induktive Wegmessung per PC

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:39:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Autor
induktive Wegmessung per PC

BID = 694748

rasidrasid

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe einen induktiven Wegaufnehmer und würde es für eine Wegmessung verwenden wollen. Dazu möchte ich etwas in c++ programmieren. Ich glaube ich brauche noch, da das Teil analog misst, einen AD-Wandler. Meine Frage wäre aber, wie kann ich über eine serielle Schnittstelle diesen AD-Wandler ansprechen? Wie also weiß der Rechner an welcher Schnittstelle das Meßsignal kommt und abgefragt werden kann und weiterverarbeitet werden soll?

Danke

BID = 694824

DonComi

Inventar

Hallo

Entweder, du besorgst dir eine Messkarte (z.B. mit USB), die analoge Signale einlesen kann, oder du baust selber etwas.

Bei den meisten Messkarten wird eine API in Form einer Bibliothek mitgegeben, die man z.B. aus C++ heraus ansprechen kann. So kannst du wirklich schnell und verhältnismäßig einfach an die Werte kommen.

Der Selbstbau bestünde aus einem Mikrocontroller, einer Schnittstelle wie USB oder RS232 und eigener Software.

BID = 694877

perl

Ehrenmitglied

Möglicherweise brauchst du ausser dem ADC noch eine Schaltung zur Signalaufbereitung.

Induktive Sensoren werden nämlich gewöhnlich mit einer Wechselspannung betrieben und liefern als Ausgangssignal ebenfalls eine Wechselspannung.
Es ist möglich, daß die erforderliche Erregerschaltung, sowie jene die daraus einen Gleichstrom oder eine Gleichspannung macht, bei deinem Gerät bereits eingebaut ist; u.U. ist sie es aber nicht.
Das Datenblatt sollte es verraten.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420400   Heute : 4898    Gestern : 7490    Online : 303        28.11.2024    21:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230460166931