Raspberry Pi und ScratchGPIO

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:09:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Raspberry Pi und ScratchGPIO
Suche nach: raspberry (238)

    







BID = 977904

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig
 

  


Heute muß ich mich doch einmal an die Wissenden wenden, denn ich komme mir gerade ziemlich vor und hoffe, daß ihr nicht zu sehr ...

Schon vor einiger Zeit habe ich mir einen Raspberry Pi (B+, V 1.2) zugelegt, wußte bislang aber nichts so recht damit anzufangen.
Nun habe ich mir zu Weihnachten von C... den Raspberry Pi - Adventskalender gekauft, ihn aber nicht als solchen benutzt, sondern wollte jetzt ein "Experiment" nach dem anderen abarbeiten. Ich komme aber schon am Tag 2 nicht weiter.

Am ersten Tag wurde einfach nur eine LED (natürlich immer mit Vorwiderstand, das setze ich jetzt mal voraus) mit +5V und GND verbunden und sie leuchtete.

Am zweiten Tag sollen nun zwei LEDs abwechselnd blinken. Dafür wird die Programmiersprache Scratch benutzt, die es auf dem Raspberry schon gibt. Um die GPIO-Pins anzusteuern, ist das Zusatzmodul ScratchGPIO nötig. Dies habe ich nach Anleitung installiert.
(Zuerst hatte ich die Datei aus dem Internet auf einen Stick geladen und von dort installiert. Es schien auch geklappt zu haben, außer daß moniert wurde, daß das Datum der Dateien "in der Zukunft liegt". Der Pi hat ja den Beginn seiner Zeitrechnung irgandwann 2014 und die installierten Dateien sind neueren Datums. Weil ich mir unsicher war, habe ich per LAN-Kabel eine Verbindung zum Internet hergestellt und noch einmal installiert. Da lief alles ohne Fehlermeldungen ab. Ich finde auch die GPIO-Beispieldateien vor, gehe also davon aus, daß die Installation geklappt hat. Die Befehle waren
wget http://bit.ly/lwxrqdp -O isgh7.sh
sudo bash isgh7.sh)
Wie vorausgesagt, gibt es jetzt zwei neue Icons "ScratchGPIO 7" und "...7plus".

Ich habe Scratch über das erste gestartet und das Programm eingegeben. (Wahrscheinlich kann man auch direkt "pin12on" usw. eingeben. Ich wollte es aber genau nach Anleitung machen.) Aber es geht nicht.

Die Verdrahtung ist richtig. Auch wenn es auf dem Foto vielleicht nicht so aussieht, die Leitungen sind wirklich mit den Pins 6, 12 und 18 verbunden. Wenn ich die weiße bzw. graue Leitung mit + verbinde, leuchten die LEDs auch.
Ich habe es auch einmal mit "pin12on" usw. probiert, aber das nützt nichts.
Das Programm wird offenbar richtig abgearbeitet, auch im schrittweisen Modus. Aber es leuchtet nix. (Es ist wie manchmal auf Arbeit: Es ist alles in Ordnung, es funktioniert bloß nicht...)

Ich fragte mich nun, ob die GPIO-Pins erst irgendwie aktiviert werden müssen. Aber dazu steht in der Anleitung nichts.
Auch das Internet macht mich da nicht schlauer. Irgendwo habe ich eine relativ komplizierte Anleitung gefunden, in der steht, daß zu jedem Pin eine Datei gehört... (oder habe ich das falsch verstanden?) Aber ohnehin scheint es mir in dieser Erklärung darum zu gehen, die Pins auf Kommandozeilenebene zu schalten.
An einer anderen Stelle steht etwas von einem GPIO-Server und den "Nachrichten" 'gpioserveron' und '...off', was aber wohl erst seit 2015 gilt. Mein Scratch ist die Version 1.4 vom 3. 12. 2013. Diese Befehle bewirken bei mir auch nichts. Und eigentlich sollte doch alles ohne irgendwelche "Klimmzüge" funktionieren???

Wer kann helfen, ein Loch in das Brett vor meinem Kopf zu bohren? Sicher übersehe ich nur eine ganze Kleinigkeit...

In der Hoffnung auf einen kleinen Tip grüßt und wünscht bei dieser Gelegenheit gleich noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr der

PhyMaLehrer

Übrigens gab es an Tag 22 einen Link zu einem PDF, wo es um den PI und die Programmierung in Python geht, das ja auch installiert ist. Ich möchte aber, daß auch diese "kindgerechten" (also für mich passenden ) Scratch-Programme laufen.






BID = 977980

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

 

  

Das sind wohl die besten "Kunden", die ihre Frage selbst beantworten...

Ich habe jetzt noch etwas gefunden zum "Installieren der Python-GPIO-Bibliothek". Also nicht zu Scratch, aber da ich Python ohnehin auch einmal probieren will, habe ich die angegebenen Befehle benutzt. Zwei davon sind Python-spezifisch, der erste aber lautete
sudo apt-get update
Damit wurden u.a. 42 MByte aus dem Internet geladen. Woher eigentlich - es ist ja keine Adresse angegeben? Und wofür wird das Update durchgeführt? Für Linux? - Diese Befehle sind mir ja allesamt nicht vertraut.
Jedenfalls: Oh Wunder, jetzt blinkt's!
War also das Linux einfach nicht "up to date" genug für das Scratch-Programm? Was weiß ich, jedenfalls funktioniert's nun!

BID = 979248

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

Mir geht das mit den GIPO auch erheblich auf den Geist, da offensichtlich jedes dieser Programme eine eigene Zuordnungsliste mitbringt.
<<dafür ist die Bezeichnung gleich gipoXX je nach Bibliothek >>

Der Kelch mit dem Elch......
Der Becher mit dem Fächer....
(aus Der Hofnarr)

Gruß
tf


BID = 979252

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
PhyMaLehrer hat am  2 Jan 2016 10:01 geschrieben :

Das sind wohl die besten "Kunden", die ihre Frage selbst beantworten...


sudo apt-get update
Damit wurden u.a. 42 MByte aus dem Internet geladen. Woher eigentlich - es ist ja keine Adresse angegeben? Und wofür wird das Update durchgeführt? Für Linux? - Diese Befehle sind mir ja allesamt nicht vertraut.
Jedenfalls: Oh Wunder, jetzt blinkt's!
War also das Linux einfach nicht "up to date" genug für das Scratch-Programm? Was weiß ich, jedenfalls funktioniert's nun!

Mit dem Sudo weist du Linux an folgende Befehle als Root auszuführen. Linux schaut nun auf der intern hinterlegten Adresse nach ob Updates zu Linux und den Installierten Programmen vorliegen und Installiert diese dann auch. Ähnlich wie bei Windows wenn du nach Updates suchen läst, da gibst du ja auch nicht an das bei kleinweich oder dem Hersteller des Programms gesucht wird.
Zu den Gpios die werden "einfach" definiert und dann über den Namen angesprochen. Jedes Programm kann aber die Ports anders definieren!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 979367

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Zitat :

Ähnlich wie bei Windows wenn du nach Updates suchen läst, da gibst du ja auch nicht an das bei kleinweich oder dem Hersteller des Programms gesucht wird.

Das überzeugt mich natürlich!
Auch ist es so ungewohnt, wenn auf Kommandozeilen-Ebene eine Internet-Verbindung aufgebaut wird...

BID = 979368

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

die Himbeere arbeitet mit einem Linux und da ist die Kommandozeile die eigentliche Schnittstelle zum Betriebssystem. Alles andere sind nur Programme für das OS, Inklusive graphischer Oberflächen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690573   Heute : 6471    Gestern : 12674    Online : 400        29.3.2024    13:09
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431020259857