Autor |
|
|
|
BID = 749030
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
|
|
Ich bekomme bei meinen Laptop mit Windows XP nach den Einloggen oft die Meldung:
IRQL_not_less_or_equal
es ist nicht immer aber oft wo die Meldung kommt.
Ich habe jetzt auch mal in der Ereignisanzeige geschaut dort steht:
Fehlercode 100000d1, 1. Parameter 000000bc, 2. Parameter 00000002, 3. Parameter 00000001, 4. Parameter fa6fca3b.
Sieht so aus als ob ein Treiber versucht auf eine falsche Adresse zu schreiben, oder? Nur wie finde ich raus welcher Treiber es ist und was mache ich dann, am besten Treiberupdate?
Mr.Ed Moderator
|
|
Das hatte ich bei meinem Notebook (Medion MD42200, Aldi, Oktober 2004)auch mal. Einen Hardwarefehler konnte ich ausschließen, diverse Live-CDs liefen problemlos. Tagelang gesucht und mich dann zur Neuinstallation durchgerungen. Nach wenigen Minuten der gleiche Bluescreen.
Ich habe XP dann mal nach Hause telefonieren lassen (Fehler melden), die Funktion hatte ich vorher abgeschaltet. Im Gegensatz zu sonst kam danach ein Feld mit Hinweisen zum Fehler inkl. Link zur Behebung. Ursache war der Treiber der WLAN-Karte. Neuen Treiber installiert und weg war der Fehler. Der gleiche Fehler trat zeitgleich auch bei zwei Bekannten mit dem gleiche Modell auf. Warum der Treiber vorher 6 Jahre problemlos lief, weiß wohl nur Intel.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Feb 2011 20:25 ] |
|
BID = 749050
|
Es ist auch ein Medion Laptop aber ein anderes Model. Das mit WLAN wäre möglich da ich in der Ereignisanzeige zu anderen Zeitpunkte auch Fehler finde die sich auf die WLAN Karte beziehen.
HansG Schreibmaschine
|
|
BID = 749090
|
Der Laptop wurde formatiert und ich habe auch gerade das Service Pack installiert. Nach den Neustart ist der Fehler dann gekommen. Wollte jetzt den WLAN Treiber neu installieren es ging nicht da die Meldung gekommen ist dass auf eine falsche Speicheradresse versucht wird zu schreiben.
@HansG
So wie ich das in den Link verstehe ist das Hotfix von den Link dort für das Problem, richtig?
|
BID = 749092
HansG Schreibmaschine
|
So sehe ich das
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Marc-Andre hat am 17 Feb 2011 21:22 geschrieben :
|
Es ist auch ein Medion Laptop
|
Offtopic :
| Das dürfte der Hauptfehler sein...
Kauf lieber das nächste mal Toshiba oder Samsung.
|
BID = 749117
HansG Schreibmaschine
|
Bei denen gibt es halt andere Probleme.
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| Mein Medion ist jetzt 6,5 Jahre alt, täglich mehrere Stunden im Einsatz und der Akku hält von ursprünglich 4 Stunden noch knapp 3. Mit ausschalggebend waren damals die vielen Schnittstellen. Ich brauchte WLAN, Netzwerk und eine echte serielle Schnittstelle, keinen USB-Adapter. Zusätzlich gab es PCMCIA mit mitgeliefertem TV-Tuner, DVI, Firewire und eine Videoausgang, dazu Kartenleser und 3xUSB, einmal war damals oft üblich. Der Akku passt auch in Maxdata, AOpen und Fujitsu-Siemens Modelle, da steckt also das gleiche drin. Ich bin definitiv zufrieden, auch wenn man dem Gerät langsam die Jahre ansieht.
Mit Notebooks von Toshiba haben 2 Bekannte äußerst schlechte Erfahrungen gemacht. 1x Mainbaord wenige Tage nach Garantieablauf defekt, einmal Wandlung nach mehrmaligem Defekt innerhalb der Gewährleistung.
|
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 749203
|
Ich wollte jetzt mal versuchen den WLAN Treiber neu zu installieren habe auch schon im Netz den Treiber gesucht nur nichts gefunden. Habe mal ausgelesen welche WLAN Karte im Laptop ist es erscheint:
Harris/Intersil prism 802.11g wireless adapter
HansG Schreibmaschine
|
Warum suchst du deine Treiber nicht einfach auf www.medion.de ?
|
Das habe ich, habe den dort auch runtergeladen nur bekomme ich den nicht installiert. Es kommt dann immer die Meldung dass er auf eine falsche Speicheradresse versucht zu schreiben.
HansG Schreibmaschine
|
Ist das ServicePack 3 installiert?
Ist der Chipsatztreiber installiert?
|
Zitat :
| Ist das ServicePack 3 installiert? |
Ja
Zitat :
| Ist der Chipsatztreiber installiert? |
Ich vermute jetzt mal nein, ich habe nämlich nur das installiert was im Gerätemanger als nicht erkannt Angezeigt wurde. Lade ihn mal gerade runter und installiere ihn.
Edit: Auf der Seite von Medion finde ich bei der Modellbezeichnung vom Laptop keinen Chipsatztreiber. Wen ich die Daten des Laptop mit einen Programm auslese wird mir:
Motherboard Chipsatz ATI Mobility Radeon 9000/9100 IGP
angezeigt. Ich wundere mich jetzt gerade ist das nicht eine Bezeichnung von der Grafikkarte?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 18 Feb 2011 16:15 ]
|
BID = 749220
HansG Schreibmaschine
|
Nenn doch mal die relavanten Daten vom Notebook, wie Typ und Seriennummer.