Problem mit SD-Card 4GB

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:22:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Problem mit SD-Card 4GB

    







BID = 705023

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich habe zwei neue SD-Karten mit 4GB für meine Kamera gekauft und entgegen der Zweifel des Verkäufers funktionieren diese auch in der Kamera; nur von meinem Laptop werden sie nicht erkannt. Karten mit 2GB erkennt der Laptop und ich kann die Bilder abspeichern.
Was kann ich tun, damit ich die Bilder nicht nur auf dem Monitor der Kamera betrachten kann, sondern auch auf dem Laptop?

Gruß
Peter

BID = 705024

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Hallo Peter schau mal nach ob du die Kamera per USB mit dem PC verbinden kannst.
Die Kamera sollte als Wechsellaufwerk erscheinen.
Zur Not Kannst du auch einen externen Kartenleser an den Pc anschließen.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 705025

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

An dem Laptop ist ein SD-Karten Slot dran.
Alle Karten bis 2GB funktionieren auch, außer den 4GB Karten.
Das Kamerakabel habe ich leider in Göttingen gelassen, deshalb kann ich das im Moment nicht testen.

Gruß
Peter

BID = 705027

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Einige Lesegeräte haben bei 4GB Probleme:


Zitat :
Das Konsortium für SD-Karten definiert nur eine Kartenkapazität bis maximal 1 GB (SD 1.0) und 2 GB (SD 1.1). Karten mit einer Kapazität von 4 GB, die als SD-Karten (nicht SDHC) verkauft werden, entsprechen nicht den Spezifikationen und führen vor allem in etwas älteren Geräten manchmal zu Problemen, außerdem funktionieren sie in einigen SDHC-Geräten (z. B. einigen Lumix-Modellen von Panasonic) nicht.


http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card#Aufbau_der_Karte

Edit:
Das Thema ist eigentlich kein OT, ich verschiebe es in ein paar Minuten in die entsprechende Rubrik (evtl. tippt der Kurzarmige gerade eine Nachricht.)

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 31 Jul 2010 20:44 ]

BID = 705029

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Installiere mal einen neuen Treiber für den Kartenleser.
Mein Notebook konnte ursprünglich auch keine SDHC-Karten lesen. Mit einem neuen Treiber ging es dann.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 705043

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe jetzt verzweifelt versucht, einen neuen Treiber zu finden. Es ist mir aber nicht gelungen.
Kann mir vielleicht mal Jemand unter die Arme greifen?

Gruß
Peter

BID = 705047

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Dann müsstest du mal den genauen Notebook-Typ verraten.
In einigen Fällen bietet der Notebookhersteller ein Firmwareupdate für den Kartenleser an. (Hatte ich bei meinen beiden von HP und von Sony).



_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 705060

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Ansonsten einen externen Kartenleser verwenden, die Kosten ja auch nicht mehr viel.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 705066

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es ist ein Medion SAM2000.
Ich habe zwar jetzt einen Treiber bei Medion gefunden, aber der nützt mir auch nicht viel, denn die Version ist von 2005.

Gruß
Peter

BID = 705069

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Bei Medion brauchst du nicht weitersuchen, die haben das Ding verkauft, damit ihr Geld und das Gerät ist erledigt.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 709147

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mir jetzt einen externen Kartenleser gekauft (8,95€), damit funktioniert es.

Gruß
Peter

BID = 709165

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Otiffany hat am 21 Aug 2010 01:10 geschrieben :

Ich habe mir jetzt einen externen Kartenleser gekauft (8,95€), damit funktioniert es.


Schön!
Verrätst Du auch noch netterweise Details (Marke/Modell/Händler)?
Ich habe das gleiche Problem mit einem -älteren- externen Kartenleser von hama.
Ich würde diesen gerne durch einen neueren ersetzen, der auch die 4GB-Karten lesen kann, um mir das Anschließen der Kamera zu ersparen!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 709170

Murray

Inventar



Beiträge: 4787

Der muß eigentlich nur für SDHC geeignet sein, dann liest der auch die größeren

BID = 709174

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Treiber gibt's nicht nur bei Medion. Auch die Hersteller der Mainboards, die der dort verbauten Kartenleser (Texas Instruments?) und sogar die Updatefunktion von Windows helfen da weiter.
Selbst die Treiber von anderen Notebookherstellern, die den gleichen Kartenleser verbauen, funktionieren.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 709183

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

SDHC reicht für Karten ab 8GB, bei den 4ern kann es auch schonmal (wenngleich selten) eine normale 4GB-Karte sein. Mit diesen haben mehrere Kartenleser Probleme.
Das aber nur nebenbei.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976713   Heute : 335    Gestern : 4920    Online : 322        8.9.2024    3:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.081573009491