Autor |
Optische Maus defekt - Zeiger geht in entgegengesetzte Richtung |
|
|
|
|
BID = 933903
tobi1983 Schreibmaschine
|
|
Hallo zusammen,
habe bei unserer optischen, kabellosen Maus folgendes Problem: Der Zeiger geht immer in die entgegengesetzte Richtung. Hier scheint wohl die x und y Achse vertauscht zu sein. Ich habe die Maus auch schon an einem anderen Laptop versucht - Hier besteht das Problem gleich wohl fort.
Hat jemand Erfahrung damit, welches Bauteil etc. hier verantwortlich sein kann? Könnte die Maus öffnen...
Grüße. |
|
BID = 933904
dl2jas Inventar
|
|
Ist das nach Basteleien passiert oder kam der Fehler scheinbar von selbst?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 933906
tobi1983 Schreibmaschine
|
Du wirst lachen, aber der Fehler war von einen Tag auf den anderen da... Ohne Fremdeinwirkung!
|
BID = 933907
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Offtopic :
| nimm die Maus mal raus aus dem Alkohol |
|
BID = 933908
tobi1983 Schreibmaschine
|
*LOL* Wenn sie nur rein gefallen wäre...
|
BID = 933912
clembra Inventar
|
Zum Verständnis, wenn du die Maus 180° gedreht benutzt, also die Tasten zu dir schauen, der Sensor natürlich nach wie vor nach unten, dann funktioniert sie eigentlich einwandfrei?
Darf man erfahren um welche Maus (Hersteller/Modell oder Noname) es sich handelt und wie diese angeschlossen ist (kabelgebunden/-los, PS/2, USB, ...)?
Bubu83 Schreibmaschine
|
Da würde ich mal in den Treibereinstellungen schauen. Mag sein, dass es bei manchen Mäusen auf "spiegelverkehrt" gestellt werden kann...
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 933921
Tom-Driver Inventar
|
Hier würde ich auch mal dran denken, einen (aktualisierten) Virenscanner (mit Malware-Erkennung) drüberlaufen zu lassen...
Es soll da ja auch (harmlose, aber nervige) Gag-Programme geben, die man sich u.U. ungewollt einfängt...
Gruß,
TOM.
tobi1983 Schreibmaschine
|
Malwarescanner etc. keine Ergebnisse...
Zitat :
| wie diese angeschlossen ist (kabelgebunden/-los, PS/2, USB, ...)? |
Zitat :
| habe bei unserer optischen, kabellosen Maus folgendes Problem: |
Hersteller: Bazoo (dürfte Vivanco sein); Seriennummer müsste ich nachsenden (Maus liegt nun bei der Schwiegermutter - dort vergessen)
;-)
Treiber sind aktuell. Ich habe schon deinstalliert und neu installieren lassen. Option spiegelverkehrt ist leider nicht abrufbar/vorhanden. Ferner wird die Maus ja 1:1 an einem zweiten unabhängigen PC angesteckt und das selbe Problem ist auch da. Natürlich habe ich auch dort die Mauseinstellung überprüft - vergebens.
Wenn nichts mehr zu machen ist, stampf ich sie ein... Schade eigentlich...
|
BID = 933930
dl2jas Inventar
|
Naja, eine Maus kostet ja nicht mehr viel.
Spaßeshalber könntest Du es mit einer Live-CD Linux ausprobieren, ob da auch wieder der Effekt auftritt. Bei Linux kann man unfreiwillig eingefangene Malware praktisch ausschließen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 933993
winnman Schreibmaschine
|
ev. ist auch nur die optische Linse unter der Maus verdreckt, die mal reinigen. So was ähnliches hatte ich auch mal, war Staub.
Sonst schließe ich mich obigem an.
|
BID = 934016
IceWeasel Moderator
|
Offtopic :
| Die Maus ist heile, Dein Monitor steht auf dem Kopf |
BID = 934355
tobi1983 Schreibmaschine
|
Sorry für die etwas verspätete Rückmeldung. Das mit der Linse werde ich mal versuchen... Druckluftspray habe ich da.
Auch meinen Monitor werde ich mal wieder richtig herum hinstellen...
Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke vorab an alle, die hier mit gewirkt haben...
Grüße.
|