Parallelport
Wechselplatten
Vielleicht ist da was bei.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 730351

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

... und für die DOS Generation gab's noch ein P2P Netzwerk auf RS232 Basis ...
Das dürfte auf WIN98 auch noch funktionieren.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 730359

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
Speicherkartenleser (CF) für IDE- und Parallelport


Sowas hätte ich noch hier liegen...

hama 46926

incl. Treiber CD für WIN98

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 730371

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Von CF, Zip o.ä. würde ich abraten. Warum an beiden Seiten etwas neues nehmen, wenn zumindest einseitig bereits alles nötige vorhanden ist. Meine Empfehlung wäre entweder eine PCI-Netzwerkkarte, z.B. RTL8139 mit geeignetem Kabel (also Cat5, kein NYM) oder eine USB-Karte für den Rechner und einen USB-Stick.
Alternativ kann man auch einen neuen, gebrauchten PC in Betracht ziehen. Gute Geräte gibt es bereits für 20-40 Euro - wenn man etwas sucht auch für weniger. Einen Parallel-Ports haben die gewöhnlich auch noch.

Gruß Clemens

PS: Ich schieb's mal zu den Computern

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 730379

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Gebrauchte PCs bekommt man mittlerweile nachgeworfen. Ich habe vor einigen Monaten einen kleinen Compaq 1,8GHz P4 mit 512MB RAM, 20GB Platte, DVD-ROM und Diskettenlaufwerk für 10 Euro ersteigert, inkl. Garantie.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 730416

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4129

Von allen USB Speichersticks welche ich mal ausprobiert habe, wurde nur derjenige bei Win98 gelesen, welcher seinen eigenen Treiber auf einer CD hatte. Alles ander funktionierte nicht.

Rafikus

BID = 730447

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wow, WIN98 und Adidas-Net Ich mag meine alten Rechner ja auch, aber irgendwann ist auch einfach mal gut, vorallem wenn dann irgendwann intermittierende Fehler auftreten deren Ursache nicht nachvollziehbar ist, das BIOS kein USB erkennt aber inzwischen fast jeder PIC/Atmel damit klarkommt...

Ich glaube kaum dass irgend eine Lösung preiswerter und vorallem "angenehmer" ist als

das hier...

Mein Bastelkeller wurde auch schon durch eine dieser Kisten bereichert, ich habe ihn um 4 USB-Ports erweitert und da hängen jetzt ALLE meine Messgeräte / Steuergeräte / Wandlerkarten etc. dran. Das teil ist wirklich mehr als ausreichend schnell, bin super zufrieden. Und leise ist er auch auch...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098734   Heute : 1013    Gestern : 6149    Online : 662        30.9.2024    8:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399720668793