Impressum auf eigener Seite?

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  09:35:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Impressum auf eigener Seite?

    







BID = 849460

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi,
ich habe vor, mir nach dem anfänglichen Experiment vor ner Weile eine ernsthafte eigene Webseite zu bauen.
Nun stellt sich die Frage, wie ich verhindere, dass ich Abmahnpost bekomme und andererseits dafür sorge, dass nicht jeder Hans weiß, wo ich wohne.
Ich hab ja nicht zum Spaß der Telekom untersagt, meine Telefonnummer ins Telefonbuch aufzunehmen und beim Wohnsitzummelden für Informationszurückhaltung gesorgt, wo es möglich war, nur damit irgendwelche _ sich denken "ach da wohnt der, schauen wir mal vorbei"....
Kennt sich damit jemand aus?
Von W4r3zseiten kenne ich einen Service, der nen toten Briefkasten oder sowas in der Art darstellt, aber der kostet Geld....

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 25 Sep 2012 23:54 ]

BID = 849465

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
wie ich verhindere, dass ich Abmahnpost bekomme
Indem du ein ordentliches Impressum schreibst, wie du es etwa bei Baldur findest, und außerdem die blödsinnige Distanzierung bezüglich der verlinkten Seiten nicht vergisst.
Außerdem solltest du keine Texte oder Bilder einstellen, an denen du kein Urheber-oder Verwertungsrecht hast. Das geht allenfalls, wenn du die schriftliche Einwilligung des Rechteinhabers hast.
Am besten also nur wirklich selbst gemachtes.
Schon wenn du ein Haus fotografierst und dann dieses Bild, von dem du selbst der Urheber bist, ins Internet stellst, kannst du Ärger mit dem Rechtsverdreher des Architekten bekommen.

BID = 849489

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt auch vorgefertigte Disclaimer und Impressumsgeneratoren.
http://www.e-recht24.de/muster-disclaimer.htm
http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 849514

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 984
Wohnort: Ried


Zitat :
...und andererseits dafür sorge, dass nicht jeder Hans weiß, wo ich wohne. ...
Von W4r3zseiten kenne ich einen Service, der nen toten Briefkasten oder sowas in der Art darstellt, aber der kostet Geld....
Kannst du vergessen. Dann darfst du halt keine Webseite machen.

Die Domain-Registrarstelle ist nicht nur berechtigt, sondern unter Umständen sogar dazu verpflichtet einen Domainnamen wg. falscher Angaben "freizugeben" bzw. eine Sperrung der Webseite zu veranlassen.

Zudem sind die Adressen vom Domainbesitzer sowie Admin-C eh öffentlich zugänglich über die Whois-Abfrage der jeweiligen Registrarstelle (z.B. Denic für .de -tld´s).
Unterschiedliche Angaben in der Whois-Datenbank und dem Impressum stellen eher schon wieder sehr schnell einen Geldsegen für einen Abmahnanwalt dar.
Das Internetrecht sagt eben eindeutig, daß nur natürliche Personen eine Domain (mit daran hängender Webseite) haben dürfen. Und diese müssen real existierend sein, es muß eine korrekte ladungsfähige Anschrift vorhanden und angegeben sein; und Domaininhaber bzw. sein Admin-C müssen von jedermann jederzeit per (Brief-)Post erreichbar sein.

Gerichts- oder Rechtsanwaltsschreiben vermeidet man indem man u.a. das Internetrecht, das Presserecht und das allgemeine Persönlichkeitsrecht beachtet. Mit Hirneinsatz und einem noch mehr als normal üblichen vermeiden von krummen Dingern und Grauzonen kommt man da aber schon mal recht weit.
Nach einem Abmahnanwalt betteln förmlich vor allem die Leute, die von vornherein unmissverständlich kundtun, daß sie a) doof sind und b) ihnen alles sch...egal ist. Wenn aber auf einer Webseite 1 Schnitzer zu finden ist neben 100x korrektem Vorgehen, dann sind einem Abmahnanwalt wohl eher mal die Erfolgsaussichten zu klein bzw. der vorherzusehende Arbeitsaufwand zu groß für einen Abmahnversuch. Und mindestens 1 (unbeabsichtigter!) Schnitzer ist sowieso nahezu immer irgendwo oder irgendwie vorhanden.

BID = 849520

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Du kannst lediglich versuchen, das Impressum vor automatischem Auslesen zu schützen. Von HTML-Seite werden zunächst Meta-Tags im Head eingesetzt, die no-index, no-follow usw. enthalten. Dann kannst Du die Adresse als Bild an Stelle von Text einfügen, am besten nach Art dieser Sicherheitsabfragen. Noch besser ist ein GIF, in dem die Adresse alle paar Sekunden die Position wechselt oder eine Slideshow, bei der zu allem Überfluss die Dateiformate wechseln (jpeg, gif, png, bmp). Dann hat Bildauswertungs-Software echt Probleme.

Eine Verschachtelung zum Impressum ist auch eine Möglichkeit. Die URL von "Impressum enthält gar nichts, sondern eine Weiterleitung im Head, von der der Besucher nichts merkt. Ziel könnte eine Subdomain mit Gaganamen sein, z.B. protzlpnft.meinedomain.de . Eine Impressumseite mit weiterem Link zum eigentlichen Impressum ist auch eine Möglichkeit. Wer es wissen will, dem ist auch ein zusätzlicher Klick zuzumuten.

Man kann die Adresse auch statt in Klartext in einem Gemisch mehrerer Zeichensätze in den Quelltext schreiben, um das automatische Auslesen zu erschweren. Das gleiche gilt für die Angabe der Mailadresse, die man auch nicht mit dem mailto-Tag ausstattet. Vergiss auch Adressen wie info@ oder kontakt@ - nach denen suchen Spammer am ehesten. Das Beste ist ein Kontaktformular oder eine Freemailadresse, die nur für diesen Zweck verwendet wird.

BID = 849536

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 984
Wohnort: Ried

Eine Emailadresse muss meiner Meinung nach gar nicht angegeben werden.

Ist eh sinnlos; eine Email hat nahezu null rechtliche Gültigkeit, und die Möglichkeit den Webmaster direkt auf einen Fehler oder ein Problem hinzuweisen, nutzt kein Mensch. Sowas bekommt man, wenn überhaupt, immer nur über 3 Ecken mit.
Und sobald eine Emailadresse angegeben ist, muß grandioserweise auch regelmäßig das Postfach kontrolliert werden.

Anderst sieht es aus, wenn über die Domain erst noch Emailadressen bereitgestellt werden ala     anton.klatsch äht meinedomain.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    ect. Dann muß die Mailadresse des Postmasters (bzw. des Webmasters bei Personalunion Webmaster/Postmaster) sehr wohl angegeben werden.
Und dann muß aber gemäß Denic-Regularien auch noch ein Catch-all-Postfach eingerichtet werden. Richte mal eine     info äht meinedomain.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    -Adresse nicht ein; das Catch-all-Konto fängt den dorthinadressierten Spam wieder ein ... Und der kommt, auch wenn es eine Adresse weder gibt noch jemals gegeben hat.

BID = 849540

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Na klasse -.-

Offtopic :
Mich zu ärgern scheint Staatsraison geworden zu sein... Vorratsdatenspeicherung, multiple Abkassiererei und nun das...

Da teile ich meine Projekte lieber weiterhin in Foren mit der Welt...
Die Idee mit der als Bild dargestellten Adresse hatte ich auch, in Textform hätte ich das eher nicht reingeschrieben. Stellt sich die Frage, was ein Wegelagerer dazu sagt, und hier schließt sich der Kreis.

_________________

BID = 849553

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Das kann dem sch**ßegal sein, ob das ein Bild oder Klartext ist. Wenn der etwas will, muss er ja einen Brief mit seiner ladungsfähigen Adresse schicken. Dann würde ich ihn erstmal fragen, wer ihn beauftragt hat und wenn er nur aus Geldgier ohne Auftrag abmahnen will, lasse ich es darauf ankommen. Ich habe so viele Plattformen, auf denen ich andere vor Leuten mit Raffsucht warnen kann. Wenn er seinen Namen dutzendweise im Web finden will - bitte.


Offtopic :

Außerdem könnte ich ihn besuchen und einiges aus dem stattlichen Werkzeugfundus eines Hausbesitzers zur Vorführung mitbringen


Übrigens hatte ich noch nie eine     info äht -Adresse (automatisch editiert wegen spamgefahr)    und ein Catch all-Postfach und es geht auch. Von meinen privaten Domains verlinke ich zur geschäftlichen, was das Impressum angeht, weil die Anschrift identisch ist.

BID = 849776

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 984
Wohnort: Ried


Offtopic :
Die Adresse meinedomain.de gehört ja jemandem. Vormals Schlund+Partner, jetzt 1&1 ... (persönliche Meinung automatisch editiert).
Habe ich mir jetzt eine Abmahnung "verdient"?

BID = 849846

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Ohne ein Impressum würde ich die Seite nicht online stellen.
Es gibt Anwälte die den lieben langen Tag nur Seiten ohne Impressum suchen um dann Abmahnungen zu verfassen.

Rein muss dein Name und eine ladungsfähige Adresse. Bietest du auch Dienstleistungen an müssen "Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post" auch noch dazu.
Nachzulesen hier $10.

PS: Ich habe bei mir die Daten als Bild eingebunden und fahre sehr gut damit.

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386463   Heute : 1196    Gestern : 6874    Online : 815        24.11.2024    9:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410799980164