PC Einschalten Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
|
|
|
BID = 788700
DonComi Inventar
|
|
Aus verschiedenen Gründen, aber einer ist, dass man es viel leichter Löschen kann. Man nimmt dem gepufferten RAM bloß kurz die Versorgung weg und nach kurzer Zeit steht im RAM nur noch Mist. Da die Konfigurationen mit Prüfsummen gesichert sind (CRC oder einfacher) merkt das BIOS, dass die Einstellungen irgendwie fehlerhaft sind...
Ein EEPROM kann man meist nicht einfach löschen, indem man ein Pin auf bestimmtes Potential zieht. Meist sind dafür Kommandos nötig die einem bestimmten Protokoll folgen.
ffeichtinger Schreibmaschine
|
|
Ja, das ist mir schon klar. Aber wozu ist das gut? Wer will schon seine BIOS-Einstellungen absichtlich löschen?
Die Einstellungen <zurücksetzen> weil man sich verkonfiguriert hat ist was anderes, aber dazu gibt es ja eh eine eigene Funktion im BIOS.
Die Passwort-hashes <werden> ja schon teilweise in einem eigenen EEPROM gespeichert, damit sie eben nicht so einfach gelöscht werden können.
mfg Fritz
clembra Inventar
|
Wenn man sich richtig verkonfiguriert hat kommt man an die Bios-Einstellungen eben nicht mehr ran. Beispiele für solche Fälle wären Timings, CPU-Konfiguration etc, also das wo Otto-Normalverbraucher sowieso nichts mit macht bzw. die Boards durch den OEM-Hersteller entsprechend kastriert wurde, dass die Einstellungen komplett fehlen.
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
|
Zitat :
| Dass der PC deswegen gar nichts mehr macht ist mir neu.
|
Ich hätte auch nie gedacht dass ein PC nicht startet wen die BIOS Batterie leer ist. Es war eigendlich Zufall dass ich den Fehler gefunden habe, habe gedacht mal gerade schauen wieviel noch auf der Batterie ist wen ich den PC schon auf habe. Und weil sie leer war habe ich dann eine neue eingebaut. Hätte aber selber nicht mit gerechnet dass er jetzt startet. Hätte vermutet dass der PC sich bei einer leeren BIOS Batterie einschalten lässt aber nicht hochfährt.
QuirinO Schreibmaschine
|
Ich habe hier einen PC mit leerer Bios-Batterie, der nur noch in unregelmässigen Zeitabständen startet. Ich konnte kein reproduzierbares Fehlerbild erzeugen. Das scheint also doch etwas komplexer zu sein, als auf den ersten Blick annimmt und hängt wohl stark vom Boarddesign und den aktuellen Umwelteinflüssen ab. Anders kann ich es mir wirklich nicht erklären.
|
BID = 788823
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
|
Auf den Board steht MS-6391 Ver.1
Ich hatte auch schon mal ein PC wo die Batterie leer war, der konnte man auch Einschalten ist dann die Fehlermeldung CMOS Checksumme Error gekommen. Deshalb habe ich bei den PC jetzt auch nicht auf die Batterie getippt, da er sich erst gar nicht Einschalten gelassen hat.
Benche Gelegenheitsposter
|
Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Nachn Urlaub ging mein PC auch nicht mehr an , es tat sich nichts. Bei mir war dann auch die BIOS Batterie alle , danach ging wieder alles normal.
|
BID = 791415
gboelter Stammposter
|
Moin Fritz,
Zitat :
ffeichtinger hat am 28 Sep 2011 15:27 geschrieben :
|
Ich versteh ja nicht warum die BIOS Einstellung nicht einfach in einem EEPROM gespeichert werden
Dann würde nur die Uhrzeit ausfallen...
|
Und wie machst Du dann einen Reset, wenn dein Rechner wegen falscher Einstellungen im Bios nicht mehr startet?
Gruss
Guenther
|
BID = 792108
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
gboelter hat am 13 Okt 2011 05:40 geschrieben :
|
Moin Fritz,
Zitat :
ffeichtinger hat am 28 Sep 2011 15:27 geschrieben :
|
Ich versteh ja nicht warum die BIOS Einstellung nicht einfach in einem EEPROM gespeichert werden
Dann würde nur die Uhrzeit ausfallen...
|
Und wie machst Du dann einen Reset, wenn dein Rechner wegen falscher Einstellungen im Bios nicht mehr startet?
Gruss
Guenther
|
per Jumper auf'm mainboard ...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289190 Heute : 13 Gestern : 4667 Online : 443 6.11.2024 0:04 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0575120449066
|