RAM 1GB im Mainboard Asus A7V600-x

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  11:20:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
RAM 1GB im Mainboard Asus A7V600-x

BID = 656365

Lobito

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Lobito

Hallo Leute !
Hoffe das mir jemand helfen kann !
Habe 2 betagte Rechner mit MB Asus A7V600-X (Athlon XP2600+) die ich in Kuba einem 15 jährig. der sich noch mit WD 95 und alter Maschine müht verschenken. XP Prof. SP 3 ist drauf . Nunmehr wollt ich der wenig Ahnung von den kisten hat noch den Arbeitsspeicher RAM erneuern. Dazu hab ich NEUE DDR 1024MB PC 333 Speicher bekommen. On Board war ein 512MB DDR-I 333 MHz. Wenn ich nun den 1GB allein auf Steckplatz 1
stecke bootet der Rechner nicht und gibt permanent einen langen BIOS Ton.Wenn auf Platz 2 noch der 512 MB steckt bootet der Rechner zeigt aber im System nur 512MB an. Sollten BEIDE NEUEN 1 GB RAM defekt sein oder mach ich was verkehrt. Muss da noch was im BIOS eingestellt werden ? DRAM Voltage steht im Bios auf AUTO und MEMORY FREQUENCY (FSB?) ebenfalls auf AUTO. Bevor ich die Teile wieder zum Händler........ wollt ich erst Euren Rat hören - man will sich ja auch nicht Blamieren und dazulernen tut man allemal.
DANKE und frohe Weihnachtsgrüße Wolfgang

BID = 656508

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo Wolfgang,
das Board kenne ich so nicht, aber es kann sein, dass vom BIOS her maximal 512MB pro Steckplatz unterstützt werden. Manchmal hilft ein BIOS-Update um die Grenze etwas nach oben zu korrigieren. Weitere Informationen hierzu finden sich auf der ASUS-Webseite. Ansonsten kann man leider nichts machen, dann kann das Board nicht mehr. Dass beide Riegel defekt sind halte ich auch für recht unwahrscheinlich.
Solange man nicht genau weiß, was man tut, ist AUTO jedenfalls die richtige Einstellung im BIOS und 98% der User sollten es auch dabei belassen.

clembra

BID = 656627

Lobito

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Lobito

Zitat :

aber es kann sein, dass vom BIOS her maximal 512MB pro Steckplatz unterstützt werden.

Nein im Handbuch steht was von 3GB bei 3 Steckplätzen ,ausgenommen mit
XP + 3200 da sind wohl nur 2 GB zulässig
Gruß Wolfgang

BID = 656643

Murray

Inventar

Glaube nicht das der kaputt ist
Zu dem Board liest man eigentlich überall das da 400 MHz-Speicher reingehört. Kannst im BIOS ja mal runtertakten und schauen ob es funktioniert.

BID = 656686

BjörnB

Stammposter

Hallo,

habe das gleiche Mainboard hier im Einsatz mit 2x 512 MB und 333 MHz. Im BIOS habe ich soweit auch alles auf Auto stehen. Probiere mal, im BIOS unter "Advanced" die "Memory Frequency" manuell auf 333 MHz zu stellen, vielleicht versucht das Board im Auto-Modus mit 400 MHz zu arbeiten.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 656783

Murray

Inventar

Irgendwas stimmt da auch mit den Beschreibungen nicht.
Bei 1GB wollen sie 400MHz, bei 512MB nur 333MHz/PC3200. Wobei allerdings PC3200 kein 333MHz sein sollte sondern 400MHz

BID = 656833

Bartholomew

Inventar

Hoi,

Als der KT600-Chipsatz rauskam, waren 256MB/512MB-DDR-Riegel aktuell. So ein Speicherriegel kann intern verschieden organisiert sein. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#B.C3.A4nke.2FRanks
1GB-Speicherriegel, die in dem MoBo laufen, sind nur sehr selten zu bekommen.
Deswegen steht im Handbuch auch, dass man nur getestete Riegel verbauen soll.
Das Board kann mit PC2100/2700/3200-DDR-RAM umgehen; bei PC3200 dürfen max. zwei Riegel verbaut werden.
Fazit:
Die Riegel, die Du gekauft hast, sind sehr wahrscheinlich ein Fehlkauf. Da wird auch ein Runtersetzen der Frequenz nichts bringen.

Gruß, Bartho

BID = 656884

Lobito

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Lobito

Hallo Jungs ! Vielen Dank für Eure Mühen. Mittlerweile bin ich etwas weiter. Hab die oder den RAM mal in einen anderen Rechner eingebaut
Asrock MB P4i45C dorte bootete der Rechner zwar ging auch ins Windows XP Home Edition AAAber alle Symbole waren unnatürlich groß und der Bildschirm auch ganz grob gerastert. Tja was ist das nun wieder ? RAMS doch defekt ? Zu allem übel kam noch eine Windowsfehlermeldung das das System grundlegend geändert wurde und damit eine Neuregistrierung notwendig ist. Was fällt Euch dazu ein ? Soll ich die Teile zurückschicken ? Gruß Wolfgang

BID = 656918

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Knoppix-CD booten und Memtest ausführen.

mfg lötfix

BID = 656926

Murray

Inventar

Zitat :
Lobito hat am 21 Dez 2009 08:59 geschrieben :

AAAber alle Symbole waren unnatürlich groß und der Bildschirm auch ganz grob gerastert. Tja was ist das nun wieder ? RAMS doch defekt ? Zu allem übel kam noch eine Windowsfehlermeldung das das System grundlegend geändert wurde und damit eine Neuregistrierung notwendig ist.

Das dürfte "normal" sein, hat sicherlich nichts mit defekten RAMs zu tun.

BID = 656930

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wurde neben dem Tausch des Arbeitsspeichers noch mehr geändert? Normalerweise ist dadurch nämlich keine Neuaktivierung erforderlich. Die großen Symbole und schlechte Auflösung hängt mit der Grafikkarte bzw. deren Treiber zusammen, hat also auch nichts mit dem RAM zu tun.

Ein Memtest dürfte aber auch keine sinnvollen Ergebnisse bringen, beim RAM ist es für gewöhnlich so: entweder er wird erkannt oder eben nicht. Der Memtest hilft eigentlich nur, wenn der RAM grundsätzlich erkannt wird, aber der PC später ohne sichtbaren Grund (vom OS mal abgesehen ) abstürzt.

BID = 656933

stego

Schreibmaschine

Servus!

Zitat :
Die großen Symbole und schlechte Auflösung hängt mit der Grafikkarte bzw. deren Treiber zusammen, hat also auch nichts mit dem RAM zu tun.

Könnte aber sein.
Viele On-Board-Grafikkarten benutzen als VGA-RAM den Hauptspeicher zu einem festgelegten Teil mit.
Ist nun der Hauptspeicher defekt, funzt der Video-RAM natürlich auch nicht mehr richtig.

Gruß
stego

BID = 656936

Murray

Inventar

Aber bestimmt nicht so.
XP wird wohl durch die Neuregistrierungsforderung in so einer Art abgesicherten Modus ausgeführt. An der Kiste wurde bestimmt schon mehr geändert, jetzt ist es halt soweit.

BID = 657069

Lobito

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Lobito

Danke Euch Allen ! An der Kiste wurde nichts geändert ausser das der vorhandene 512MB Ram entfernt wurde und der "NEUE" 1GB eingesteckt wurde.
Dann kommen diese kommen diese komischen Erscheinungen mit dieser großen Schrift etc. Wird der Ursprungszustand hergestellt ist alles wieder OK. Das ganze ist reproduzierbar dh. wenn ich wieder den 1GB verwende ist die ganze Sche.... wieder da.
Gruß Wolfgang

BID = 657136

clembra

Inventar

ICQ Status  

Das Grafikproblem könnte dann wirklich am RAM liegen, dass der Grafikchip damit nicht zurecht kommt.
Für eine Neuaktivierung reicht das alleine nicht, aber wenn seit der ersten Aktivierung einiges geändert wurde, was alleine nicht ausgereicht hat, hat der Speicher jetzt vielleicht den Rest gegeben

Offtopic :
Linux ist doch schön, da braucht man den Quatsch nicht
PS: Keine Diskussion zu dem Kommentar!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182688793   Heute : 2110    Gestern : 7485    Online : 356        7.1.2025    11:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405111312866