PC Einschalten

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:08:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PC Einschalten

    







BID = 788370

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten
 

  


Guten Tag,

habe hier ein PC von Verwandte mit der Fehlerbeschreibung Passwort vergessen. Ich wollte den PC dann Formatieren. Nur muss da auch noch ein Hardware Problem sein, ich bekomme den PC nicht eingeschaltet. Wen ich auf den Knopf zum Einschalten drücken passiert nämlich nichts. Das Netzteil habe ich getestet es funktioniert. Der Einschaltknopf ist auch nicht das Problem, ich würde jetzt sagen Mainboard defekt, oder?

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 26 Sep 2011 19:16 ]

BID = 788373

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

 

  

Führe doch erst mal ein Reset am Mainboard durch.
Dazu wird meistens in der Nähe der CMOS Batterie ein Jumper für einige sekunden umgesetzt.

Rafikus

BID = 788378

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Kann ich mal machen, mich wundert nur dass er gar nicht auf den Einschalter reagiert, deshalb hatte ich es noch nicht versucht.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 788380

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Netzteil getestet heißt grün und schwarz verbunden, sodass der Lüfter los läuft während alles (bis auf den ATX-Mainboardstecker versteht sich) angeschlossen ist?

Wenn sich beim Einschalten nichts sichtbares tut kann es sich auch um eine Überlast oder einen Kurzschluss in einer Komponente handeln.

Miss wenn alles verbunden ist mal die Spannung zwischen lila (also +5V Stb.) und schwarz/Gehäuse. Wenn Spannung da ist mal einschalten und gucken was sich tut.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 788383

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Netzteil getestet heißt grün und schwarz verbunden, sodass der Lüfter los läuft während alles (bis auf den ATX-Mainboardstecker versteht sich) angeschlossen ist?

Nein, hatte ein Netzteiltester benutzt. Die Spannungen waren da vorhanden.


Zitat :
Miss wenn alles verbunden ist mal die Spannung zwischen lila (also +5V Stb.) und schwarz/Gehäuse. Wenn Spannung da ist mal einschalten und gucken was sich tut.

Mache ich.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 26 Sep 2011 19:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 26 Sep 2011 19:56 ]

BID = 788403

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Das mit den Reset probiere ich morgen mal.


Zitat :
Miss wenn alles verbunden ist mal die Spannung zwischen lila (also +5V Stb.) und schwarz/Gehäuse. Wenn Spannung da ist mal einschalten und gucken was sich tut.

Ja die 5V sind da und wen ich auf den Einschalter drücke ändert sich an dieser Spannung nichts. Habe auch mal den Reset Taster gegen ein anderer getauscht um sicher zugehen dass er nicht hängt.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 26 Sep 2011 20:59 ]

BID = 788418

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Hast du einen richtigen Netzteiltester benutzt, der das Netzteil auch belastet und die Spannungen mißt, oder diese Spielzeugdinger die aus einem Stecker und ein paar LEDs bestehen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 788435

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Ich habe diesen Tester genutzt. Vermute also mal dass belastet wurde.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 26 Sep 2011 22:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 26 Sep 2011 22:14 ]

BID = 788442

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Und ich vermute du vermutest falsch, in der Bedienungsanleitung steht nur "es werden die Spannungen gemessen" Siehe auch hier . Hast du ein anderes Netzteil zum testen? Das ist immer die zuverlässigste Methode.


BID = 788447

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Hast du ein anderes Netzteil zum testen?

Ja baue ich dann morgen mal ein.

Mal eine Frage gibt es dann welche wo mit Last messen, oder kann man sowas bauen?

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 788450

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ein paar Lastwiderstände in Form von 12V Halogenlampen oder ähnlichem helfen da schon weiter, aber fertig gibt es das bestimmt auch.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 788487

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Danke für die Antworten!

Der PC geht jetzt wieder an, ich habe mal die BIOS Batterie gemessen, diese war leer. Mit der neuen Batterie geht er jetzt.

_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

BID = 788687

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Also meiner Erfahrung nach wirkt sich eine leere CMOS-Batterie nur dadurch aus, dass alle BIOS-Einstellungen inklusive Datum verloren gehen. Der Benutzer wird dann meist auf eine falsche Prüfsumme aufmerksam gemacht.

Dass der PC deswegen gar nichts mehr macht ist mir neu.

mfg Fritz

_________________

BID = 788693

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dass der PC deswegen gar nichts mehr macht ist mir neu.
Die seltsamsten Fehlerbilder gibt es dann.
Einschliesslich Fehlstarts beim Booten des Betriebssystems.
Evtl. überwacht bei diesem Board der Resetcontroller deshalb auch die Spannung der CMOS-Stützbatterie.

BID = 788694

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ich versteh ja nicht warum die BIOS Einstellung nicht einfach in einem EEPROM gespeichert werden

Dann würde nur die Uhrzeit ausfallen...

mfg Fritz

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990285   Heute : 1826    Gestern : 7469    Online : 711        26.4.2024    9:08
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332338809967