mehrere Monitore an Grafikkarte

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:40:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
mehrere Monitore an Grafikkarte

    







BID = 705336

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663
 

  


Guten Abend,

ich bin stolzer Besitzer eines DELL Studio 1749 (müsste noch das aktuelle Modell der 17er Reihe sein).
Darin arbeitet eine ATI Mobility Radeon HD 5650.

Das Notebook besitzt neben dem eingebauten Monitor noch je einen VGA, HDMI und Display-Port.

Jetzt habe ich im Internet auf der Herstellerseite (Link) gelesen, dass diese Grafikkarte bis zu 6 Monitore gleichzeitig unterstützt.
Aufgrund der begrenzten Anschlüsse meines Gerätes wären natürlich maximal 4 Monitore (der eingebaute und drei externe) möglich. Normalerweise braucht man die natürlich nicht, aber es wäre schon einmal nett, drei Monitore gleichzeitig angeschlossen zu haben... .

Neben dem internen habe ich nun einen über Displayport und einen über VGA angeschlossen; Ergebnis: es funktionieren maximal zwei gleichzeitig, bei der Aktivierung des dritten muss ich einen anderen deaktivieren.
Auch die Kombination interner Monitor - VGA - HDMI führt zu höchstens zwei Monitoren.


Kann mir jemand weiterhelfen? Wie bekomme ich mehr als 2 Monitore zum laufen?
Auf der Herstellerseite habe ich eben noch das hier gefunden:

Zitat :
Zur Unterstützung der ATI Eyefinity Technologie ist der Catalyst 9.10 Treiber oder höher erforderlich. Die tatsächliche Anzahl an Monitoren, die angeschlossen werden können, können je nach Notebook-Modell variieren.

Meine Version ist:


Code :


Treiber-Paketversion 8.68-091118a-092494C-Dell
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.984
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D-Version 8.14.10.0716
OpenGL-Version 6.14.10.9210
Catalyst™ Control Center-Version 2009.1118.1260.23275




Soll ich den mal aktualisieren? Wenn ja, wie? Zuerst den alten deinstallieren, oder einfach den neuen darauf installieren?

Hat sonst jemand Ideen? Schränkt DELL die maximal möglichen Monitore ein?

Danke für die Hilfe
sebra




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am  3 Aug 2010  0:21 ]

BID = 705338

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo sebra,
du zitierst doch selbst, dass 9.1 oder höher erforderlich ist. Kleiner Tipp: 8.68 ist nicht höher

Ich würde den aktuell installierten zunächst deinstallieren und dann die Version von der ATI/AMD-Seite draufbügeln. Wobei es bei Windows nicht so ein großer Unterschied ist, da der Treiber doch nicht wirklich entfernt wird.

Schön wäre es mit mehreren Bildschirmen, aber es ist auch möglich, dass sich das bis zu 6 auf die Eyefinity-Technologie der gesamten HD5xxx-Serie bezieht und deine z.B. nur 3 kann. Manchmal versprechen die Hersteller eben mehr als wirklich drin steckt, da hilft nur probieren. Das Vorhandensein einer HDMI-Buchse und eines Display-Ports lässt aber die mögliche gleichzeitige Ansteuerung aller Anschlüsse vermuten, da sonst für gewöhnlich nur entweder HDMI oder DisplayPort verbaut wird, welche sich ja problemlos per Adapter austauschen lassen.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 705339

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Wie deinstalliere ich meinen Treiber am besten? Ich habe gelesen, dass es scheinbar zwei Programme sind: der Treiber selbst und dann noch Catalyst Control Center.
In der Systemsteuerung taucht aber nur dass Catalyst Control Center auf. Ist dann bereits alles deinstalliert, wenn ich das entferne?

Oder muss ich noch etwas anderes machen? Etwa im Gerätemanager den Treiber deinstallieren oder ist das das selbe?


Danke für die Hilfe.

sebra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am  3 Aug 2010  0:44 ]

BID = 705346

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Laut Win7-Dienstprogramm hat das o.book 13011 auch diverse Videoein- und Ausgänge.
Tatsächlich sind aber nur Vga und HDMI vorhanden
FBAS und S-Video nicht.


_________________

BID = 705438

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
@Nicki Die Unterschiede zwischen angezeigten Ausgängen und vorhandenen sind allgemein bekannt. Hier sind die Anschlüsse aber definitiv vorhanden. Abgesehen davon, FBAS oder S-Video am Notebook braucht man doch sowieso nie, wenn man das Notebook nicht gerade als einen mobil betriebenen stationären MP3-Player missbrauchen möchte


Ich würde das CCC entfernen, durchbooten und dann den neuen Treiber komplett mit alles installieren. Wirklich deinstallieren kann man den Treiber (mit normalen Mitteln) unter Windows doch nicht - spätestens beim nächsten Neustart wäre der wieder da.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 705542

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

so, danke für die Antworten. Ich habe jetzt den ATI-Treiber in der Systemsteuerung deinstalliert, das war aber scheinbar nur das Catalyst-Proramm. Dann hab ich im Gerätemanager noch den ATI-Treiber bei der Grafikkarte deinstalliert.
Anschließend den zuvor heruntergeladenen neuen Treiber installiert (die ganze Version mit allen Programmen).

Jetzt zeigt mir mein Catalyst Control Center an:
Treiber-Paketversion 8.753-100706m-102501C-ATI
Catalyst™-Version 10.7


Auf der Herstellerseite heißt es, dass der Catalyst 9.10 Treiber für die vielen Monitore notwendig ist.

Meinen die jetzt die Catalyt-Version oder die Treiber-Paketversion?
Mehr als zwei Monitore sind immer noch nicht möglich...

Ich schreibe jetzt mal ATI an. Wenn jemand noch Hilfe bieten kann, nimm ich sie gerne an.

Gruß
sebra

BID = 705600

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Was sagt DELL dazu?

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 705643

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Bis jetzt noch gar nichts...

BID = 706423

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Hi,

so wie es aussieht, können nur zwei Monitore an DVI-/HDMI-/VGA-Anschlüssen angeschlossen sein. Alle anderen Monitore müssen über Display-Port mit der Grafikkarte verbunden sein, d.h. ich kann maximal drei Monitore gleichzeitig benutzen (einmal Display-Port, und zwei aus dem Bereich VGA, HDMI und eingebauter Monitor).

Sobald ich ein Gerät mit Display-Port in die Hände bekommen, werde ich das auch ausprobieren, dann melde ich mich nochmal.

Gruß
sebra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687608   Heute : 3502    Gestern : 12674    Online : 508        29.3.2024    9:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288860797882