Problem: Monitor 1084S an Lichtsteuerpult anschliessen

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:43:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Problem: Monitor 1084S an Lichtsteuerpult anschliessen

BID = 896711

wuerfel

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich arbeite ehrenamtlich in einem kleinen Amateurtheater und wir haben ein Lichtsteuerpult geschenkt bekommen mit einem Monitor.

Bei dem Steuerpult handelt es sich um das Modell Tenor ADB.
Der Monitor (von ADB, aber mit der Kennzeichnung CM 8833)ist leider defekt, wird aber für die Arbeit zwingend benoetigt.
Der Monitor wird über ein 9-Pin am Lichtpult (ebenfalls mit 9-PIN) angeschlossen.

Nun habe ich als Ersatz einen Amiga Monitor gekauft (1084S) in der Annahme, ihn einfach so problemlos anschliessen zu können.
Dieser Monitor hat allerdings keinen 9-PIN Anschluss, sondern einen runden 8-PIN mit der Beschreibung 'TTL-RGB' sowie einen runden 6-PIN mit der Beschreibung 'lin. RGB'.
Ich habe auch ein Kabel gekauft mit 9-PIN (vom Lichtpult) zu 8-PIN rund am Monitor.
Nur leider geht nichts, obwohl ich schon alle Knöpfe und Regler verstellt und geändert habe.

Meine Vermutung ist die, dass es sich beim den TTL-RGB um ein digitales RGB handelt und bei dem linearen RGB um an analoges RGB, was auch vom Lichtpult ausgegeben wird.

Mein Problem und meine Frage hier ist:
Wie kann oder muss ein Kabel beschaffen sein mit seiner Belegung beschaffen sein, damit ich ein Bild auf den Monitor bekomme? (Der Monitor ist in Ordnung, den wenn man ihn an einen Amiga anschliesst mit 23-PIN zu 6-PIN, erscheint ein Bild).

Auf den ersten Seiten der Bedienungsanleitung vom Lichtpult (http://www.adblighting.com/?page=downloadfiles&cat_id=18) ist die Belegung der PINS beschrieben.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Falls ich hier mit meinem Anliegen falsch liegen sollte, bitte kurze Info. Danke.

Viele Grüße

Wuerfel

BID = 896713

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo!

Mal angenommen die Pegel stimmen ist es erstmal malen nach Zahlen:

Laut Anleitung von deiner Konsole:
1 - Blau
2 - Rot
3 - Grün
4 - Sync
5 - BUZZ*
6 - Masse
7 - Schirm

* (hier nicht wichtig, aber die Beschriftung finde ich witzig. Sonst ließt man nur "Audio", "Ton" o.ä.)

Und der 6pin dürfte folgendes Layout haben:
1 - Grün
2 - HSync
3 - Masse
4 - Rot
5 - Blau
6 - VSync

Quelle: http://www.pinout.net/browse.php?conid=288

Stellt sich nur noch die Frage welchen Sync die Konsole liefert, und wie man daraus H- und V-Sync bekommt. Aber dazu sollte sich jemand hier finden.

BID = 896714

Mr.Ed

Moderator

Ganz simpel: Überhaupt nicht.

Dein 1084 braucht H-Sync und V-Sync getrennt. Dein Lichtpult liefert nur Composite Sync.
Der 1084 mit der 9-poligen Buchse würde funktionieren. Aber warum nimmst du nicht einfach einen Fernseher?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 896715

wuerfel

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Aug 2013 23:09 geschrieben :

Ganz simpel: Überhaupt nicht.

Dein 1084 braucht H-Sync und V-Sync getrennt. Dein Lichtpult liefert nur Composite Sync.
Der 1084 mit der 9-poligen Buchse würde funktionieren. Aber warum nimmst du nicht einfach einen Fernseher?

Und wie kann ich das Lichtpult an einen Fernseher anschliessen?
Die haben doch meist nur SCART-Anschlüsse oder die neueren HDMI.
Oder gibt es ein Verbindungskabel 9-PIN nach SCART?

Und danke schon 'mal für die Hilfe.
Ich habe jetzt einfach Quote gedrückt, weil ich nirgends einen Button finden konnte, um auf das Thema zu antworten. Also sorry.

Gruss
wuerfel

P.S. Ich habe auch noch einen Flachbildschirm. Aber ich denke dass ich den als Monitor für das Pult vergessen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wuerfel am 16 Aug 2013 23:31 ]

BID = 896719

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Ich habe jetzt einfach Quote gedrückt, weil ich nirgends einen Button finden konnte, um auf das Thema zu antworten.

Wie wäre es mit dem großen Schriftzug "Antworten" unten drunter? Zigmal größer als der kleine Quote Button

1 auf 7
2 auf 15
3 auf 11
4 auf 20
5 auf 2 und 6
6 auf 4,5,9,13,17 (sind intern aber meist eh verbunden, so das i.d.r. einer reicht.
7 Kragen

Den Fernseher dann auf RGB-Betrieb schalten.

Zitat :
Ich habe auch noch einen Flachbildschirm. Aber ich denke dass ich den als Monitor für das Pult vergessen kann.

Mit einem RGBS auf VGA Wandler geht auch das.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 896731

wuerfel

Gerade angekommen

Zitat :
Wie wäre es mit dem großen Schriftzug "Antworten" unten drunter? Zigmal größer als der kleine Quote Button

Jetzt habe ich ihn gefunden. Danke.

Zitat :

Mit einem RGBS auf VGA Wandler geht auch das.

Hatte ich auch schon einmal gesehen, aber da wurde mir mitgeteilt, dass dies nur für Arcade Spiele geht und nicht für Monitore. War mir zwar nicht klar, aber ich habe es dann gelassen.

Ich habe 'mal ein Bild von der Platine angehängt.
Wäre das etwas?
Oder wo bekomme ich sonst so ein RGBS Wandler her?

Gruss
Wuerfel

BID = 896733

Mr.Ed

Moderator

Ob das Signal aus einer Spielkonsole, einer Spielplatine oder einer Lichtkonsole kommt, sollte ziemlich egal sein.

PS: Bitte keine geklauten Bilder hochladen.

BID = 896752

wuerfel

Gerade angekommen

Ich habe mir jetzt diese Platine bestellt.
Für RGBS, wenn ich das richtig sehe, gibt es dort einen länglichen 8-PIN Stecker.
Jetzt schicke ich den Link zu dem Bild, dann ist es nicht geklaut, aber ich kann es so wenigstens zeigen. Säßen wir hier zusammen, könnte ich es am Bildschirm zeigen.
(http://www.ebay.de/itm/Arcade-game-RGB-CGA-EGA-YUV-to-VGA-HD-video-converter-board-1-VGA-output-/250921932635?pt=DE_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item3a6c1cd75b)

Wo bekomme ich denn so einen Stecker her?
Gibt es überhaupt noch irgendwo einen Shop, wo man solche Stecker oder 9-PIN-Stecker etc. gibt?
Bei Conrad oder Reichelt wurde ich nicht fündig.
Meine alten Kabel habe ich alle irgendwann entsorgt und hier am Ort gibt es nur einen grossen Elektromarkt, wo man so etwas auch nicht erhalten kann.

Noch eine Frage zur Antwort von clembra:
Ist das die PIN-Belegung von der Lötseite gesehen?

Danke und Gruss

Wuerfel

BID = 896753

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Wo bekomme ich denn so einen Stecker her?

Aus der Schachtel in der der Konverter geliefert wird.

Zitat :

Gibt es überhaupt noch irgendwo einen Shop, wo man solche Stecker oder 9-PIN-Stecker etc. gibt?

Conrad, Reichelt usw. Die haben alle so viel, die verkaufen die schon.
Nur solltest du denen sagen, was du mit "9-PIN-Stecker" meinst. Es gibt einige hundert verschiedene Stecker mit 9 Pins DIN, D-Sub...???

Zitat :

Ist das die PIN-Belegung von der Lötseite gesehen?

Das ist egal, die Stifte haben Nummern, die stehen dran.

BID = 896774

wuerfel

Gerade angekommen

Vielen Dank bis jetzt für die Hilfe und Unterstützung.

Ich warte bis die Platine da ist, dann habe ich sicherlich noch die eine oder andere Frage und bnötige Unterstützung.

Bis dann Gruss

Wuerfel

BID = 896904

wuerfel

Gerade angekommen

Platine RGBS nach VGA ist unterwegs.
Zwischenzeitlich habe ich aber schon ein kleines Manual gefunden, in dem auch die PIN-Belegung des 8-PIN-Steckers beschrieben ist.

Platine (RGBS nach VGA):

1 - Rot
2 - Grün
3 - Blau
4 - Grey = Horizontal Sync
***If you only have one sync on your existing set up, use the grey wire as the single sync connection
6 - Vertical Sync
8 - Video Ground

Und der Lichtpult hat folgende Belegung nach clembra
http://www.adblighting.com/?page=downloadfiles&cat_id=18 :

1 - Blau
2 - Rot
3 - Grün
4 - Sync
5 - BUZZ (brauche ich nicht)
6 - Masse
7 - Schirm

Demnach müsste die Verbindung Lichtpult zu Platine so aussehen:

1 auf 3
2 auf 1
3 auf 2
4 auf 4

Was mache ich aber mit PIN 6 und 7 vom Lichtpult?
Verbinde ich beide mit PIN 8 der Platine?
Oder nur einen?

Und dann noch eine Frage zum 9-PIN vom Lichtpult.
Der Anschluss ist weiblich und hat keine Zahlen.
Kann ich davon ausgehen, dass der PIN Nr. 1 oben rechts und PIN Nr. 5 oben links ist (wie bei http://de.wikipedia.org/wiki/D-Sub beschrieben)?

Schon 'mal vielen Dank und Gruss

wuerfel

BID = 896908

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Anschluss ist weiblich und hat keine Zahlen
Dann schau mal auf das Gegenstück. Oft sind die Zahle kaum zu erkennen und manchmal befinden sie sich auf der Kontaktseite und manchmal auf der Lötseite.
Ansonsten sollte es so sein, wie bei Wiki beschrieben.

BID = 896928

wuerfel

Gerade angekommen

Zitat :
Dann schau mal auf das Gegenstück.

Vielen Dank.
Jetzt war ich im Theater und auf dem Originalkabel stehen wirklich winzigst klein die Zahlen.
Wenigstens das Problem gelöst, weil das Lichtpult wollte ich auf keinen Fall auseinandernehmen um an die Lötseite zu kommen.

Also nochmals Danke.
Gruss
wuerfel

BID = 897126

wuerfel

Gerade angekommen

Wollte nochmals nachfragen, ob mir jemand helfen und sagen kann, wie ich die Platine mit dem Lichtpult verbinden kann.

Stimmt die Verbindung so, wie ich sie in der ID 896904 aufgezeichnet habe?
Und was mache ich mit PIN 6 und 7 vom Lichtpult?

Danke für Ihre Hilfe.

wuerfel

BID = 897433

wuerfel

Gerade angekommen

Möglicherweise habe ich etwas Falsches geschrieben oder bin jemandem verbal zu nahe getreten, dessen ich mir aber nicht bewusst bin.

Falls dem so sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.

Auf jeden Fall scheint mein Problem nicht von Interesse zu sein oder zu banal für dieses Forum, da ich keine Antworten bzw. Hinweise zu meiner Fragestellung erhalte.

Ich möchte mich daher von Ihnen verabschieden und für die Zukunft alles Gute wünschen.

wuerfel

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413632   Heute : 5617    Gestern : 7797    Online : 431        27.11.2024    17:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396199226379