Javascript Worte hervorheben

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  18:32:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Javascript Worte hervorheben

    







BID = 665617

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin
 

  


Halo,
wie könnte man in einem html-Text nachträglich einzelne Worte hervorheben (span o.ä)

Test wird ausgegeben, am Schluss ein Javasript, welches z.B. "Wort" hervorhebt.

Baldur, der sich mit javascript immer noch nicht beschäftigen will

BID = 665624

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Moin Baldur!

Stichwort: Zeichenkette ersetzen durch.
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#replace

Du definierst eine Klasse (span), der du die Worte zuordnest, indem du die Tags vor und nach dem Wort einfügst (mit replace).


Allerdings muss ich gestehen, dass das, was ich mir vorm Studium beigebracht hatte, schon wieder eingerostet ist zum großen Teil.

clembra wird dir da vermutlich auch konkrete Tipps geben.
(@Clembra: length... )


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 24 Jan 2010 22:29 ]

BID = 665704

Der Spammer

gesperrt


Offtopic :
Baldur hat recht, ich hasse auch Javascript/ bzw. will es auch nicht lernen


_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 665734

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
@Spammi:
Na und??
Das hilft unserem Admin auch nicht weiter.
Dich zwingt hingegen niemand, JS zu benutzen.

Höre bitte auf, hier und da ungefragte Kommentare reinzuschreiben.



_________________

BID = 665833

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ach ja, wer redet hier von "will".
Probieren könntest du es da mit:


Code :


function highlight_1(classname) {
var highelements = document.getElementsByTagName("div");
// Eigentlich i=0, aber Element 0 ist komisch
for (i = 1; i < highelements.length; i++) {
if (highelements[i].className != classname) continue;
for (e = 0; e < highlight_these.length; e++) {
var replthis = new RegExp('\\b(' + highlight_these[e] + ')\\b', 'g');
// Die Variable nach dient nur für das Debugging, eine Zeile würde reichen
var nach = highelements[i].innerHTML.replace(replthis, '<span class="highlight">$1</span>');
highelements[i].innerHTML = nach;
}
}
return false;
}


Im Haupttext oder sonst wo wird dann die Variable mit den hervorzuhebenden Wörtern definiert:


Code :


<script type="text/javascript">
/* <![CDATA[ */
var highlight_these = new Array('hier', 'da');
/* ]]> */
</script>


Ein (gravierender) Nachteil an dieser Methode ist, dass möglicherweise auch Bestandteile von HTML-Tags mit abgeändert werden, z.B. vorhandene Klassennamen, Pfadangaben oder sonstiges. Das könnte mitunter ziemlich hässliche Konsequenzen haben.
Eine andere Möglichkeit wäre über nodes zu gehen. Mein erster Versuch ist aber in die Hose gegangen (die spitzen Klammern wurden durch HTML-Sonderzeichen ersetzt). Bei Interesse würde ich weiter basteln, mit seo kenne ich mich aber nicht sonderlich gut aus (die meisten meiner Seiten laufen im Intranet ohne SuMa).

Offtopic :

@DonComi
Rate mal, wer sich in Zeile 4 verschrieben hat... aber dank firebug war der Fehler schnell gefunden und bei Zeile 6 hat es dann auch geklappt ;-P


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182140988   Heute : 3876    Gestern : 5489    Online : 607        7.10.2024    18:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279870033264